HUDDLE Nr. 27 vom 05.07.2001

Festung gestürmt

Erste Heimniederlage der Hurricanes seit drei Jahren

Vor etwa 1.100 Zuchauern im Saarbrücker Ludwigsparkstadion musste das Team der Saarland Hurricanes am Samstag die vierte Niederlage der Saison hinnehmen. Gleichzeitig verlor der GFL-Neuling mit der Niederlage gegen die Rüsselsheim Razorbacks das erste Heimspiel seit über drei Jahren.

 

Spannung bis zum Schluss

Darmstadt zum zweiten Mal Meister - Scorpions verlieren auch im dritten Anlauf

Nach rund zweieinhalb Stunden Spielzeit schlichen die Jugendspieler der Stuttgart Scorpions mit hängenden Köpfen vom Rasen des Koblenzer Stadions Oberwerth. Wieder einmal hatten die Schwaben im Endspiel um die Deutsche Jugendmeisterschaft das Nachsehen. Gegen die Darmstadt Diamonds verloren die Stuttgarter ihr drittes Endspiel innerhalb von neun Jahren, dieses Mal mit 6:13. Die Hessen können sich nach dem Erfolg zum zweiten Mal nach 1995 Deutscher Jugendmeister nennen, bleiben somit die einzige Südmannschaft, die den Junior Bowl gewinnen konnte.

 

Endlich Pause

Köln gewinnt gegen Essen, ohne zu überzeugen

Im Duell zwischen Meis-ter und Aufsteiger gewannen vor 2.000 Zuschauern die Cologne Crocodiles klar mit 28:7 gegen die Assindia Cardinals, hatten aber einen hohen Krankenstand zu beklagen. »Wir brauchen die Woche Pause mehr als alles andere«, meinte Head Coach Kirk Heidelberg. Beide Teams präsentierten sich anfangs gleichwertig und zeigten unterhaltsamen Football, doch mit wachsender Spieldauer wurde die Partie immer zerfahrener, Strafen häuften sich.

 

Mach’s noch einmal, Quinn

Thunder-Quarterback triumphiert

Da wurden in der Vorwoche des Endspiels die Stärken und Schwächen des Gegners akribisch studiert, wurden Augen und Video-Material bis aufs Äußerste strapaziert, um am Ende des 24:17-Erfolgs der Berliner zur ebenso profanen wie treffenden Erkenntnis zu gelangen: Den entscheidenden Pass, den wirft eh der Quinn. Doch zwischen dieser Prophezeiung und dem endgültigem Triumph lagen bange Minuten für den World-Bowl-Neuling, in denen Quinn zunächst alles andere als souverän wirkte, sich die Marschroute der Endspiel-Veteranen aus Barcelona bezahlt zu machen schien.

 

Zittern bis zur letzten Minute

Happy-End im World Bowl für Berlin Thunder

Aller guten Dinge sind drei, sagt ein Sprichwort, und das traf für Berlin Thunder am letzten Samstag beim World Bowl in Amsterdam gleich in mehrfacher Hinsicht zu. Mit einem knappen aber verdienten 24:17-Sieg im dritten Aufeinandertreffen der Saison mit den Barcelona Dragons entledigte sich das jüngs-te Mitglied der NFL Europe im dritten Jahr seines Bestehens der Rolle des sportlichen Junior-Partners, der die Etablierten bislang höchstens hin und wieder mal ärgern konnte, am Ende aber doch immer Letzter wurde. Der zuvor erwartete offene Schlagabtausch der beiden Angriffsreihen wurde es nicht, weil Thunders Abwehr am Ende dieser Spielzeit längst nicht mehr die anfälligste der Liga war. Das Highlight des Abends aber setzte dennoch die Offensive. Als WR Dwaune Jones, der die Wahl zum MVP des Spiels verdient gehabt hätte, und QB Jonathan Quinn, dem diese Ehre zuteil wurde, gut vier Minuten vor Spielende improvisierten und alles anders machten als geplant, brachte das die Entscheidung.

 

HUDDLE-MVP:

Dwaune Jones

Die Wahl zum offiziellen MVP war nicht besonders glücklich gelöst. Schon gut zehn Minuten vor Ende der Partie begannen die fleißigen PR-Assistenten der Admirals damit, die Stimmzettel einzusammeln, angesichts dessen, was sich bis kurz vor Schluss noch abspielte, einfach zu früh, um schon ein Urteil zu fällen. Nicht, dass es Jonathan Quinn nicht verdient hatte, aber wären die Stimmzettel erst später auszufüllen gewesen, die Wahl wäre vermutlich doch auf WR Dwaune Jones gefallen. Sechs gefangene Pässe, 161 Yards, die zweithöchste Zahl an Receiving Yards in der Geschichte des World Bowls, dazu zwei Touchdowns, und ohne Jones’ »adjustment« beim spielentscheidenden Touchdown-Pass wäre Quinns Anspielversuch, bei einem dritten Versuch an der 47-Yard-Linie der Dragons, wohl »incomplete« und ein Punt die Folge gewesen. Und wer weiß, wie das Spiel dann ausgegangen wäre.

 

Willkommen in der neuen Welt des Erfolges

Siegreiche Thunder-Helden im Roten Rathaus empfangen

Erfolg macht salonfähig, öffnet Türen, durch die man bis jetzt noch nicht gegangen war, diese Erfahrung machte zum Abschluss der diesjährigen NFL-Europe-Saison auch Berlin Thunder. Mit einem Empfang durch den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) im Roten Rathaus am Sonntag Nachmittag, der auch im Falle einer Niederlage im World Bowl stattgefunden hätte, erfuhren Berlins Profi-Footballer eine Ehrung, wie sie für erfolgreiche Sportmannschaften inzwischen üblich ist.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe