HUDDLE Nr. 04 vom 27.01.2011

Keine Angst vorm Arbeitskampf

Rekordzahl an Spielern verlässt College Football vorzeitig

Zwischen dem Ende einer Saison und dem Hype um die Neuzugänge aus dem Kreis der High-School-Abgänger liegt im College Football die kurze Phase, in der Spieler, die eigentlich noch im College spielberechtigt wären, entscheiden müssen, ob sie vorzeitig zu den Profis wechseln, sich für die NFL Draft anmelden wollen. In diesem Jahr wurde erwartet, dass wohl die meisten der attraktivsten »Pro Prospects« vor diesem Schritt zurückschrecken würden, weil wegen eines sich möglicherweise abzeichnenden Arbeitskampfes in der NFL noch nicht klar ist, ob es überhaupt eine NFL-Saison 2011 geben wird. Das Gegenteil ist der Fall, auch wenn ein paar »sichere« Ausstiegskandidaten überraschenderweise im College bleiben. In diesem Jahr verlassen 56 Spieler, so viele wie nie zuvor, ihre College-Teams vorzeitig.

 

Green Bay besteht auch in Chicago

Shields sichert Finaleinzug der Packers

Die Green Bay Packers stehen zum fünften Mal nach 1967, 1968, 1997 und 1998 im Finale um den Super Bowl. Im 182. Derby setzte sich die Truppe von Head Coach Mike McCarthy mit 21:14 beim alten Rivalen Chicago Bears durch, sicherte sich mit dem dritten Playoff-Auswärtssieg in Folge die Georges-Halas-Trophy als NFC-Champion und die Reise zum Finale nach Dallas am 6. Februar. Neben der starken Vorstellung der Defense, die das Angriffsspiel der Gastgeber nie zur Entfaltung kommen ließ, hatte das Passspiel mit dem starken Quarterback Aaron Rodgers den Hauptanteil am erst im Schlussabschnitt gefährdeten Auswärtssieg der Cheeseheads.

 

Am Ende wird's doch noch mal eng

Steelers erreichen Super Bowl mit viel Mühe

Es war ein Spiel der zwei Hälften. In der ersten Hälfte dominierten die Pittsburgh Steelers nach Belieben und schienen die Jets aus dem Stadion prügeln zu wollen. Zur Pause hatten die Steelers so einen nur scheinbar sicheren 24:3-Vorsprung herausgespielt. Die Jets kamen nämlich wie verwandelt aus der Kabine und drehten den Spieß in der zweiten Hälfte einfach mal um, erzielten Punkt um Punkt, mussten sich dann aber doch knapp mit 19:24 geschlagen geben.

 

Hanselmann: Mit Demers auch in der GFL

Der GFL-Aufsteiger Düsseldorf Panther setzt auf deutschen Quarterback

Die Erfahrungen als Erstliga-Trainer liegen für Martin Hanselmann schon etwas zurück. Von 2000 bis 2005 trainierte der heutige Trainer der Düsseldorf Panther die Franken Knights in der German Football League. Durch den Aufstieg mit den Panthern ist Hanselmann nun zurück im Oberhaus und äußerte sich im Interview mit HUDDLE-Mitarbeiter Matthias Goergens zu den Herausforderungen, Plänen und Zielen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe