HUDDLE Nr. 11 vom 16.03.2000

Ein verfrorenes Grinsen

Danube Hammers nicht nur sportlich voll auf der Höhe

Wer den Werdegang von Constantin Ritzmann - deutscher Football-Exportschlager mit NFL-Ambitionen - zurückverfolgt, stößt neben seinen Stationen in Hamburg und Berlin zwangsläufig auch auf die Danube Hammers. Dort in Donaueschingen, wo alles begann, kam er 1993/94 zur Jugend-Mannschaft. Doch sehr schnell war klar: Zu gut, zu groß, um noch mit den Kleinen zu spielen. Und so trainierte der erst 14-Jährige bereits in der Männermannschaft mit. Das sprach für sich und ihn, und schon zwei Jahre später nahm seine Karriere in Berlin ihren Lauf. Also, auf nach Donaueschingen mit gesteigerten Erfolgsaussichten auf 750 Meter Höhe?

 

Am Scheideweg?

Der Fall der Bremen Bravehearts ist in Wahrheit nur ein Teil des Problems

In einem Monat startet die Bundesliga in ihre 22. Saison, die zweite unter ihrem plakativen neuen Namen German Football League, mit dem man sich Fortschritte im Bereich der Vermarktung erhoffte und wohl zu Recht auch weiter erwarten darf. Aber wieder fällt ein Schatten auf die Liga, wie es sich für eine Organisation mit einer schicken Abkürzung, die auf die Buchstaben »FL« endet, eigentlich nicht gehören sollte: Rund sechs Wochen vor dem Saisonstart haben die Bremen Bravehearts, eigentlich Aufsteiger in die Nord-Gruppe, ihre Teilnahme wegen erheblicher finanzieller Probleme abgesagt. Es ist das vierte Mal binnen fünf Jahren, dass ein GFL/Bundesliga-Club vor oder während der Saison die Segel streichen muss.

 

Marino nimmt seinen Abschied

Bei den Miami Dolphins vollzog sich in dieser Woche das, was eigentlich fast jeder, der sich für die NFL interessiert, seit der 7:62-Niederlage der Dolphins in den Divisional Playoffs bei den Jacksonville Jaguars erwartet hatte: QB Dan Marino hört nach 17 Jahren in der NFL, die ganze Zeit bei den Dolphins, auf und geht in den Ruhestand. Am Montag Nachmittag amerikanischer Ostküsten-Zeit war eine Pressekonferenz im Trainingskomplex der Dolphins angesetzt. Schon vorab war durchgesi-ckert, dass Marino seinen Abschied verkünden würde. In der letzten Woche hatte es noch Spekulationen über einen möglichen Wechsel Marinos zu den Minnesota Vikings gegeben, die Interesse an der Verpflichtung des 38-Jährigen gezeigt hatten.

 

Katzenjammer

Der tiefe Fall der Jacksonville Jaguars

Sie waren sich ihrer Sache so sicher. Der Gewinn der Super Bowl schien eine reine Formsache für die Jacksonville Jaguars zu sein. Linebacker Kevin Hardy drückte es nach dem klaren 30:7-Erfolg gegen die Atlanta Falcons im Georgia Dome stellvertretend für die Mannschaft aus: »Ich habe sehnsüchtig auf dieses Spiel gewartet. Ich wollte mich schon einmal an die Atmosphäre gewöhnen, wenn Sie wissen, was ich meine?« Klar wussten wir das. Der Georgia Dom war der spätere Austragungsort für das Endspiel der NFL. Das reguläre Saisonspiel gegen die schwachen Falcons am 9. Spieltag quasi als Generalprobe für die Super Bowl? Doch zur Premiere sollte es gar nicht kommen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe