HUDDLE Nr. 44 vom 28.10.2004

Germanisierung auf Raten

NFL Europe stellt den Betrieb der Scottish Claymores ein

Eine wirkliche Überraschung war es nicht, was die NFL Europe am letzten Donnerstag kurz und banal verkündete: Mit den Scottish Claymores wird die vorletzte nicht-deutsche »Franchise« der Liga geschlossen. Was demnächst kommt, ist ebenso klar: In Kürze wird die Liga den fünften deutschen Standort bekanntgeben, nach kurzer Schamfrist, um den Eindruck einer Team-Verschiebung zu vermeiden, und viele Anzeichen sprechen dafür, dass die nächste Football-Party-Sause ab 2005 in Hamburg abgehen wird.

 

Langsam unheimlich

Jacksonville Jaguars stürzen Colts

Byron Leftwich gegen Peyton Manning, Fred Taylor gegen Edgerrin James, Jimmy Smith gegen Marvin Harrison - das waren die Schlüsselduelle im Angriff beim Spiel der Jacksonville Jaguars gegen die Indianapolis Colts. Und dieses Mal sollte das Ergebnis knapper ausfallen als vor drei Wochen, denn zum fünften Mal in dieser Saison gewannen die Jacksonville Jaguars ein Spiel in den letzten Minuten.

 

Wie Hansa Rostock...

Lions zu Hause flop, auswärts top

Einen kleinen Rückschlag auf dem Weg zurück nach oben mussten die New York Giants hinnehmen. Zu Hause verlor das Team aus dem »Big Apple« gegen die Detroit Lions mit 13:28. Drei Jahre konnten die Lions überhaupt kein Auswärtsspiel gewinnen, in dieser Saison sind sie auf den Plätzen der Gegner aber immer noch unbesiegt. Die Entscheidung zugunsten der Gäste aus der Autostadt fiel allerdings erst in den letzten drei Minuten, als sie mit zwei Touchdowns das Spiel noch drehen konnten.

 

Kampf der Giganten

Patriots weisen Jets in die Schranken

Die New England Patriots gewannen in der AFC-Spitzenpartie gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen New York Jets mit 13:7 und setzten damit ihre beeindruckende Siegesserie auch im 21. Spiel fort. »Es war so, wie ich gesagt habe: Das Team, das weniger Fehler macht, gewinnt diese Partie«, erklärte der unterlegene Head Coach Herman Edwards.

 

Der kleine Unterschied

Eagles bleiben auch gegen Browns ungeschlagen

Die beiden Favoriten der NFL marschieren weiterhin im Gleichschritt richtig Playoffs. Neben dem Titelverteidiger aus New England bleiben auch die Philadelphia Eagles nach sieben Spieltagen ungeschlagen. Doch es war ein hartes Stück Arbeit. Gegen die Cleveland Browns musste die Verlängerung her, um am Ende mit 34:31 zu triumphieren. Ein Field Goal von David Akers über 50 Yards sorgte im zusätzlichen Spielabschnitt für die Entscheidung.

 

Krisenstimmung in Gainesville

Floridas Head Coach Ron Zook gerät immer stärker unter Druck

Spiele mit »National Championship Implications« hatte der letzte Spieltag nicht zu bieten, aber auch so war einiges drin, etwa Michigans 16:14-Sieg bei Purdue oder Boston Colleges Comeback zum 24:23-Erfolg bei Notre Dame. Das Ergebnis mit der größten Tragweite war der 38:31-Sieg von Mississippi State gegen Florida. Für viele Fachleute dürfte die Blamage der Gators bei einem der schwächsten Teams der ersten Saisonhälfte Floridas ohnehin umstrittenen Head Coach Ron Zook am Ende der Saison den Job kosten.

 

Auf leisen Sohlen raus aus dem Schatten

San Diego Chargers können die große Überraschung werden

Zum Entwerfen großer Playoff-Szenarien - wer kommt bei welcher Konstellation und auf welchem Wege rein - ist es jetzt, da noch nicht einmal Saisonhalbzeit erreicht ist natürlich noch viel zu früh. Aber Prognosen nach dem 16. Spieltag abgeben kann schließlich jeder, und deshalb ist der HUDDLE mal mutig und kürt jetzt schon die Überraschungsmannschaft der Saison, die wir dann natürlich im Januar in der Postseason sehen werden. And the winner is: die San Diego Chargers.

 

Knapp aber verdient

Michigan zerstört Purdues Rose-Bowl-Träume

Für Purdue kam es am Samstag ganz dick: Eine Woche nach der knappen Heimniederlage gegen Wisconsin verloren die Boilermakers auch gegen Michigan nur knapp (14:16) und schrumpften damit vom Geheimtipp auf die Rose-Bowl-Teilnahme zum Durchschnittsteam zusammen. Und wie schon gegen Wisconsin, so gab auch dieses Mal ein später Ballverlust der Niederlage eine besonders tragische Note.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe