HUDDLE Nr. 23 vom 09.06.2011

Eschlböck: Die WM öffnet Türen

Der vierte World Cup ist er den Ausrichter schon jetzt ein Erfolg

Ganz entspannt sitzt Michael Eschlböck, Präsident des österreichischen Verbandes AFBÖ, auf seinem Stuhl im Außenbereich des Park Hotels Inn in Klosterneuburg. Das Training der österreichischen Nationalmannschaft ist gut einzusehen von der Terrasse, und was die Mannschaft zeigt, stimmt ihn hoffnungsvoll. Ein Erfolg - so weiß Eschlböck - ist die WM 2011 (vom 8. bis 16. Juli in Innsbruck, Graz und Wien) für ihn schon jetzt, denn überall in Österreich wird für diese Veranstaltung geworben. Über den Stand der Vorbereitungen und die weiteren Planungen zur WM, sprach er nun mit HUDDLE-Korrespondent Marc Schüler

 

Diesmal nicht

Adler-Aufholjagd wird nicht belohnt

Dieses Mal waren sie nur 14 Punkte im Rückstand. Wieder schafften es die Berlin Adler wie gegen Graz, die Führung des Gastes zu egalisieren. Doch am Ende hatten die Düsseldorf Panther das bessere Ende für sich und zeigten, dass der GFL-Aufsteiger mehr als nur ein Aufsteiger ist. Das zweite GFL-Heimspiel mussten die Adler nach einem harten Kampf mit 28:41 verloren geben. Es war für den Eurobowl-Finalisten die zweite Heimniederlage im zweiten Ligaheimspiel. Dass die Panther das bessere Ende für sich hatten, lag auch an QB Robert Demers, der wohl sein bisher bestes Spiel für die Düsseldorfer absolvierte. Auf Seiten der Adler wusste wieder einmal RB Tory Cooper zu überzeugen. Doch seine drei Touchdowns nutzen an diesem Tag nur wenig.

 

Mavericks-Defense stärker

Mönchengladbach gewinnt auch in Braunschweig

Nach dem Erfolg im Hinspiel entschieden die Mönchengladbach Mavericks auch das Rückspiel in Braunschweig für sich und besiegten die Lions knapp mit 16:9. Maßgeblichen Anteil am Auswärtssieg hatten die Abwehrreihen des Aufsteigers, die bei heißen Sommertemperaturen die beiden Punkte aus der Löwenstadt entführten und sich als frecher Aufsteiger in der aktuellen Tabelle auf den dritten Platz vor dem Rekordmeister platzierten.

 

Immerhin 18 Punkte gegen den Meister

Aber Kiel lässt sich in Essen den Sieg nicht nehmen

Sechsmal waren die Assindia Cardinals in dieser GFL-Saison angetreten und haben sechsmal das Feld als Verlierer verlassen. Nun hatten sie im sechsten Heimspiel den Deutschen Meister, die Kiel Baltic Hurricanes, zu Gast, und niemand dachte da natürlich ernsthaft an eine Überraschung. Bei strahlenden Sonnenschein und schwülen 28 Grad begann die Partie dann auch gleich mit einem Paukenschlag - natürlich für die Gäste: Bereits im ersten Spielzug der Begegnung bediente Kiels Spielmacher Jeff Welsh Julian Dohrendorf über 60 Yards zum 7:0 - der Auftakt zu einer schnell entschiedenen Partie, die am Ende mit 42:18 den erwartet klaren Erfolg der Kieler brachte.

 

Packender Krimi

Marburg muss in Stuttgart kämpfen

Spannung, Nervenkitzel, Big Plays - alles was ein packendes Footballspiel ausmacht, erlebten die Zuschauer am Samstagabend auf der Waldau. Die Stuttgart Scorpions empfingen die Marburg Mercenaries vor 890 Zuschauern und gingen nach einem hart umkämpften Spiel mit einer knappen 30:39-Niederlage vom Feld. Wesley Pittman feierte dabei ein gelungenes Debüt auf Seiten der Gastgeber.

 

90 Punkte in Hall

Schwäbisch Hall und Plattling brennen Offensivfeuerwerk ab

Die 950 Zuschauer im Haller Hagenbachstadion bekamen am Samstag 13 Touchdowns zu sehen. Neun davon erzielten die heimischen Unicorns, die sich damit einen klaren 63:27-Erfolg gegen die Plattling Black Hawks erspielten. Ein wahrer Touchdownregen ging im Hagenbachstadion nieder, nachdem die Partie zwischen den Haller Tabellenführern und dem Tabellenschlusslicht aus Plattling bei hochsommerlichen Temperaturen angepfiffen war. Vielleicht lag es an der viertelstündigen Verspätung, mit der dieser Pfiff wegen einer Autopanne zweier Schiedsrichter erfolgte, dass man im Stadion zunächst ein pomadiges erstes Viertel erlebte, das nicht erwarten ließ, was sich im Rest der Partie zutragen sollte.

 

Cowboys auf Playoff-Kurs

Phantoms unterliegen in München

14:6 gewannen die Munich Cowboys vor 894 Zuschauern im heimischen Dantestadion gegen die Wiesbaden Phantoms. Den Gästen aus der hessischen Landeshauptstadt gelang es während der gesamten Spielzeit nicht, nennenswerten Druck auf die Münchner Defense auszuüben. Aussagekräftig ist dabei, dass der eigene Touchdown durch die Defense erzielt wurde.

 

Premiere in München

Frauen-Nationalmannschaft plant erstes Heim-Länderspiel im August

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft plant in der zweiten Hälfte des Jahres ein Trainingscamp und ein erstes Länderspiel nach der WM 2010. Über den Stand der Dinge und die Entwicklungschancen des Frauenfootballs sprachen Christiane Langkamm (AFVD-Leistungssportdirektorin Frauen) und Christian Piwarz (AFVD-Pressesprecher) mit Jörg Schlüter:

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe