HUDDLE Nr. 18 vom 06.05.2010

Von Gewinnern und Verlierern

Die Auffälligkeiten der Draft

Monatelange Spekulationen endeten an den Tagen der Draft 2010 zwischen dem 22. und 24. April. Während viele Top-Spieler wie erwartet von den jeweiligen Teams ausgewählt wurden, gab es auch wieder zahlreiche Überraschungen. Vor allem die amerikanischen Medien sind schnell dabei, Gewinner und Verlierer zu küren, auch wenn man diese sicher nicht bestimmen kann, bevor die gewählten Spieler ein paar Jahre in der NFL gespielt haben. Aber Spekulieren lässt sich jetzt schon vortrefflich, daher will auch der HUDDLE es nicht versäumen, Eindrücke zur Draft 2010 zusammenzufassen:

 

Kontinuität zahlt sich aus

Spielbuehler und Co. machen die Sachsen ganz in Ruhe zum Mitfavoriten

Die Dresden Monarchs starten in ihre achte Spielzeit in der GFL. Trotz einiger Abgänge haben die Königlichen allen Grund zur Freude. Mit der Verpflichtung von Head Coach Gary Spielbuehler im Januar 2009 zog wieder Beständigkeit in die Coaching-Zone ein. Der Drei-Jahres-Vertrag mit dem Trainer sichert den Sachsen kontinuierliches Arbeiten. Die Jahre zuvor hatte es immer wieder Trainerwechsel auf der Position des Cheftrainers gegeben. Diesmal konnten sich die Verantwortlichen in der Offseason ganz auf das Rekrutieren von Spielern konzentrieren und die Trainingsqualität weiter steigern.

 

Plattling macht mobil

Platz drei im Süden könnte in Reichweite sein

Nach dem Klassenerhalt in ihrer ersten GFL-Saison 2009 streben die Plattling Black Hawks in diesem Jahr höhere Ziele an. In die Playoffs soll es gehen, und um dies zu gewährleisten, haben sich die Black Hawks entsprechend verstärkt. Eine Art bayerisches All-Star-Team hat Plattling zusammengeholt, kamen doch der neue Head Coach John Rosenberg, sein Defensive Coordinator Kevin Herron und einige Leistungsträger vom bayrischen Rivalen Munich Cowboys.

 

Braunschweig kommt gegen Dresden wieder nicht an

Monarchs versalzen Lions den Saisonauftakt

Am ersten Spieltag in der GFL Nord erlitten die Braunschweig Lions eine schmerzhafte 20:34-Auftaktniederlage gegen die Dresden Monarchs, die es schafften, in der zweiten Halbzeit den Spieß umzudrehen und aufgrund zweier kurzer Läufe von Jeffrey Wollin als Sieger das Stadion an der Hamburger Straße zu verlassen.

 

Spiel und Watkins verloren

Weinheims US-Quarterback verletzt sich gleich im ersten Spiel

Eine erwartete 14:31-Niederlage haben die Weinheim Longhorns zum Saisonauftakt gegen die Plattling Black Hawks einstecken müssen. Dabei zeigte sich, wie schwer die Saison für die Weinheimer Footballer wirklich wird. Mit einem für Bundesliga-Verhältnisse kleinen Kader angetreten, musste Weinheim nicht nur personell, sondern auch spielerisch dem Favoriten aus Bayern Tribut zollen.

 

Süd 1, Nord 0

Kiel stolpert über Marburgs Defense

Es war alles zum offiziellen GFL-Season-Opener 2010 angerichtet. Der Vorverkauf meldete mehr als 4.000 verkaufte Karten, und im Holstein Stadion wurde erstmals ein Musikact nach einem Bundesliga-Football-Spiel angeboten. Auch wurden vor dem Aufeinandertreffen nette Höfflichkeitsfloskeln zwischen den Trainern ausgetauscht, so dass einem gelungenen GFL-Auftakt nichts entgegenstand. Aus Sicht der Marburger Gäste sind die Erwartungen auch vollends erfüllt worden. Die Truppe von Head Coach Joe Roman nutzte die beiden Niederlagen des Vorjahres zur eigenen Motivation und versalzte den Norddeutschen kräftig den Saisonauftakt, obwohl man vor dem Anpfiff noch annehmen mochte, dass durch die Nichtverpflichtung von Sean Cooper, die Kreuz- und Innenbandverletzung von Marcel Duft und den folgenden Diskussionswellen die Hessen zumindest im Offense-Bereich eher geschwächt nach Schleswig-Holstein gefahren waren. Die Baltic Hurricanes verloren aber mit 19:22 und haben sich den misslungenen Start zum größten Teil selbst zuzuschreiben.

 

Erste Hälfte reicht zum Sieg

Berlin Adler im Eurobowl-Viertelfinale

Die Berlin Adler haben ihr erstes Saisonziel erreicht. Mit einem ungefährdeten 35:9-Sieg über die Stockholm Mean Machines belegte man ungeschlagen Platz eins in der Vorrundengruppe 2 des Eurobowls und qualifizierte sich damit für das Viertelfinale. Nächster Gegner sind die Porvoo Butchers, der amtierende Finnische Meister. Die Begegnung findet am 15. Mai auf dem Porvoo City Centera Field (Porvoo liegt ca. 50 Kilometer von Helsinki entfernt an der finnischen Ostseeküste) statt. Aufgrund dessen wird das GFL-Spiel gegen die Assindia Cardinals, das für den 16. Mai geplant war, auf September verschoben.

 

Schwabens Nummer eins kommt aus Hall

Unicorns ziehen Scorpions den Stachel

Damit war in der Deutlichkeit vor dem GFL-Auftaktspiel der Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag im Haller Hagenbachstadion nicht zu rechnen: Die Stuttgart Scorpions hatten gegen ihre Gastgeber nichts auszurichten und mussten nach dem Württemberg-Derby der GFL die Heimreise mit einer 6:45-Niederlage im Gepäck antreten.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe