HUDDLE Nr. 8 vom 24.02.2005

Auslese beginnt

Camp-Auftakt der Nationals

Seit Montag wird im Trainingslager der NFL Europe in Tampa (Florida) gekeucht, geschwitzt, gelitten. Den Auftakt machten die Nationals. Insgesamt 76 Spieler aus elf europäischen Ländern (darunter 20 aus Deutschland) sowie Japan und Mexiko kämpfen bis Freitag um 48 Plätze in den sechs Kadern. Am Wochenende stoßen dann auch die amerikanischen Spieler dazu, und ab Montag wird gemeinsam trainiert.

 

Training im Schnee

Nachwuchs für’s Nationalteam in Rüsselsheim getestet

Geschneit hatte es in der Nacht zum vergangenen Samstag und das nicht zu knapp. Mit 200 Fans wurde das Mainzer Bruchwegstadion am Samstagmorgen für die Fußball-Bundesligapartie gegen Bielefeld von Schnee und Eis befreit, das Spiel des SV Darmstadt 98 fiel ganz aus. Wenig Probleme hatten hingegen die Footballer. Zum Sichtungstraining der deutschen Nationalmannschaft zur Vorbereitung auf die World Games und die Titelverteidigung bei der Europameisterschaft in Schweden im Juli kamen die Talente zahlreich nach Rüsselsheim. Das Rüsselsheim Wolfpack fungierte zum wiederholten Male als Gastgeber, und so konnte das Team von Bundestrainer Martin Hanselmann die Trainingsplätze am Stadion am Sommerdamm für seine Zwecke nutzen, was dankbar angenommen wurde.

 

Taktische Triumphe

Der Schlüssel zum Erfolg der Patriots

Erneut machten die New England Patriots ihrem Ruf alle Ehre, sich einfach auf jeden Gegner taktisch meisterhaft einstellen zu können. Sowohl in Offense als auch in der Defense war man hervorragend auf die Eagles vorbereitet und hatte auch das Personal, die Ideen der Coaches umzusetzen. Am Ende stand der verdiente Lohn, der der dritte Titel binnen vier Jahren. Die vier spielentscheidenden Winkelzüge der Patriots haben wir in der Übersicht auf dieser Doppelseite zusammengestellt:

 

Sicherer Blick für Talente

Tennessee, Michigan und USC beim »Recruiting« besonders erfolgreich

Die ersten Monate eines Jahres sind im College Football eine Phase des Wandels. Eine große Zahl von Spielern hat ihre College-Zeit regulär beendet, ein Teil von ihnen versucht im April über die NFL Draft den Sprung ins Profilager. Darüber hinaus verlassen mehrere Dutzend Spieler (in diesem Jahr sind es 49) den College Football vorzeitig und melden sich ebenfalls zur NFL Draft an. Auf der anderen Seite fällt im Februar die Entscheidung, welche der in den Monaten zuvor umworbenen High-School-Abgänger dem jeweiligen College-Team den Zuschlag geben. Dem »Recruiting« genannten Anwerben der bis zu 25 Nachwuchsspieler pro Jahr kommt bei diesem Personalaustausch die entscheidende Rolle für den weiteren sportlichen Werdegang der Teams zu.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe