HUDDLE Nr. 9 vom 03.03.2005

Erste Hürde ist genommen

58 Nationals überstanden in Tampa die »Vorauslese«

Für die ersten Spieler war im Trainingslager der NFL Europe in Tampa am letzten Wochenende nach wenigen Tagen schon wieder Schluss. Am Ende des National Camps, das vor der Vorbereitung des kompletten Kaders stattfand, wurden 20 der 78 Nationals, die an den Start gegangen waren, ausgesiebt. 58 Spieler wurden auf die sechs Teams verteilt, von denen beim letzten Cut am 21. März nur 48 (acht pro Team) übrig bleiben werden. Wer sich jetzt behauptet hat, ist also noch längst nicht »durch«.

 

Das »Grand Old Team of the South« ist zurück

Munich Cowboys haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt

Nach zweijähriger Abwesenheit vom Football-Oberhaus kehren die Munich Cowboys in diesem Jahr in die GFL zurück. Und die größte Sorge eines jeden Aufsteigers ist dem Team immerhin schon vor der ersten Partie genommen: die Abstiegsangst nämlich, steigt doch in diesem Jahr kein Team aus der GFL Süd ab. Das gibt der jungen Mannschaft Zeit, ohne Druck zu reifen, und kommt der Ausrichtung des Teams entgegen.

 

Es hätte auch anders laufen können

Momentaufnahmen aus der Karriere von Emmitt Smith

Die Pressekonferenz, auf der RB Emmitt Smith, der NFL-Rekordhalter für erlaufene Yards (18.355) und erlaufene Touchdowns (164) und dreimalige Super-Bowl-Gewinner mit den Dallas Cowboys (1992, 1993 und 1995), unter Tränen seinen Abschied vom aktiven Sport erklärte, war eines der Highlights der Super-Bowl-Woche in Jacksonville, wenn auch ein melancholisches. Wer Smiths 15-jährige NFL-Laufbahn Revue passieren lassen will, der könnte im Grunde gleich ein ganzes Buch schreiben. Aber auch in dieser Karriere gab es einige »defining moments«, die über das Phänomen Emmitt Smith mehr aussagen, als es ein viele hundert Seiten starker Wortschwall könnte.

 

Keine Atempause für Weis

Auf Notre Dames neuen Head Coach wartet eine schwere Aufgabe

Charlie Weis, bis Anfang Februar Offensive Coordinator der New England Patriots, hatte nicht viel Zeit, seinen dritten Super-Bowl-Erfolg zu genießen. Eine Woche später trat er seinen neuen Job als Head Coach bei Notre Dame an. In South Bend erwartet ihn eine schwierige Aufgabe, einen im Verlauf des letzten Jahrzehnts mehr und mehr ins sportliche Hintertreffen geratenen Rekordmeister auf Vordermann zu bringen, und das angesichts der noch immer hohen Ansprüche des Umfeldes in möglichst kurzer Zeit.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe