HUDDLE Nr. 6 vom 08.02.2001

Der zukünftige Michael Jordan der NFL?

Vorschusslorbeeren für Virginia-Tech-QB Michael Vick

Anfang Januar verkündete Michael Vick, Star-Quarterback von Virginia Tech, dass er seine letzten zwei Jahre Spielberechtigung am College nicht wahrnehmen und schon vorzeitig in die NFL gehen werde, obwohl er mehrmals zuvor versprochen hatte, den Hokies die Treue zu halten. »Dies war eine der schwersten Entscheidungen in meinem Leben«, sagte der 20-Jährige auf einer Pressekonferenz. Doch der Versuchung, bei der kommenden NFL-Draft an erster Stelle ausgewählt zu werden, konnte er auch angesichts des damit verbundenen millionenschweren Vertrages einfach nicht widerstehen.

 

Spaß für die Schönen und Reichen

AFC-Auswahl triumphiert beim »NFL Beach Football« auf Hawaii

Die NFL bat am letzten Sonntag, wie jedes Jahr um diese Zeit, zum Saison-Kehraus in Honolulu (Hawaii), und alle kamen. Na, sagen wir, fast alle. Zumindest jene 50.128 Fans, die ins Aloha Stadium passen und dem Pro Bowl - so nennt sich die Beach-Football-Variante der NFL bekanntlich - zum 22. Mal in Folge einen »Sellout« bescherten. Zugegeben, der Spielverlauf war einseitig. Die Auswahl der AFC fertigte die der NFC mit 38:17 locker ab. Dafür gab’s jede Menge Pro-Bowl-Rekorde und vor allem gut gelaunte Top-Stars aus nächster Nähe zu bestaunen.

 

Trainerstab komplett

Neuaufbau des Nationalteams geht in die nächste Runde

Die Vorbereitungen der deutschen Nationalmannschaft auf das EM-Qualifikationsspiel Ende März in Nimes gegen Frankreich können beginnen. Am Wochenende gab der American Football Verband Deutschland (AFVD) offiziell bekannt, für welche Assistenten sich der neue Bundestrainer Martin Hanselmann bei der Zusammenstellung seines Trainer-stabes entschieden hat. Mit dabei ist auch Walter Rohlfing, der selbst bereits zweimal Head Coach der Nationalmannschaft war und Ende 1999 im Zuge der Verpflichtung von John Ralston für das Traineramt zum Präsidialbeauftragten für Spitzen- und Leistungssport des Verbandes befördert wurde.

 

Um eine Erfahrung reicher

Deutschland scheitert im Viertelfinale der Flag World Cup an den USA

Für das Team Germany haben sich beim Flag World Cup die Hoffnungen auf eine deutlich bessere Platzierung als im Vorjahr nicht erfüllt - trotz der Vorbereitung in Deutschland und den Trainingseinheiten von Dienstag bis Freitag in den USA. Im Viertelfinale war gegen den Turnier-Favoriten USA Schluss. Es wäre, wie man in solchen Fällen so oft sagt, mehr drin gewesen, aber in der Vorrunde fehlte der deutschen Mannschaft das nötige Quäntchen Glück und Abgeklärtheit.

 

Zirkusveranstaltung

XFL-Auftakt in Las Vegas

Mit Startschwierigkeiten und einem wenig attraktiven Spiel begann am Samstagabend die XFL in Las Vegas. Die Outlaws besiegten vor 30.389 Zuschauern die New York/New Jersey Hitmen nach einer schwachen Partie mit 19:0. Der amerikanische Fernsehsender NBC, mit 50 Prozent an der neuen Liga beteiligt, versuchte es mit ungewöhnlichen Kameraperspektiven und Mikrofonen im Huddle und an der Seitenlinie - doch das zog die Übertragung unnötig in die Länge und störte darüber hinaus den Spielfluss.

 

Bei Al alles beim Alten

Luginbill verliert auch in der XFL

In letzter Minute gewannen die San Francisco Demons ihr Heimdebüt durch ein umstrittenes Field Goal von K Mike Panasuk mit 15:13 gegen die Los Angeles Xtreme und beendeten damit einen unterhaltsamen Nachmittag im ausverkauften Pacific Bell Park. Angeführt vom ehemaligen Arena-League-Star QB Mike Pawlawski kontrollierten die Gastgeber Zeit und Ball, waren lange aber nicht in der Lage, entscheidend zu punkten, ehe der erst drei Tage zuvor angeheuerte Kicker aus 33 Yards Entfernung den Erfolg besiegelte.

 

Chance genutzt

Ex-Bears-RB Salaam überläuft Bolts

Die Memphis Maniax gewannen vor über 35.000 Zuschauern dank zweier Touchdowns von RB Ra-shaan Salaam mit 22:20 bei den Birmingham Bolts und bewiesen mit der Entscheidung zu Gunsten des ehemaligen Claymores-QB Marcus Crandell viel Mut; immerhin schmorten mit Jim Dru-ckenmiller und Craig Whelihan zwei ehemalige NFL-Spielmacher auf der Bank, obwohl der 27-Jährige in Kanada bei den Edmonton Eskimos wahrlich keine große Nummer war und lediglich im letzten Jahr bei den Schotten auffiel.

 

Liga neu, Erfolg bleibt

Galen Hall mit gelungenem Start

Anders als in Las Vegas entwickelte sich in Orlando zwischen der Rage und den Enforcers ein echtes Football-Spiel. Zwei Einzelleistungen machten die Partie dabei zu einem Augenschmaus: Ex-Dolphins-RB John Avery zeigte mit zwei Touchdowns sein Können, während Ex-Redskins-QB Jeff Brohm mit vier Touchdown-Pässen Garant war für den 33:29-Sieg der Orlando Rage. Als einer der besseren Wide Receiver kristallisierte sich dabei auch WR Dialleo Burks heraus, der drei Touchdown-Pässe fing.

 

Das Fest der Feste

Ernste und komische Erlebnisse der HUDDLE-Mitarbeiter in Tampa

Die Super-Bowl-Woche ist eine einzige große Party. Die NFL feiert sich selbst und versucht, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Der HUDDLE durfte auch in diesem Jahr wieder teilnehmen und möchte unseren Lesern mit diesem Tagebuch einen kleinen Einblick in die nicht immer leichte Arbeit geben und die Ereignisse und Widrigkeiten beschreiben, die eine Super-Bowl-Woche immer wieder zu einem Erlebnis werden lassen. Auch diesmal.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe