HUDDLE Nr. 17 vom 28.04.2011

Monarchs rüsten auf

Dresden will endlich in den German Bowl

Eine gewisse Euphorie in Dresden lässt sich nicht verheimlichen. Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler freut sich auf einen ganz besonderen Saisonauftakt und zwei weitere Spiele in Dresdens größter Sportarena: »Uns erreichen Anrufe sowie E-Mails von Fans aus Kiel, Berlin und Düsseldorf. Viele freuen sich darauf, endlich auch in Dresden hinter ihrer Mannschaft sitzen zu können und unser wunderschönes Stadion live zu erleben. Der Dresdner Saisonbeginn 2010 gegen die Berlin Adler war nicht nur hier ein großes Thema. Wir freuen uns alle auf die kommenden, spektakulären Begegnungen im Glücksgas Stadion, soviel ist sicher.«

 

Cardinals ohne Chance

Düsseldorf holt zweiten Sieg und übernimmt die Tabellenspitze

Den Panthern macht das Aufsteiger-Dasein in der Football-Bundesliga so richtig Spaß. Die Mannschaft von Trainer Martin Hanselmann gewann nach dem gelungenen Auftakt auch das zweite Auswärtsspiel der Saison in der höchsten deutschen Spielklasse und kam zu einem in dieser Höhe beinahe schon sensationellen 37:9-Sieg bei den Assindia Cardinals in Essen. »Es war heute nicht schwerer als in Wiesbaden, aber die Angst davor war größer«, sagte Hanselmann. Und vor allem im ersten Viertel zeigte sich, dass dieser Respekt vor der vor allem körperlich starken Cardinals-Truppe durchaus berechtigt war.

 

Cowboys gewinnen auch zweites Spiel

Nach Zahlen gelungene Heimpremiere

Einen knappen 17:15-Heimsieg konnten die Munich Cowboys gegen den Aufsteiger Saarland Hurricanes feiern. Die 774 Zuschauer sahen bei Sonnenschein aber insgesamt trotzdem nur ein Spiel auf nicht allzu hohem Niveau.

 

Plattling überrollt

Lehrstunde vom Südmeister

So hatten sich die Plattling Black Hawks ihre Heimpremiere vor rund 500 Zuschauern sicher nicht vorgestellt. Gegen den letztjährigen GFL-Südmeister Marburg Mercenaries gab es statt einer Überraschung eine deftige 0:42-Klatsche und die Fans auf den Rängen erlebten eine »Joe-Clark-Show«. Quasi im Alleingang zerlegte der Running Back der Hessen den Gegner und markierte bis zur Halbzeit alle Offensivtouchdowns, sowie 188 Yards in 10 Versuchen.

 

Überraschung in Kiel

Carlstad bezwingt deutschen Meister in der Overtime

Eine kleine Sensation ist perfekt. Die Carlstad Crusaders schlugen den deutschen Meister in Kiel überraschend nach Overtime mit 22:20 (0:0/14:6/0:0/0:8/6:8) und warfen die Norddeutschen damit aus dem Eurobowl. Rund 2.460 Zuschauer sahen zwei Mannschaften, die mit Fehlern und Unkonzentriertheiten nicht geizten und nach vier Vierteln in die Overtime gehen mussten. Am Ende besaßen die schwedischen Gäste das glücklichere Momentum und unterbanden beim Stand von 22:20 eine von QB Jeff Welsh versuchte Conversion, die keinen eigenen Receiver fand.

 

Cardinals im Umbruch

Neue Coaches, junge Spieler

Die Assindia Cardinals stehen vor ihrer dritten Saison in der höchsten deutschen Spielklasse. Nach einer Playoff-Teilnahme 2009 und einen undankbaren fünften Platz in der vergangenen Saison ist die Finalrunde in diesem Jahr das Ziel der Essener. Eine Vorgabe, deren Erfüllung nach der überraschenden 15:18-Auftaktniederlage gegen München nicht einfacher geworden ist. Trotzdem wollen die Cardinals zeigen, dass im Ruhrgebiet erstklassiger Football gespielt wird. Doch die Voraussetzungen waren anfangs ein wenig schwierig, da sich die Essener mit vielen Personalveränderungen konfrontiert sahen.

 

Mock Draft Recap

Die Gewinner und Verlierer der letzten Wochen

Seit der HUDDLE-Mock-Draft sind fünf Wochen vergangen. Zeit, die die Spieler mit Workouts bei den NFL-Teams und den Pro Days der Colleges verbrachte haben, um ihren Draftstatus noch einmal anzuheben. Nicht alle Spieler konnten sich dabei verbessern, daher listen wir jetzt kurz vor der Draft fünf mögliche Gewinner und Verlierer dieser Vorbereitung auf.

 

Veränderte Vorzeichen

Mit Rückkehrern und eigener Jugend Richtung Playoffs

Nachdem vor der Spielzeit 2010 viele Leistungsträger den Weg zu Ligakonkurrenten fanden, können die Munich Cowboys weit optimistischer in die diesjährige Saison gehen. Dabei besitzt der Kader 2011 in vielen Bereichen mehr Tiefe und Potential. Auch im Coaching Staff hat es einige Veränderungen zur Vorsaison gegeben. Für Defensive Coordinator Johnny Scott wird Dan Billadeau die Geschicke der Defense leiten. Wolfgang »Hugo« Hartung kümmert sich um die O-Line, sein Kollege Stefan Neblich um die Defensive Line. Stephan Seidel ist für die DBs verantwortlich und Andy Sommerlade trainiert die Running Backs. Mit »Gugu« Renner steht ein Munich-Cowboys-Urgestein als Linebacker Coach zur Verfügung, der mit seiner Erfahrung dem Team unheimlich weiterhelfen wird. Mit dieser Trainercrew hat Head Coach Phil Hickey eine interessante Kombination gefunden, die dem Team optimale Vorbereitung auf den jeweiligen Gegner bieten sollte.

 

Lions sind wieder da

Braunschweig bezwingt Dresden

Nach drei Auftaktniederlagen gegen die Dresden Monarchs in den letzten Jahren haben die neu aufgestellten NewYorker Lions erstmals wieder einen doppelten Punktgewinn einfahren können. Mit 14:10 besiegten die Löwenstädter vor 4.185 Zuschauern die Sachsen am Ostersonntagabend und zeigten ihren Kritikern, dass sie nach einer turbulenten Offseason 2010/11 auf dem richtigen Wege sind, an alte Erfolge anzuknüpfen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe