HUDDLE Nr. 24 vom 15.06.2000

Zünglein an der Waage

Galaxy-Sieg lässt Endspiel-Hoffnungen der Katalanen platzen

Völlig ohne Druck konnte die Frankfurt Galaxy an diesem Wochenende nach Barcelona reisen - und sogar 14:8 gewinnen. Schließlich ging es für die Hessen im NFL-Europe-Klassiker nur noch um die Ehre. Auch wenn die Galaxy das Endspiel um den World Bowl nicht mehr erreichen kann, so spielten die Frankfurter dennoch das Zünglein an der Waage. Durch ihren Auswärtserfolg in Barcelona ist bereits frühzeitig eine Entscheidung im Rennen um die Endspiel-Teilnahme am 25. Juni im Frankfurter Waldstadion gefallen. Denn mit ihrer Niederlage verspielten die Katalanen ihre letzte Chance, selbst noch ins Endspiel einzuziehen. Um die Krone des europäischen NFL-Ablegers streiten nun die Scottish Claymores und Rhein Fire.

 

Reif für Europa

Bergamo Lions wollen es wissen

Am Rande der italienischen Alpen liegt das idyllische Städtchen Bergamo, mit einer historischen Altstadt hoch auf den Hügeln über dem moderneren Teil des Ortes. Bergamo gilt Italienern als gutes Pflaster für »exotische Sportarten« - und das ist in Italien so ziemlich alles, was nicht Fußball spielt oder Ferrari heißt. Also residiert hier auch ein Football-Club, mit einer für italienische Verhältnisse schon langer Tradition des Erfolges.

 

Monarchs im Abstiegskampf

Im direkten Duell der Aufsteiger behielten die Bochum Cadets vor heimischem Publikum die Oberhand und besiegten die Dresden Monarchs mit 30:20. Damit kassierten die Monarchs die vierte Niederlage in Folge und rutschen vor dem letzten Spieltag der Hinrunde auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

 

Hanau Hornets im freien Fall

Nunmehr seit 24 Spielen sind die Hanau Hornets ohne Sieg. Im Kellerderby gegen die Badener Greifs unterlagen die Hessen im einzigen Spiel der 2. Liga Süd an diesem Wochenende vor eigenem Publikum mit 0:50. Die Hanauer mühten sich redlich gegen die Niederlage, hatten sogar ehemalige Hawks-Spieler reaktiviert, weil man sich gegen den Tabellennachbarn Chancen auf einen eventuellen Erfolg ausrechnete. Doch die Karlsruher konnten gegen die Hornets ihren Aufwärtstrend fortsetzen und einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf einfahren. Gegen die Hornets konnten die Badener sowohl durch ihr Lauf- als auch durch ihr Passspiel wichtigen Raumgewinn erzielen und Punkte machen. Auf Seiten der Hanauer scheiterte man in den entscheidenden Situationen immer wieder an der Defense der Greifs. Vor allem WR/CB Stefan Schwarz und RB Marvin Lawson konnten gegen die erneut schwachen Hornets nach Belieben schalten und walten.

 

Die Generalprobe

Claymores und Rhein Fire im Finale

Rhein Fire steht zum dritten Mal nach 1997 und 1998 im World Bowl, dem Endspiel der NFL Europe. Zwar verloren die Düsseldorfer am Samstagnachmittag im Hampden Park in Glasgow bei den Scottish Claymores 24:31, doch durch den 28:15-Sieg von Berlin Thunder am Samstagabend über die Amsterdam Admirals sind die Rheinländer einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr einzuholen. Nun kommt es im Endspiel am 25. Juni im Frankfurter Waldstadion zum erneuten Duell der Scottish Claymores gegen Rhein Fire.

 

Gelungene Generalprobe

Blue Devils scheinen fürs Eurobowl-Finale gerüstet zu sein

Rechzeitig vor dem Eurobowl-Finale gegen die Bergamo Lions scheint der Knoten bei den Hamburg Blue Devils endgültig geplatzt zu sein. Dem 35:12-Erfolg über die Stockholm Mean Machine ließen die Hamburger gegen die Kieler Hurricanes nun einen 17:14-Sieg folgen, dem ersten in der laufenden GFL-Saison, der allerdings nichts für schwache Nerven war. Während die Hamburger Offense unter der Führung des neuen Quarterbacks Matt Wyatt noch mit einigen Abstimmungsproblemen zu tun hatte, präsentierte sich die Defense als homogene Einheit, die Hurricanes-QB Tyler Grovesteen nicht zum Zuge kommen ließ.

 

Aufatmen in Düsseldorf

Panther erringen ersten Sieg ausgerechnet gegen Crocodiles

Das rheinische Derby zwischen den Cologne Crocodiles und den Düsseldorf Panthern entschieden die Düsseldorfer überraschend mit 27:24 für sich. Während die Gäste ihren ersten Sieg feiern konnten, verpassten die Kölner durch die Niederlage den Sprung an die Tabellenspitze der GFL Gruppe Nord.

 

HUDDLE-MVP:

Damon Dunn

Damon Dunn war das Paradebeispiel für das, was Head Coach Peter Vaas unter der Woche angekündigt hatte, nämlich, dass seine Mannschaft mit einer ganz anderen Einstellung als gegen Barcelona in die Partie gehen und versuchen werde, sich mit einer ordentlichen Leistung vom Berliner Publikum für dieses Jahr zu verabschieden. Es hätte gewiss niemanden verwundert, wenn Dunn, der von einer Rippenverletzung geplagt wird, wegen dieser pausiert hätte, schließlich muss der 24-Jährige bis Mitte Juli wieder fit sein, wenn für ihn die Vorbereitung auf die kommende NFL-Saison bei den Browns beginnt.

 

Alles ist möglich

Bergamo Lions zu Gast beim Eurobowl-Finale in Hamburg

Wenn am nächsten Wochenende in Hamburg um die Krone des europäischen Amateur-Footballs gespielt wird, werden sich zwei Teams gegenüberstehen, die zurzeit die Saison 2000 völlig unterschiedlich erleben. Der italienische Vertreter, die Bergamo Lions, sind in den letzten Jahren systematisch »hochgerüstet« worden. Hamburg dagegen erlebt in der Saison 2000, dass in der GFL die Leistungsunterschiede geringer werden und darf sich glücklich schätzen, nun endlich das erste Ligaspiel - wenn auch knapp - gewonnen zu haben.

 

Versöhnlicher Abschluss in Berlin

Thunder beendet Amsterdams World-Bowl-Hoffnungen

Das Mindestziel ist geschafft: Mit einem 28:15-Sieg gegen die Amsterdam Admirals stellte Berlin Thunder in gewohnt familiärem Ambiente im Jahnstadion vorzeitig sicher, dass die diesjährige Saison mit einem besseren Ergebnis beendet wird als die letzte. Eine Woche, nachdem man selbst aus dem Rennen um die World-Bowl-Plätze ausgeschieden war, beendeten die besser als der Gegner motivierten Berliner die Endspiel-Ambitionen der Admirals.

 

Ein Hamburger Sommer

Eurobowl eröffnet die Serie der Highlights im Volksparkstadion

Mit dem Ford Eurobowl XIV am 17. Juni zwischen den Hamburg Blue Devils und den Bergamo Lions rückt das Hamburger Volksparkstadion erstmals in diesem Jahr so richtig in den Blickpunkt des europäischen Football-Geschehens. Weitere Anlässe werden folgen: Am 8. Juli gastieren die Notre Dame Fighting Irish mit einem Alumni-Team, am 24. Juli geht es für die deutsche Nationalmannschaft im »Monday Night Game« gegen die Ukraine um den Einzug ins EM-Finale, das am 19. August ebenfalls in Hamburg ausgetragen wird. Und am 7. Oktober schließlich beschließt der German Bowl den Reigen eines langen Hamburger Sommers.

 

Field Goals, Miles and More

Bergamo-Lions-Kicker Vito Lafata im Interview

Vito Lafata (34) spielt in diesem Jahr seine erste Saison für den Italienischen Meister Bergamo Lions und steht jetzt mit dem Team im Ford-Eurobowl-Finale XIV gegen die Hamburg Blue Devils. Er ist in Italien geboren, besitzt einen italienischen Pass, lebt aber seit frühester Kindheit in Köln und arbeitet hier im Kölner Media-Park für die Community Media GmbH, ein Unternehmen des Fernsehsenders Pro Sieben. Für die Spiele der Bergamo Lions wird er eigens eingeflogen, und das ergibt dann immerhin runde 40.000 Ki-lometer Reisestrecke im Jahr.

 

Einstimmung auf den World Bowl

Frankfurt bietet in der Woche vor dem Finale ein volles Programm

Unter dem Motto »Ei Feel Good«, einem Wortspiel, das man den Ehrengästen aus der NFL erst wird erklären müssen, weil die Bezeichnung »Ei« (engl.: egg) für einen Football in den USA völlig unbekannt ist, soll ganz Frankfurt, oder zumindest ein großer Teil davon, in der Woche vor dem World Bowl in eine einzige Football-Party-Meile verwandelt werden. Dem Beispiel des Super Bowls, des Finales der NFL-Europe-»Mutter« NFL, folgend, werden Fans, Medien und Sponsoren eine Woche lang auf den Höhepunkt der Saison, den World Bowl am kommenden Sonntag im Waldstadion (Kickoff 19 Uhr), bei dem sich Rhein Fire, der World-Bowl-Gewinner von 1998, und die Scottish Claymores, Titelträger 1996, gegenüberstehen werden, eingestimmt.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe