HUDDLE Nr. 7 vom 14.02.2002

Allocation soll transparenter werden

Kader für das Trainingscamp in Tampa werden zusammengestellt

Nachdem es letzte Saison wegen des Systems der Allocation und der Spielerzuteilung an die Teams der NFL Europe bei vielen Medien und Fans Verständnisschwierigkeiten gab, sorgt sich die Ligaführung diese Saison darum, das gesamte System transparenter zu gestalten. Gerüchte, die Liga würde willkürlich Spieler den Teams so zuteilen, wie es ihr genehm wäre, ohne dass die Clubs ausreichend Mitspracherecht haben, sollen gar nicht erst wieder entstehen. In der letzten Saison hatte es besonders im Falle von Galaxy-RB Rashon Spikes, der kurz vor dem Aufeinandertreffen mit den Barcelona Dragons an die Dragons transferiert wurde, solchen Ärger gegeben. Der Transfer war zwar nach den Ligaregeln korrekt gewesen, für viele Fans blieb er dennoch unverständlich.

 

Meister-Coach auf Deutschlandtour

Kent Anderson von den Blue Devils unterwegs - nicht nur wegen des Recruitings

German-Bowl-Sieger Hamburg Blue Devils und Head Coach Kent Anderson gehen neue Wege, um sich und den Football allgemein in ganz Deutschland populärer zu machen und gleichzeitig selbst vor Ort in Sachen »Recruting« aktiv zu werden. Letzte Woche begab sich deshalb Kent Anderson erstmals auf Deutschlandtour durch vier Städte. Er quartierte sich jeweils für einen Info-Tag vor Ort in Hotels ein. Für den HUDDLE sprach Stefan Brock in Dresden mit dem Meistertrainer über die Aktion.

 

Maximum gesucht

Marc Biedenkapp - mit 21 schon einer der Aktivposten der Unicorns

240 Kilometer liegen zwischen Marc Biedenkapps Wohn- und Arbeitsort Wangen und dem Hagenbachstadion in Schwäbisch Hall. Doch diese Strecke hält den sympathischen und ehrgeizigen Bauzeichner-Azubi nicht davon ab, mit den Unicorns auf Punktejagd in der GFL zu gehen. Ein Beweis mehr dafür, dass Marc Biedenkapp sein Motto tatsächlich lebt: »Ich versuche immer, das Maximum aus mir und meiner Mannschaft herauszuholen!«

 

Der erste Schritt ist getan

Berlin Kobras im Aufwärtstrend

In der ehemaligen Football-Hauptstadt Deutschlands Berlin kämpfen die Amateurvereine Jahr auf Jahr ums Überleben. Auf Grund der relativ hohen Konzentration von Vereinen in einer Region entscheiden hier zuweilen die geneigten Spieler erst kurz vor Saisonbeginn über ihre künftige Vereinszugehörigkeit... Die besten Chancen haben dabei naturgemäß die Vereine, die neben einem stabilen Umfeld auch Potenzial und besser noch einen stetigen Aufwärtstrend zu verzeichnen haben. Zu diesem Kreis zählen sich auch die Berlin Kobras und hoffen so auch, von der geleisteten Arbeit und den Erfolgen der jüngsten Vergangenheit in der kommenden Regionalliga-Saison profitieren zu können.

 

Wenig Glanz im Schatten des Super Bowls

Wahlmänner entschieden über die fünf neuen Mitglieder der »Hall of Fame«

Traditionell trat das Wahlkomitee für die Aufnahme in die Hall of Fame in der Super-Bowl-Woche zusammen, um über die Personen zu entscheiden, deren außergewöhnliche Footballkarriere mit der ultimativen Ehrung gekrönt werden sollte. Einen Tag vor dem Endspiel verkündete der Leiter der Hall of Fame, John Bankert, die Namen der fünf Glücklichen. Die 38 Wahlmänner, allesamt Journalisten, hatten sich nach den üblichen drei Wahlgängen für den ehemaligen Head Coach George Allen, TE Dave Casper, DT Dan Hampton, QB Jim Kelly und WR John Stallworth entschieden. Die feierliche Aufnahmezeremonie wird nun am 3. August am Ort der Hall of Fame in Canton (Ohio) stattfinden.

 

Irgendwie lustig und doch ziemlich peinlich

Weitere Unregelmäßigkeiten in Trainer-Biographien entdeckt

Im College Football gibt es in diesen Wochen ein irgendwie belustigendes, zugleich aber auch ziemlich peinliches Gesprächsthema: Nachdem im Dezember der Fall von George O’Leary Schlagzeilen gemacht hatte, der fünf Tage nach seiner Verpflichtung als neuer Head Coach bei Notre Dame zurücktreten musste, weil er in seinem Lebenslauf falsche Angaben gemacht hatte, wurden jüngst weitere Fälle von Unregelmäßigkeiten in Trainer-Biographien entdeckt. Einer der neuen Fälle endete ebenfalls mit einem Rücktritt.

 

Gannons große Show

Oaklands Quarterback führt AFC-Auswahl zum Sieg im Pro Bowl

Wer im Super Bowl in der Woche zuvor ein paar Pünktchen vermisst hatte, der wurde am letzten Samstag beim diesjährigen Pro Bowl entschädigt. Die All-Stars der AFC gewannen beim offiziellen Saisonausklang in Honolulu gegen ihre Kollegen aus der NFC mit 38:30. Und auch wenn dieses Mal so viele Pro-Bowl-Debütanten in den beiden Kadern standen wie lange nicht mehr (35), setzte einer aus der Kategorie »alte Haudegen« die spektakulären sportlichen Akzente.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe