HUDDLE Nr. 9 vom 28.02.2002

Das Prinzip »Haltet den Dieb!«

Alabama und Kentucky legen Einspruch gegen Sanktionen ein

Alabama und Kentucky wurden vor kurzem von der NCAA wegen Regelverstößen bestraft, mit Bowl-Sperren und dem Verlust von zu vergebenden Football-Stipendien. Die Anfang Februar gegen Alabama verhängten Sanktionen waren die härtesten seit den 1995 gegen die Miami Hurricanes verhängten. Jetzt gehen die beiden ertappten »Sünder« in die Offensive und erklärten, Einspruch gegen die NCAA-Entscheidung einzulegen. Das nährt den Verdacht, dass sich die beiden aus ihrer Verantwortung stehlen wollen.

 

Für kleine Vereine der richtige Einstieg

Für Göttingen lohnt sich das 9-Mann-Experiment

Im Sommer 1988 dachte sich Ulrich Kramer, der zuvor bereits in Berlin und Hannover Football-Vereine gründete, dass in der Universitätsstadt Göttingen mit rund 30.000 Studenten der Nährboden für ein Football-Team gegeben sein sollte. Schnell fanden sich bis zu 150 Mann zusammen, die mehr über den Sport mit dem Lederei erfahren wollten und enthusiastisch auf einer grünen Wiese erste Trainingseinheiten abwickelten. Ein harter Kern von 60 Spielern gründete dann im Herbst 1988 die Göttingen Generals.

 

Die Nationals schwitzen schon im Camp

65 Nicht-Amerikaner wollen einen von 42 Profi-Plätzen in der NFLE

Jedes Jahr richten sich die Augen der Fans der NFL Europe Ende Februar in Richtung USA, denn dann beginnt für die Nationals in der NFL Europe schon der erste Teil der Saison. Auch dieses Jahr treffen sich 65 ausgewählte Nationals in Tampa in Florida, um einen der 42 Plätze in den Kadern zu ergattern. Dazu kommen noch sechs Kicker, die in die Rolle des National Kickers schlüpfen werden.

 

Vom Feld ins Büro, von Franken nach Schwaben

Ex-Knights-Spieler und -Vermarkter jetzt Geschäftsführer in Stuttgart

Rothenburg ob der Tauber im Herbst 2001: Nachdem die sportlich total verkorkste Saison abgeschlossen wurde, die Franken Knights noch mit einem blauen Auge davon gekommen sind, erschüttern mannschaftsinterne Querelen den fränkischen Bundesligisten. Matthias Walter, seines Zeichens Geschäftsführer der Vermarktungsagentur der Knights sowie Abwehrspieler des Bundesligisten, war mit dem Verlauf der Saison und dem Abschneiden der Ritter mehr als unzufrieden. Er forderte Veränderungen bei den Knights, stellte sogar offen die Trainerfrage. Rothenburg ob der Tauber im Januar 2002: Seine Footballschuhe hat Matthias Walter an den altbekannten Nagel gehängt, fungiert mittlerweile als Geschäftsführer der Vermarktungsagentur des Ligakonkurrenten Stuttgart Scorpions.

 

Abschiedstournee für Manni

NFL-Europe-Top-Scorer kündigt Karriereende an

Für die Fans von Rhein Fire, vor allem jene, die in den letzten Jahren einen, na sagen wir mal hageren und nicht mehr ganz so jungen Mann in ihr Herz geschlossen haben, dessen Job noch ein wenig daran erinnert, warum Football Football heißt, gab es am letzten Donnerstag eine schlechte Nachricht, die aber wenigstens etwas Gutes hatte: K Manfred »Manni« Burgsmüller hört auf, aber erst nach der Saison 2002. Mit Burgsmüller verliert die NFL Europe einen Mann, dessen Verpflichtung einst als plumper Werbegag von Fires General Manager Alexander Leibkind gesehen wurde, über den aber schon lange niemand mehr lacht oder spottet.

 

Die große Chance, viel Neues zu lernen

Esume wird neuer Galaxy-National-Coach

Zahlreiche Absagen mussten sich die Verantwortlichen der Frankfurt Galaxy einholen, als es um die Neuverpflichtung des National Coaches ging. Erfahrene Trainer wie Tino von Eckhardt, derzeit Nationalmannschaftstrainer in Österreich, Saarland-Hurricanes-Head-Coach Andreas Mees oder College-Trainer Ulz Däuber standen auf der Wunschliste der NFL-Europe-Leute ganz oben. Doch keiner wollte die Nachfolge von Sandro Cinelli antreten. Erst in der vergangenen Woche wurde man fündig: Patrick Esume, derzeit noch als Defensive Coordinator für die Hamburg Wild Huskies tätig, flog in dieser Woche mit den europäischen Spielern nach Tampa Bay und wird sich dort auf die kommende Saison der NFL Europe vorbereiten.

 

Das Optimale herausgeholt

Houston Texans wählen bei Expansion Draft 19 Spieler aus

Der Kader der Houston Texans, die am 5. August im Hall of Fame Game in Canton (Ohio) gegen die New York Giants ihr erstes Spiel bestreiten werden, nahm Anfang letzter Woche weiter Gestalt an. Bei der so genannten Expansion Draft, für die die übrigen 31 Teams je fünf Spieler bereitzustellen hatten, konnten sich die Texans einen Grundstock an erfahrenen Spielern zulegen. 19 Spieler waren es am Ende. Die erste Wahl fiel dabei, nicht wirklich überraschend, auf OT Tony Boselli, einen der besten Offensive Linemen der NFL in den letzten Jahren, der Ähnliches schon einmal erlebt hatte. 1995 war er die erste Wahl der damals in der NFL neuen Jacksonville Jaguars in der regulären Draft gewesen.

 

Mehr adäquat als super

Humor dominiert über Patriotismus, Rezession senkt die Tarife

Ganz im Zeichen des wirtschaftlichen Abschwungs der amerikanischen Wirtschaft, aber überraschend wenig geprägt von den Ereignissen des 11. Septembers, standen am »Super Sunday« die von Konsumenten und Werbeindustrie mit Spannung erwarteten TV-Spots während der Übertragung des NFL-Finales. Viele der humorvollen und kreativen Spots dürften allerdings bei den Zuschauern besonders im dritten und vierten Viertel wenig Aufmerksamkeit gefunden haben - dafür war das Spiel einfach zu spannend.

 

Das Imperium ist zurück

Die Durststrecke der San Francisco 49ers dauerte nur zwei Jahre

Schneller als von vielen erwartet, meldeten sich die San Francisco 49ers in der Riege der Spitzenteams zurück. Während andere Teams mit gleichartigen Problemen viele Jahre benötigen, um zu alter Stärke zurück zu finden (man denke an Dallas oder Buffalo), legten die 49ers nur eine kleine Atempause ein und gehören nach nur zwei schwachen Jahren wieder zur NFL-Elite. »Schuld« daran sind Head Coach Steve Mariucci und General Manager Terry Donahue, denen der Umbau von einem überalterten, von der Salary Cap gebeutelten Team zu einer jungen und aufstrebenden Truppe in Rekordzeit gelang.

 

Die Höhen und Tiefen im Leben eines Quarterbacks

Jeff George hofft noch auf eine weitere Chance in der NFL

Eine der umstrittensten Figuren in der NFL ist ohne Frage Quarterback Jeff George. Er hatte schon so ziemlich jeden Titel inne, den die Medien und die PR-Abteilungen der verschiedenen Teams vergeben können, vom Heilsbringer bis zum Sündenbock.

 

Und etwas fehlte doch

Ein Rundgang durchs Super-Bowl-Party-Viertel

Nirgendwo ist der Super Bowl so oft ausgetragen worden wie in New Orleans. Warum? Nun ja, abhängig vom individuellen Musikgeschmack, persönlicher Feier-Fitness und dem Ausmaß an Bereitschaft, sich in - manchmal auch allerwüstestes -Party-Getümmel zu stürzen, gibt es zwischen einigen Dutzend und einigen Hundert Gründe, sich in New Orleans wohl zu fühlen. Um den Ruf des HUDDLE als führendes Feten-Fachblatt und meist gelesenes Musik-Magazin zu untermauern, hier die Beobachtungen und Erlebnisse eines Louisiana-Reisenden in Sachen Super Bowl XXXVI:

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe