HUDDLE Nr. 23 vom 05.06.2008

Der Favoritenrolle gerecht geworden

Start-Ziel-Sieg für Marburg

Bei wechselhaftem Wetter und vor rund 600 Zuschauern wurden die Marburg Mercenaries ihrer Favoritenrolle gegenüber dem Aufsteiger aus München gerecht. Ein gutes erstes Viertel legte den Grundstein für den letztlich ungefährdeten 21:2-Sieg.

 

Falcons scheitern knapp

Dunkle Wolken über Köln

Die Cologne Falcons haben die Partie gegen die Hamburg Blue Devils buchstäblich in der letzten Sekunde verloren. 1.784 Zuschauer im Kölner Südstadion, darunter gut 150 mitgereiste Hamburger Fans, hielten den Atem an, als Hamburgs Quarterback Josh Brehm seinen letzten Versuch über 46 Yards mit auslaufender Spielzeit ansetzte und Wide Receiver Claude Whitaker den Ball zum Touchdown fing.

 

Auf Playoff-Kurs

Zweiter Derbysieg für die Longhorns

Nur zwei Wochen nach dem 29:15-Sieg der Weinheim Longhorns bei den Darmstadt Diamonds gab es für die Truppe von Head Coach Marvin Washington im Rückspiel im Weinheimer Sepp-Herberger Stadion einen souveränen 48:6-Sieg. Schlüssel war bei hochsommerlichen Temperaturen einmal mehr eine ausgewogene Offensivleistung, kombiniert mit einer überragenden Defensive.

 

Adler im EFAF-Cup-Finale

Spannung bis zum Schluss in Berlin

17 Jahre lang hat er darauf warten müssen, bis sich die nicht mehr erwartete Möglichkeit ergab, doch noch einen europäischen Titel holen zu können. 1991 standen die Berlin Adler ganz dicht davor, als sie im seinerzeitigen Eurobowl-Finale nur knapp mit 20:21 gegen die Amsterdam Crusaders verloren. Nun bekommt OL Stefan Mücke doch noch einmal eine Chance, sich diesen Traum zu erfüllen. »Ein Titel auf dieser Ebene fehlt mir noch in meiner Raupensammlung.«

 

Sperre für Falcons-QB Henry

Teilnahme am Charity Bowl in Wien hat Folgen

Toby Henry ist ein weitgereister Quarterback. Spielte er 2005 noch bei den Langenfeld Longhorns in der zweiten Bundesliga, so heuerte er ein Jahr später bei den Vienna Vikings und 2007 bei den Cineplexx Blue Devils in Österreich an und ist seit dem Frühjahr 2008 bei den Cologne Falcons unter Vertrag. Am letzten Wochenende gab es vor dem GFL-Punktspiel der Falcons gegen die Hamburg Blue Devils erhebliche Irritationen, da kurzfristig die Spielleitende Stelle eine Sperre gegen den amerikanischen Spielmacher verhängt hatte. Henry hatte in der Woche davor als Spieler einer US-amerikanischen College-Auswahlmannschaft (American Eagles) am zehnten Charity Bowl der Raiffeisen Vikings Vienna teilgenommen.

 

Versuch von Schadensbegrenzung

Jason Taylor bleibt - vorerst - bei den Miami Dolphins

Der große Knall blieb aus. Als DE Jason Taylor von den Miami Dolphins für letzten Sonntag zu einer Pressekonferenz lud, erwarteten viele, dass er öffentlich fordern werde, an ein anderes Team abgegeben zu werden. Das wäre dann de facto das Ende von Taylors Zeit bei den Dolphins gewesen. Taylor sagte aber lediglich, dass er sich nicht gegen einen »Verkauf« an ein anderes Team sperren würde und dass er in der kommenden Saison auch weiter in Miami spielen würde. Der - aus Sicht der Medien enttäuschend - moderate Auftritt des besten Dolphins-Spielers der letzten Jahre verhindert einen allzu unrühmlichen Abgang Taylors. Andererseits ist es kein Geheimnis, dass die Chemie zwischen Taylor und der neuen Führungsriege der Dolphins nicht stimmt.

 

Tirol fordert Wien im Eurobowl-Finale

Raiders ziehen nach doppelter Overtime ins Endspiel ein

Spannender kann Football nicht sein, mit 56:49 setzten sich die Swarco Raiders Tirol nach dramatischem Verlauf im Eurobowl-Halbfinale gegen die Turek Graz Giants nach zweimaliger Overtime durch. 2.500 Zuschauern feuerten im Alpenstadion Wattens ab Ende des vierten Viertels ihre Raiders frenetisch an, der Jubel kannte keine Grenzen, als der letzte Versuch der Giants in der zweiten Verlängerung abgewehrt wurde. Im erneut rein-österreichischen Finale treffen die Tiroler auf Titelverteidiger Raiffeisen Vikings Vienna, der den Finnischen Meister Seinäjoki Crocodiles mit 43:7 besiegte.

 

Vikings im Finale des Eurobowls

Die Vienna Vikings besiegen im Halbfinale des Eurobowls die Seinäjoki Crocodiles deutlich mit 43:7 und stehen damit zum sechsten Mal in Folge im Endspiel. Gegner werden dort die Tirol Raiders sein, die sich in der Overtime mit 56:49 gegen die Graz Giants durchsetzten. Dass das Eurobowl Finale in Wien ausgetragen wird, wie in den letzten vier Jahren, ist damit relativ unwahrscheinlich, eher ist das Alpenstadion in Wattens als Austragungsort zu vermuten. Die Entscheidung hierüber wird durch die EFAF in den nächsten Tagen getroffen.

 

Überheblichkeit kostet Kansas City den Sieg

Der Erfolg war mit Sicherheit nicht schön, doch es war am Ende ein Sieg. Damit können sich die Spieler und die Verantwortlichen der Chicago Rush nach dem 52:47-Erfolg über die Kansas City Brigade wohl trösten. Dass es keinen Schönheitspreis nach der Partie gab, das dürfte in der »Windy City« keinen mehr interessieren. Neun Minuten vor dem Ende hatten die Gäste aus Missouri mit 47:35 in Führung gelegen. DB Chris Demaree hatte einen Pass von Rush-QB Russ Michna abgefangen und bis in die Endzone der Chicagoer zurückgetragen. Was keiner zu diesem Zeitpunkte wusste: Es sollten die letzten Punkte in der Partie für die Brigade sein. Die Spieler der Brigade waren in ihren Gedanken wohl schon dabei, einen nicht für möglich gehaltenen Sieg zu feiern und öffneten somit den Gastgebern Tür und Tor, doch noch die Wende herbei zu führen. Chicago kam wieder heran, Kansas City entschied sich gegen ein sicheres Field Goal und die Hausherren nutzen knapp zwei Minuten vor dem Ende das Geschenk um die Partie zu drehen. Als Gäste-QB D Bryant dann auch noch einen Longsnap durch die Finger gleiten ließ und einen Safety hinnehmen mussten, galten die Spieler der Brigade zurecht als die Deppen des Tages.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe