HUDDLE Nr. 39 vom 29.09.2005

Nicht zu bändigen

Braunschweig Lions werden der Favoritenrolle klar gerecht

Vor dem Spiel war viel darüber spekuliert worden, ob die Unicorns in Braunschweig eine Chance haben würden. Immerhin hatten sie eine ausgezeichnete Saison gespielt und am Wochenende davor in einem dramatischen Finish die Dresden Monarchs aus den Playoffs geworfen. Der Diskussionsbeitrag des Teams der Lions auf dem Feld fiel klar und deutlich aus: Die Schwäbisch Hall Unicorns unterlagen vor 6.900 Zuschauern in Braunschweig den Lions deutlich mit 8:33. Der Gastgeber zeigte eine einwandfreie Leistung und ließ sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel an seinem Siegeswillen aufkommen.

 

Hamburger Sieg nach Wechselbad der Gefühle

Vergebener PAT-Kick in der Overtime kostet Marburg den Halbfinalsieg

Sport kann so grausam sein. Da kämpfen sich die Marburg Mercenaries mit einer beeindruckenden Aufholjagd in ein Spiel zurück, das eigentlich schon verloren war, nur um dann in der Overtime durch einen verschossenen Extrapunkt zu verlieren. Unverdient war der Sieg der Hamburg Blue Devils am Samstag Nachmittag in Hessen sicherlich nicht, trotzdem wird man nicht umher kommen, am Ende auch ein wenig von Glück sprechen zu müssen. Über eines waren sich nach dem Spiel aber sämtliche 2.100 Zuschauer einig: Es gab über vier Viertel plus Extrazeit absolute Werbung für den Footballsport.

 

Patriots meisterlich

Brady am Ende überragend

Wieder hat es für Pittsburgh nicht gereicht. In der Neuauflage des letztjährigen AFC-Championship-Spiels ging auch diesmal wieder New England mit einem 23:20 als Sieger vom Platz. In einem Spiel der verpassten Möglichkeiten lieferten sich beide Teams den erwartet harten Schlagabtausch.

 

Bastion genommen

Tampa Bay stibitzt Sieg in Green Bay

Der Bann ist gebrochen: Zum ersten Mal seit 1989 siegten die Tampa Bay Buccaneers im gefürchteten Lambeau Field von Green Bay. 13 Niederlagen in Folge hatte es seitdem auswärts gegen Green Bay gegeben (einige der Spiele fanden in Milwaukee statt). Damit ist Tampa erstmals seit fünf Jahren wieder mit drei Siegen in eine Saison gestartet. Die Green Bay Packers dagegen machen die umgekehrte und für sie ungewohnte Erfahrung: Drei Niederlagen zum Saisonauftakt gab es mit Brett Favre als Quarterback noch nicht.

 

Spannung am Schluss

49ers-Aufholjagd ohne Happy-End

Dramatische Spiele sind nichts neues für Trainer-Veteran Bill Parcells. Für viele seiner Spieler schon. »Noch viel mehr davon ertrage ich nicht. Das war jetzt schon das dritte Mal in Folge«, sagte RB Julius Jones nach dem 34:31-Erfolg seiner Dallas Cowboys bei den San Francisco 49ers. Das Heimteam hatte zu Beginn des letzten Viertels bereits mit zwölf Punkten Vorsprung wie der sichere Sieger ausgehen. Doch im Prestige-Duell der 90er Jahre ist nichts unmöglich - auch heute noch.

 

Defense im Blickpunkt

Colts-Angriff weiter unspektakulär

Ein spannendes Spiel erlebten die Zuschauer in Indianapolis, wo die heimischen Colts mit 13:6 gegen die Cleveland Browns gewannen. Die zweite Woche in Folge zeigte dabei die Verteidigung der Colts, dass sie Spiele entscheiden kann, auch wenn Indy ja mehr für sein Offensiv-Dreigestirn Manning/Harrison/James bekannt ist. Die Verteidigung der Colts hat nun in den ersten drei Spielen nur insgesamt 16 Punkte zugelassen, was auch die Bewunderung von Browns-Head-Coach Romeo Crennel - seinerseits als Defensiv-Genie bekannt - nach sich zog. »Sie zwingen dich, den Ball in ihre Nähe zu werfen, und machen dann ein Big Play.«

 

Wisconsins Risiko wurde belohnt

Später Touchdown bringt Badgers Sieg gegen Michigan

Die größere Kreativität und der größere Mut zum Risiko unmittelbar vor der Goal Line des Gegners verhalfen Wisconsin zu einem überraschenden 23:20-Erfolg gegen Michigan. Es war der erste Erfolg der Badgers gegen die Wolverines seit elf Jahren. Die Entscheidung brachte ein Touchdown-Lauf durch die Mitte von QB John Stocco 24 Sekunden vor Spielende.

 

Eine Klasse für sich

USC nimmt erste Hürde in Oregon souverän

Der von manchem erhoffte Sturz des großen Favoriten blieb aus. Die vermeintlich erste schwere Hürde nahm USC mit einem 45:13 bei Oregon, zumindest vom Ergebnis her, mit Bravour. Am kommenden Samstag steht mit Arizona State gleich der nächste Gegner bereit, der den Trojans »on any given Saturday« gefährlich werden könnte, und weil USC gegen Oregon trotz des letztlich klaren Ergebnisses auch Schwächen zeigte, darf man hoffen, dass endlich mal wieder einmal ein Spiel der Trojans bis zum Schluss spannend bleibt.

 

Keine Perfect Season

B.C. Lions verlieren erstmals

14 Wochen dauerte es, dann endete die Serie der B.C. Lions. Das einzige noch ungeschlagene Team der CFL kassierte die erste Niederlage der Saison. Damit bleiben die Calgary Stampeders von 1948 die einzige kanadische Mannschaft, die eine Saison ohne Niederlage überstand.

 

Des einen Freud’...

Wechsel der TV-Rechte spaltet die Fangemeinde

Der Wechsel der Übertragungsrechte für die Spiele der NFL in Deutschland vom deutschen Pay-TV-Anbieter Premiere zum noch jungen Pay-TV-Sender NASN (North American Sports Network), der seit zwei Jahren die britischen Inseln mit US-Sport-Übertragungen bedient und seit Herbst letzten Jahres ein (mit dem Programm für die britischen Inseln nicht identisches) Programm im deutschen Kabelnetz anbietet, unmittelbar vor dem Start der neuen Saison hatte die Fans kalt erwischt. Ein rechtzeitiger Wechsel zum neuen Anbieter war vor den Sonntag-Spielen des ersten Spieltages zeitlich nicht mehr möglich. Wer nicht schon ohnehin NASN-Empfänger war, der guckte zunächst in die Röhre.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe