HUDDLE Nr. 29 vom 20.07.2006

Bauchlandung für den Favoriten

Swarco Raiders gewinnen überraschend Austrian Bowl

Das Endspiel um die österreichische Staatsmeisterschaft endete mit einer Überraschung. Im XXII. Austrian Bowl schlugen die Swarco Raiders Tirol aus Innsbruck im Stadion Hohe Warte in Wien die Dodge Vikings Vienna mit 43:19. Bitter für den Favoriten aus Wien: Nach einer meist souveränen Vorstellung in der Regular Season, in deren Verlauf die Vikings ihre Gegner mit durchschnittlich 28 Punkten Differenz abgefertigt und die Raiders beide Male besiegt hatten, fehlte ihnen ausgerechnet im wichtigsten Spiel der Saison am Ende die nötige Konsequenz.

 

Das »doppelläufige« Monster

Stuttgarter Laufangriff ist nicht zu stoppen

Nach dreiwöchiger Spielpause melden sich die Stuttgart Scorpions auf der Erfolgsspur zurück. Vor knapp 1.000 Zuschauern, darunter Bundestrainer Martin Hanselmann, gelang mit dem 48:18-Sieg gegen Interconference-Gegner Dresden Monarchs der Sprung an die Tabellenspitze der GFL Süd. Neben der erneut soliden Defense ragte im Angriff das Running-Back-Duo Tony Avella und Patrick Geiger heraus.

 

Schritt in die richtige Richtung

Berlin Adler holen den ersten Sieg und können wieder hoffen

Nach fünf Niederlagen in Folge konnten die Berlin Adler endlich den Bock umstoßen und den ersten Sieg einfahren. Vor 450 Zuschauern, die trotz Love Parade und brütender Hitze den Weg in den Ludwig-Jahn-Sportpark gefunden hatten, zeigte man im Interconference-Spiel gegen die Saarland Hurricanes die beste Saisonleistung und gewann verdient mit 31:13. Die Vorentscheidung fiel im zweiten Viertel, als die Adler mit 21 Punkten einen Punkt mehr erzielten als in den fünf Spielen zuvor zusammen.

 

Kurzes Durchatmen und gleich weiter

Düsseldorf Panther holen wichtige Punkte gegen den Abstieg

Eine Verschnaufpause haben die Düsseldorf Panther nach ihrem 27:18-Erfolg gegen die Darmstadt Diamonds immer noch nicht. Am Anfang der Saison wurden acht Punkte auf der Habenseite angestrebt, um sich nicht mit den Relegationsspielen am Ende der Saison konfrontiert sehen zu müssen. Jetzt sind es vier und am kommenden Wochenende muss man nach Darmstadt reisen, um dort zwei weitere Punkte einzufahren.

 

Spearman läuft und läuft und läuft

Cologne Falcons halten Anschluss an die Spitze

Das spielerische Hoch bei den Cologne Falcons hält weiter an. In einem bis zur Halbzeit ausgeglichenen Spiel konnten die Falcons im ersten Heimspiel der Saison vor 750 Zuschauern im Interconference-Spiel gegen die Munich Cowboys am Ende dann noch sicher mit 42:21 gewinnen. Mit diesem Sieg rücken die Falcons auf Platz zwei der GFL Nord vor und taten einen riesigen Schritt Richtung Playoffs.

 

Festung Marburg

Mercenaries zeigen Lions die Grenzen auf

Der Stadionsprecher mit der markanten Stimme hatte versucht, es den rund 300 mitgereisten Braunschweiger Fans schon vor dem Spiel schonend beizubringen: An diesem Sonntagnachmittag, so die mutige Statistikauslegung, konnten die Braunschweig Lions nur als Verlierer vom Feld gehen, da ein amtierender Deutscher Meister noch nie im Georg-Gaßmann-Stadion gewinnen konnte. Vier Viertel später hatten die Hausherren in der Tat mit 38:28 triumphiert, obwohl die Gründe für den Sieg sicherlich nicht in Statistiken zu finden sind.

 

Wien will den Hattrick

Eurobowl-Finale in Österreichs Hauptstadt

Zum vierten Mal in Folge und zum fünften Mal insgesamt stehen die Ddoge Vikings Wien im Finale um den Eurobowl, den Europapokal der Landesmeister. Die Österreicher haben damit die Chance, 20 Jahre nach der Erstauflage des Wettbewerbs zum dritten Team der Eurobowl-Geschichte zu werden, das die Trophäe dreimal in Folge gewinnt. Dies gelang bislang den Hamburg Blue Devils und den Bergamo Lions

 

Keine rosigen Aussichten

Mehr Fragen als Antworten in Buffalo

Ab mit den alten Zöpfen, her mit den alten Zöpfen! Unter diesem Motto könnte man die bisherige Offseason in Buffalo sehen. Marv Levy, ehemaliger Head Coach der Bills, wurde als General Manager, der frühere Bears-Head-Coach Dick Jauron als Mularkey-Nachfolger geholt. Dazu holte man WR Peerless Price zurück, der allerdings auf seinen alten Partner Eric Moulds (jetzt in Houston) nicht mehr zählen kann. Die letzte Draft und die Free-Agency-Aktionen der Bills gelten nicht nur unter den Fans, sondern auch bei NFL-Experten als fragwürdig und erstaunlich verhalten.

 

Es ist angerichtet

Dolphnis wollen den Patriots Paroli bieten

Die Miami Dolphins hatten den wohl besten Lauf zum Abschluss der letzten Saison. Nach einer Bilanz von drei Siegen und sieben Niederlagen nach zehn Spielen holte man sechs Siege in Folge und verpasste nur knapp den Einzug in die Playoffs. Dieser Aufwärtstrend soll nun fortgesetzt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat man sich auf der seit dem Karriere-Ende von Legende Dan Marino stets vakanten Quarterback-Position mit Daunte Culpepper (zuvor Minnesota Vikings) verstärkt.

 

Ruhe vor dem Sturm

Saison 2006 wird eine Spielzeit der Neuerungen

Anfang August beginnt im College Football die Vorbereitung auf die kommende Saison. Die Meinung der Fachleute ist, dass der Kampf um den Einzug ins Finale spannender zu werden verspricht, als das im letzten Jahr der Fall war. Damals waren die beiden erklärten Favoriten, USC und Texas, ohne Regular-Season-Niederlage ins Endspiel marschiert. In den Wochen bis zum Saisonstart wird der HUDDLE alle 119 Teams der NCAA Division 1-A im statistischen Steckbrief sowie die wichtigsten Themen und Typen der Saison 2006 vorstellen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe