HUDDLE Nr. 43 vom 25.10.2001

,Rams scheinen unbezwingbar

Auch ohne RB Marshall Faulk eine Macht für sich

Die ungeschlagenen St. Louis Rams hatten bei den New York Jets keine Probleme, RB Marshall Faulk zu ersetzen, und gewannen deutlich mit 34:14. Überragender Mann auf dem Feld war RB Trung Canidate, der bei seinem ersten Start über 200 Yards sowie zwei Touchdowns produzierte und die Gastgeber vor unlösbare Aufgaben stellte. Die Rams sind damit neben den Packers (1929 bis 1931) erst das zweite Team in der Geschichte der NFL, das drei Jahre hintereinander mit einer Bilanz von 6-0 in die Saison startete.

 

Vikings zurück im Rennen

Favre und Packers von Minnesota im Zaum gehalten

Die Minnesota Vikings scheinen ihr Leistungstal durchschritten zu haben. Nach dem glücklichen Sieg über die De-troit Lions in der Vorwoche liefen sie gegen den Divisions-Konkurrenten und -Spitzenreiter Green Bay Packers zu Höchstform auf und besiegten ihn mit 35:13. Damit korrigierten sie nicht nur ihren 1-3-Fehlstart, sondern zeigten auch allen Kritikern, dass wieder mit den »Men in Purple« zu rechnen ist.

 

Bucs kein »Bus«-Stop

Steelers-RB Jerome Bettis dreht in Tampa auf

Nicht erst seit dem 17:10-Auswärtssieg bei den Tampa Bay Buccaneers zählen die Pittsburgh Steelers zu den Überraschungs-Teams der laufenden Saison. Aber relativiert wurde die Stärke der, statistisch gesehen, besten Abwehr und des besten Laufangriffs der Liga mit dem Verweis auf die Schwäche der bisherigen Gegner. Auch aus Tampa waren solche Töne im Vorfeld zu hören gewesen.

 

Broncos in der Krise

Mit einer überzeugenden Leistung bringen sich Chargers wieder ins Gespräch

Ihre Playoff-Ambitionen unterstrichen die San Diego Chargers am vergangenen Wochenende mit einem 27:10-Sieg über die Denver Broncos. Sowohl für die Chargers als auch für die Broncos ging es in erster Linie darum, Anschluss an die Oakland Raiders, den derzeitigen Tabellenführer der AFC West, zu halten. Beide Teams waren mit einer Bilanz von drei Siegen und zwei Niederlagen in das Spiel gegangen, und während die Chargers verhindern wollten, die dritte Niederlage in Folge zu kassieren, wollten die Broncos demonstrieren, dass sie vor der Saison zu Recht zu den Titelanwärtern gezählt wurden.

 

Rache ist süß

Cleveland Browns feiern Sieg über Baltimore wie die Meisterschaft

Sechs Jahre ist es her, dass die Cleveland Browns nach Baltimore umzogen und zahlreiche gebrochene Herzen zurückließen. Seit drei Jahren hat Cleveland wieder ein Footballteam und träumt seitdem von einem Sieg über die »Verräter«, welche der Stadt - in ihren Augen ohne Not - den Rücken gekehrt hatten. Ihr Flehen wurde am Sonntag erhört: Die Baltimore Ravens wurden mit einer 14:24-Packung nach Hause geschickt.

 

Ein Traum wird wahr

Patrick Venzke rückt bei Jacksonville in den 53-Mann-Kader auf

In der letzten Woche wurde deutsche Football-Geschichte geschrieben. Mit dem gebürtigen Essener und ehemaligen Jugend-Spieler der Düsseldorf Panther, Patrick Venzke, schaffte zum ersten Mal ein deutscher Spieler, der mit dem Football nicht erst in Übersee begonnen hat, den Sprung in den 53-Mann-Kader eines NFL-Teams. Zwar kam er für die Jacksonville Jaguars am Donnerstag letzter Woche gegen Buffalo noch nicht zum Einsatz, aber mit der Beförderung aus dem Practice Squad in den regulären Kader ging für den 26-Jährigen ein Traum in Erfüllung.

 

Die alten Hasen können’s nicht lassen

Seibert und Hippler beim Galaxy-Tryout

Same procedure as every year? Über den Sinn und Zweck der alljährlichen NFL-Europe-Tryouts darf durchaus spekuliert werden. Galt in den vergangenen Jahren doch oft die Devise »Masse statt Klasse«. Doch in diesem Jahr konnten die anwesenden Trainer und Vereinsbeobachter feststellen, dass die Verantwortlichen der NFL Europe und ihrer Teams eine bessere Scouting-Arbeit geleistet hatten als in den Vorjahren. »Das Niveau in diesem Jahr ist wirklich sehr gut. Es hat sich bemerkbar gemacht, dass wir uns intensiver auf die Test eingestellt haben. Vor allem von den Leistungen der jungen Spieler bin ich sehr beeindruckt«, sagte Tony Allen, der auch in diesem Jahr wieder hauptverantwortlich fürs Sichtungstraining ist. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren hatten die Verantwortlichen der NFL Europe Spieler gezielt eingeladen und kein offenes Probetraining veranstaltet. Um die 60 Spieler werden eine Einladung für das Mini-Camp erhalten, das ab dem 6. November in Frankfurt stattfinden soll.

 

Titelchancen so gut wie verspielt

Oregons Fehler begünstigen Stanfords Comeback

Oregon, bekannt für dramatische Comeback-Siege, bekam gegen Stanford, wie es in einem englischen Sprichwort so treffend heißt, eine Dosis seiner eigenen Medizin verpasst. Die Gäste münzten Fehler und Unaufmerksamkeiten der Ducks im vierten Viertel in drei Touchdowns um und gewannen nach 28:42-Rückstand noch mit 49:42. Es war Oregons erste Heimniederlage seit mehr als vier Jahren und 23 Heimsiegen in Folge.

 

Von Rekordjägern und Spielverderbern

323. Sieg für Joe Paterno - »Bittere Pille« für Oregon

Eigentlich hatte der letzte Spieltag nur so eine Art »tief Luft holen« sein sollen, bevor es am 27. Oktober mit einer ganzen Batterie von Spitzenspielen so richtig rund geht. Es kam mal wieder ganz anders. Gleich drei zuvor ungeschlagene Top-25-Teams erlitten unerwartete Niederlagen, und ein ebenso unerwarteter Sieg brachte Penn States 74-jährigen und zuletzt leidgeprüften Head Coach Joe Paterno den vorletzten Schritt näher an sein Rendezvous mit der College-Football-Geschichte.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe