HUDDLE Nr. 09 vom 26.02.2004

Geduld wird belohnt

Zwei Drittel der Spieler kommen aus der eigenen Jugend

Neu in der 2. Bundesliga Süd sind in diesem Jahr die Wiesbaden Phantoms, womit sich der Mittelpunkt dieser Liga weiterhin mehr und mehr auf die Region Rhein-Main zentriert. Mit den Darmstadt Diamonds, den Mainz Golden Eagles und den Hanau Hornets sind schon drei Teams aus dieser Region in der Südgruppe vertreten, jede Menge Lokalderbys sind zu erwarten.

 

Im Dienst der Gerechtigkeit

Deutsche Schiedsrichter haben es nach wie vor schwer

Streifenhörnchen. Zebra. Das sind noch die netteren Umschreibungen für die dritte Mannschaft auf dem Footballfeld - die Schiedsrichter. Doch wie in vielen Sportarten geht es auch im Football nicht ohne die Unparteiischen, auch wenn sie so wenig wie möglich im Rampenlicht stehen wollen. »Die besten Schiedsrichter sind die, die man auf dem Feld gar nicht wahrnimmt«, lautet daher auch einer der Grundsätze.

 

Ein Team-Player, wie er im Buche steht

Patrick Geiger will sich in der GFL etablieren und träumt von den USA

There‘s no »I« in »team« - diesen allen Footballern bekannten Spruch scheint sich RB Patrick Geiger auf den Helm geschrieben zu haben. Nach einer Saison in der Jugendmannschaft der Sindelfingen Gators spielt der heute 21-Jährige seit 1998 bei den Stuttgart Scorpions, und, egal ob Mitspieler oder Coaches, alle loben Geigers vorbildliche Einstellung und seinen Einsatz für das Team, das er stets über seine eigenen Ziele gestellt hat und stellt.

 

Eigendynamik des Erfolges

Co-National Champions LSU und USC auch Spitze bei der Nachwuchswerbung

Die Stars von heute haben alle mal klein angefangen, deshalb ist in allen Sportarten die Nachwuchsarbeit der Schlüssel zum Erfolg. Die NFL holt sich ihren Nachwuchs bekanntlich aus dem Kreis der College-Abgänger und verteilt diese bei der Draft in der umgekehrten Reihenfolge des letzten Abschneidens der Teams. Die College-Teams haben es schwerer. Sie können sich die besten Talente aus den High Schools nicht einfach aus einem Spieler-Pool nach zuvor festgelegter Reihenfolge ziehen, sondern müssen um die sportlich begabten Youngster werben, in ständiger Konkurrenz zu meist mehreren Dutzend anderer Teams. Bei diesem »Recruiting« schnitten nach Meinung der meisten Fachleute in diesem Jahr die beiden Co-National Champions der letzten Saison, LSU und USC, am besten ab.

 

Der Skandal weitet sich aus

Colorados Head Coach Gary Barnett redet sich um Kopf und Kragen

Die TV-Serien-reife Skandal-Geschichte um die Football-Abteilung der University of Colorado (siehe HUDDLE 08/04) weitet sich immer mehr aus. Was einst mit dem noch vergleichsweise harmlosen Vorwurf begann, Colorado würde beim Werben um Nachwuchsspieler Sex-Partys als Mittel einsetzen, ist endgültig eine schmutzige Geschichte geworden, in deren Mittelpunkt der Vorwurf sexueller Gewalt und die Frage, wie mit den Vorwürfen umgegangen wurde, steht. Inzwischen erheben sieben Frauen den Vorwurf, in den letzten Jahren von Spielern der Buffaloes vergewaltigt worden zu sein. Ein Fall führte zu der Beurlaubung von Head Coach Gary Barnett.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe