HUDDLE Nr. 39 vom 27.09.2001

Reif für das Guiness-Buch der Rekorde

Adler Girls verteidigen ihren Titel und schreiben Geschichte

Das Maß aller Dinge waren, sind und werden es auch in näherer Zukunft bleiben: die Berlin Adler Girls. Im Ladies Bowl X besiegten sie vor knapp 300 Zuschauern im Stade Napoleon in einem gutklassigen Spiel die Munich Cowboys Ladies mit 35:0 und setzten damit einer grandiosen Saison das I-Tüpfelchen auf. Die Saison 2001 der Adler Girls in Zahlen: zehn Spiele, zehn Siege, 508 Scorer-Punkte, Null Punkte für den Gegner, Titelverteidigung, Titelsammlung auf sieben ausgebaut.

 

Die schwere Rückkehr zur Normalität

Spielergebnisse waren fast nur Nebensache

Am letzten Wochenende kehrte auch im College Football der Alltag wieder ein. Als Erste streiften am Donnerstag letzter Woche Mississippi State und South Carolina wieder Helme und Shoulder Pads über. Von Normalität konnte aber keine Rede. Die Folgen der Terror-Anschläge vom 11. September beherrschten die Szenerie. Da wirkte selbst North Carolinas 41:9-Sieg gegen Florida State, die erste große Überraschung dieser Saison, fast wie ein x-beliebiges Ergebnis.

 

Endstation Braunschweig

Cowboys unterliegen Lions mit 21:24

Ohne etatmäßigen Quarterback und mit einer taktischen Meisterleistung zwangen die Braunschweig Lions den Südmeister Munich Cowboys mit 24:21 in die Knie und zogen damit zum fünften Mal in Folge in den German Bowl ein. Dabei bekamen die 2.800 Zuschauer im Münchner Dantestadion zwei grundverschiedene Halbzeiten zu sehen. Die erste Hälfte gehörte ganz und gar den Gästen, die letzten 30 Minuten den Isar-Städtern, die fast noch einen 21-Punkte-Rückstand wett gemacht hätten.

 

Kampfspiel in Jacksonville

Defense der Jaguars stoppt den Schlussspurt der Titans

Nun ist es doch passiert. Mit einer Niederlage reisten die Tennessee Titans nach Hause und befinden sich nun zwei Spiele hinter dem Tabellenführer in der AFC Central. Nur, dass dieser nicht Ravens heißt, sondern Jaguars. Und gegen eben diese Jaguars setzte es eine knappe 6:13-Niederlage in einem hart umkämpften Spiel. Dabei hatten die Titans in den Schlussminuten mehr als genug Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Doch in allen Versuchen scheiterten die Titans an einer Jaguars-Defense, die sich an ihren eigenen Leistungen berauschte und so zu immer neuen Höhenflügen ansetzte.

 

Trübes Spiel in Kansas City

New York Giants das bessere zweier mittelmäßiger Teams

Anteilnahme und Flagge zeigen stand am Spieltag eins nach den Terror-Anschlägen vom 11. September in allen Stadien der NFL an erster Stelle, aber ein wenig mehr als das, was die Kansas City Chiefs beim 3:13 gegen die New York Giants boten, hätte es schon sein dürfen. Die traurige Erkenntnis der Chiefs-Fans nach zwei Heimniederlagen in den beiden ersten Spielen: Auch »Meistermacher« Dick Vermeil wird wohl einige Zeit brauchen, um aus den Chiefs einen Titelanwärter zu machen.

 

Der Spieß bleibt umgedreht

Rams bauen Siegesserie gegen 49ers aus

Das letzte reguläre Saisonspiel der 98er Saison war für die San Francisco 49ers nur eine Pflichtübung: Traditionsgemäß besiegte man die St. Louis Rams (38:19) und zog in die Playoffs ein. Es war der 17. Sieg gegen die Rams in Folge gewesen, die zweitlängste Siegesserie gegen ein Team in der NFL-Geschichte, eine Demütigung, die 1990 begonnen hatte und an der auch der Umzug der Rams von Los Angeles nach St. Louis nichts änderte. Diese Zeiten sind, so mussten die 49ers nach der 26:30-Heimniederlage gegen St. Louis einsehen, erst einmal vorbei. Es war der fünfte Sieg der Rams gegen die 49ers in Folge, wenngleich mit nur vier Punkten Unterschied auch der knappste der letzten Jahre.

 

Oregons Spiele sind nichts für schwache Nerven

Ducks siegen gegen USC wieder einmal in letzter Minute

Man wolle die trauernde Nation für ein paar Stunden von dem zurzeit alles andere als erbaulichen Alltag ablenken, das war eine der von Footballern am häufigsten benutzten Formulierungen vor der Rückkehr aufs Spielfeld am letzten Wochenende. Kaum eine Mannschaft setzte das so perfekt um wie Oregon. Innerhalb von 44 Sekunden rissen die Ducks gegen USC ein eigentlich schon verlorenes Spiel Sekunden vor Schluss noch aus dem Feuer und gewannen mit 24:22.

 

Debakel in Chapel Hill

North Carolina demütigt Florida State

Viele Football-Kommentatoren meinten, dass Florida State zu den Profiteu-ren der Spielausfälle vom 15. September gehörte, weil den Seminoles so das schwere Spiel gegen Georgia Tech erspart blieb. Es kam für Florida State aber noch viel schlimmer. North Carolina, zuvor noch ohne Sieg, nutzte zahlreiche Fehler einer desolaten Seminoles-Mannschaft und verpasste dem Aushängeschild der ACC mit einem 41:9 die schwerste Punktspiel-Niederlage seit 16 Jahren.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe