HUDDLE Nr. 9 vom 02.03.2000

Realistisch in die Zukunft

Das Ziel der Buxtehude United Dragons heißt Klassenerhalt

In der Stadt Buxtehude, bekannt nicht nur durch das Märchen »Hase und Igel«, wird seit rund elf Jahren Football gespielt. »Anfangs hieß unser Club ‘Buxtehude Stray Cats’ (streunende Katzen). 1993 fusionierten wir dann mit den ‘Stade Pittbulls’ zu den Buxtehude Dragons«, erinnert sich Hans Seibert, der heutige Abteilungsleiter für Football im Post-Sportverein zu Buxtehude. »Wir hatten in Buxtehude die besseren Voraussetzungen in punkto Sportplatz und Trainingsmöglichkeiten und mussten uns nur noch auf einen gemeinsamen Namen einigen.«

 

Futter für die »Knochenmühle«

Kader für das NFL-Europe-Trainingslager in Orlando komplett

Disney World und Sonnenschein - für Schwärme von vergnügungssüchtigen und der kalten Jahreszeit überdrüssiger Touristen aus dem In- und Ausland ist Orlando im Herzen Floridas Anfang März ein reizvolles Reiseziel. Mit ganz anderen Gefühlen werden die mehr als 300 Football-Profis der NFL Europe zur selben Zeit dort einfliegen. Für sie geht es bei einem vierwöchigen, monotonen Männlichkeitstest aus Feld- und Krafttraining, stundenlangen, oft bis in die Nacht währenden Theorie-Sitzungen, drei Mahlzeiten am Tag, regelmäßigen Abstechern zum Team-Arzt und wenig Schlaf darum, einen der Plätze im Kader für die kommende Saison zu ergattern, und sich so die Chance zu erhalten, im zweiten Anlauf doch noch den Sprung in die NFL zu schaffen.

 

Die Geschichte der St. Louis Rams - Teil 4

Die Pioniere - Rams erleben erste Blütezeit nach dem Umzug nach Los Angeles

Nur bei drei Partien der insgesamt acht Spielzeiten der Rams in Cleveland hatte man mehr als 30.000 Zuschauer zählen dürfen, selbst den Gewinn der ers-ten NFL-Meisterschaft wollten gerade einmal etwas über 32.000 Besucher sehen. Insofern durfte Owner Daniel F. Reeves den Start der Rams in Los Angeles als Zeichen dafür sehen, dass sein Entschluss zum Umzug der richtige gewesen war. Zum ers-ten regulären Saisonspiel gegen Philadelphia fanden sich 30.500 Fans ein, am 10. November waren es einige Wochen später beim Besuch der Chicago Bears gar 68.381. Vorgeschmack darauf, dass einerseits die Duelle der Rams und der Bears in den kommenden Jahren stets zum Kassenknüller wurden, anderererseits darauf, dass die Rams in der neuen Heimat das Fan-Interesse weit über dem Durchschnitt der NFL vergrößern konnten.

 

Arena-League

Saison abgesagt

Überraschend einigten sich die Eigentümer der AFL-Clubs in Chicago, die Saison 2000 vorzeitig abzusagen. Der Grund hierfür ist eine Klage der neugegründeten Spielergewerkschaft, die sich nicht mit den Verantwortlichen auf eine Gehaltsstruktur einigen konnte. Angesichts der Tatsache, das die meisten Clubs der Arena League in den letzten Jahren zwar an Wert gewonnen haben, aber trotzdem noch rote Zahlen schreiben, scheinen die Forderungen der Gewerkschaft völlig überzogen zu sein. Spieler wie James Guidry, Calvin Schexnayder, Mike Pawlawski, Greg Hopkins und Jamal Ellis müssen sich nun wohl vorwerfen lassen, dass sie aus dem neugewonnen Ruhm des ehemaligen Arena-League-QB Kurt Warner Geld machen wollten.

 

Vaas coacht

Berlin Thunder

Peter Vaas, die beiden letzten Jahre Assistant Coach bei den Barcelona Dragons, wird Nachfolger von Wes Chandler als Head Coach von Berlin Thunder. Chandler hatte vor kurzem den Posten als Receivers Coach bei den Dallas Cowboys übernommen. »Peter hat viel Erfahrung im Coachen von Offenses. Die Fans in Berlin können in der kommenden Saison von Thunder begeisterndes Angriffsspiel erwarten«, pries Thunders General Manager Michael Lang in einer ersten Erklärung die Vorzüge seines neuen Head Coaches, der zwei Tage nach Thunders Heimpremiere am 24. April gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Barcelona seinen 47. Geburtstag feiern wird.

 

Ein Düsseldorfer auf Abwegen

Nach 18 Jahren Football spielt Carsten Schwejda nun Rugby

18 Jahre lang hetzte Carsten Schwejda in der Bundesliga Nord bei den Panthern dem Football-Ei hinterher. 18 Jahre lang hielt die Kämpfernatur die Knochen für den Düsseldorfer Erstligisten hin und holte vier der insgesamt sechs Deutschen Meisterschaften der Raubkatzen. Seit Ende Oktober vergangenen Jahres ist Schwej-da zum Rugby »übergelaufen«. Es gibt schließlich auch noch diese andere Sportart mit dem ovalen Ei. ..

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe