HUDDLE Nr. 13 vom 29.03.2006

Trübes Treiben in Berlin

Rhein Fire fährt bei Thunder Zu-Null-Sieg ein

So trübe wie das Wetter an diesem Abend in Berlin war auch die Vorstellung der Gastgeber. Berlin Thunder konnte gegen Rhein Fire, das über weite Strecken auch kein Feuerwerk an Spielkunst abbrannte, die gute Leistung des Spiels in Amsterdam in der Woche zuvor nicht bestätigen und ging mit 0:22 sang- und klanglos unter. Es war erst die zweite Zu-Null-Niederlage in Thunders Team-Geschichte, nach einem 0:29 ebenfalls gegen Fire in der Saison 1999. Hätten die Gäste ihre Chancen konsequenter genutzt, dann hätte das Debakel für Thunder noch schlimmer ausfallen können.

 

Von Null auf 100

Frankfurt Galaxy zeigt sich von der besten Seite

Jack Bicknell hatte nur eine Erklärung für die wundersame Wandlung: »Die müssen in der vergangenen Woche eine Reihe neuer Spieler eingeflogen haben. Das war ja ein völlig anderes Team als in Düsseldorf«, kommentierte der Cheftrainer der Hamburg Sea Devils das couragierte Auftreten der Frankfurt Galaxy beim 31:14-Erfolg gegen sein Team.

 

Sieg verschenkt

Schwache Leistung des Kickers verhindert ein besseres Resultat

Auch der dritte Anlauf blieb erfolglos. Mit 15:20 unterlagen die Cologne Centurions gegen die Amsterdam Admirals und können weiterhin im eigenen Stadion nicht gegen die Holländer gewinnen. 17.251 Zuschauer kamen ins RheinEnergie Stadion, viele vom Live-Act »Tokio Hotel« angezogen. »Ich denke nicht, dass so viele nur wegen Tokio Hotel heute ins Stadion gekommen sind. Wir haben viele Karten auch an Familien verkauft, und ich denke, dass dies sicher nur der Stein des Anstoßes war, öfter bei den Centurions vorbeizuschauen«, sagte Kölns General Manager Hauke Willems zum mehr als passablen Zuschauerbesuch.

 

Höher geht‘s nicht mehr

Lions II steht für Teamgeist und Geschlossenheit

Vor der Saison 2005 hätte sicher niemand im Team der Lions II damit gerechnet, dass sie eine schier unglaubliche Erfolgsgeschichte produzieren und in diesem Jahr in der Regionalliga antreten würden. Aus der Sicht von Head Coach Harald Völkel zeigte das Team gleich im ersten Spiel, was in ihm steckt. »Wir haben zwar unser erstes Spiel mit 19:20 gegen die Wolfsburg Blue Wings verloren, aber trotzdem eine geschlossene Teamleistung gezeigt. Auch wenn sich das komisch anhört: In der Rückschau auf die Saison war das für mich, trotz der Niederlage, unser bestes Spiel.«

 

Wer stoppt die Panther?

Düsseldorf erneut Favorit auf den Titelgewinn

Sind aller guten Dinge wirklich drei und die Franken Knights gewinnen endlich die Deutsche Jugendmeisterschaft? Oder gelingt es den Junioren der Düsseldorf Panther, zum fünften Mal in Folge den Junior Bowl zu holen? Oder steht am Saisonende gar eine ganz andere Mannschaft auf dem Siegertreppchen ganz oben? Dies sind nur drei Fragen, die sich vor dem Beginn der neuen Saison in der Junioren-GFL stellen. Ganz klar sind die Düsseldorfer erneut der Top-Favorit auf den Finalsieg. Doch ab und zu kommt es anders als man denkt und es gibt mal wieder ein reines Süd-Duell im Kampf um den Junior Bowl, oder es gelingt endlich einem Team aus der Nordgruppe, in den Junior Bowl einzuziehen.

 

Abschied auf dem Höhepunkt

NFL Commissioner Paul Tagliabue hört im Juli auf

Was nach dem Abschluss des neuen Collective Bargaining Agreements bereits als Spekulation in den Medien diskutiert worden war, wurde letzte Woche zur Gewissheit: Paul Tagliabue, der Architekt sowohl des neuen Tarifvertrages mit der Spielergewerkschaft NFLPA als auch des wegweisenden von 1992, hört im Juli als Commissioner der NFL auf. Wer der Nachfolger des 65-Jährigen wird, ist noch offen. Als aussichtsreichste Kandidaten gelten Roger Goodell, als Chief Operating Officer im Liga-Hauptquartier tätig, und Rick McKay, der derzeitige General Manager der Atlanta Falcons.

 

Werbung für den Football

Selbst NASN beurteilt Super Bowl in der ARD als positiv für den Footballsport

Für Football-Fans mit entsprechendem digitalen Kabelanschluss war die abgelaufene NFL-Saison ein Fernsehtraum. Mehr als 100 NFL-Spiele, live oder als Aufzeichnung, und ebenso viele Hintergrundsendungen vor allem aus dem Fundus von NFL Network und NFL Films konnte man über NASN verfolgen. Zusätzlich wurde der Super Bowl erstmals live in der ARD ausgestrahlt und so einem größeren Publikum zugänglich gemacht.

 

Empfindliche Strafen

NCAA streicht Stipendien wegen mangelnder akademischer Leistung

Der College-Sport-Verband NCAA macht bei seinem Kampf um eine bessere Ausbildung der College-Athleten ernst. Kürzlich verhängte er zum ersten Mal Strafen gegen Teams, deren »Academic Progress Rate« (APR) für den Zeitraum von 2003 bis 2005 unter einem Mindestwert lag. Die Strafe besteht im ersten Schritt aus der Streichung einiger der zu vergebenden Football-Stipendien (in der Division 1-A maximal 85 pro Jahr insgesamt und maximal 25 neue in einem Jahr). Bei wiederholtem Verpassen des Grenzwertes können auch Bowl-Sperren verhängt werden.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe