HUDDLE Nr. 7 vom 17.02.2000

Tierisch gut?

Zweifelhafte Werbeversuche während der Super-Bowl-Übertragung

Hunde, Katzen, Pferde und Affen - die mit Spannung erwarteten Werbespots während der TV-Übertragung des Super Bowls in den USA waren diesmal eine echt tierische Angelegenheit. Wie effektiv die Werbespezialisten damit neue Kunden »eingefangen« haben, wird sich letzten Endes erst mittel- bis langfristig herausstellen. Für den Betrachter jedenfalls boten die Spots heuer eher Langeweile. Am Ende stand so für das amerikanische Fernsehpublikum - 131 Millionen, ein Marktanteil von 62 Prozent - doch das spannende Spiel im Vordergrund.

 

Neuer Schwung mit neuen Coaches

Aschaffenburg Stallions holen renommiertes US-Trainertrio

Am Mittwoch dieser Woche begrüßten die Aschaffenburg Stallions mit James A. Foster ihren neuen Head Coach für die kommenden zwei Spielzeiten. Foster bringt über 20 Jahre Erfahrung als Coach für verschiedene Colleges mit und wird in Aschaffenburg zum dritten Mal in Europa tätig werden, nachdem er 1998 bei den Berlin Rebels als Berater und 1989 in Finnland bei den Hyvinkaa Falcons als Head Coach tätig gewesen war. Im Frühjahr folgen mit David Pagnetti sowie Robert Griffin zwei weitere US-Coaches dem Weg Fosters an den Main, um mit ihm gemeinsam die Aschaffenburg Stallions durch die Bundesliga Süd zu führen.

 

Die Macht im Süden?

»Freundliche Übernahme« in Stuttgart vollzogen

Am 4. Oktober wurden die »tus Stuttgart Scorpions« offiziell in ihren legitimen Rechtsnachfolger »American Sports Club Stuttgart Scorpions« umgewandelt. Damit wurde der Weg frei, nach 13-jähriger tus-Führung mit einer jetzt vorgeschalteten Vermarktungsgesellschaft neue Wege zu gehen.

 

Freibeuter am Rhein

Ludwigshafen Titans und Worms Wizards fusionieren

Seit dem 29. Januar 2000 gibt es an der Pforte zur Pfalz einen neuen Verein: die Rhein Pirates. Worms Wizards, Aufsteiger in die Regionalliga Mitte, und Ludwigshafen Titans haben sich zu diesem neuen Team zusammengetan. Die Worms Wizards bringen ihre Lizenz für die Regionalliga Mitte ein. Mit nur einer Niederlage in der Saison 1999 konnte die Meisterschaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz errungen werden. Sie sind in der neuen Saison also neben den Trier Stampers und den Mainz Golden Eagles der dritte Verein aus Rheinland-Pfalz in der Oberliga.

 

Die Geschichte der St. Louis Rams - Teil 2

Im Schatten des Krieges - Der Sport tritt in den 40er Jahren in den Hintergrund

Art Lewis hatte sich als Interimscoach beachtlich geschlagen, doch nach der Saison 1938 rückte er bereitwillig wieder ins zweite Glied des Trainerstabes der Cleveland Rams zurück. Als Spieler blieb er in der Offensive Line des Teams allerdings nach wie vor ein Aktivposten. Mit Dutch Clark kam ein neuer Head Coach ins Amt, der nicht als Spielertrainer, sondern ausschließlich als Coach fungierte. Seine Auftaktsaison als Rookie-Coach endete mit einer beachtlichen 5-5-1-Bilanz. Doch die Frage, wie das Team der Rams sich sportlich schlug, wurde bald zur Nebensache. Mit dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges und dem späteren Eintritt der USA in den Krieg trat für die allermeisten NFL-Teams die Frage in den Vordergrund, wie der Spielbetrieb überhapt aufrecht zu erhalten war, da mehr und mehr Spieler von der Armee eingezogen wurden.

 

Gesucht: Die Stars der Zukunft

Florida Gators beim Werben um die besten Nachwuchsspieler ganz vorn

Die Zeit zwischen dem Ende der Saison und Anfang Februar ist im College Football eine der wichtigsten des Jahres. In dieser Zeit wird »rekrutiert«, wie es im Football-Jargon heißt, werben die Universitäten um die Gunst der besten der Football spielenden High-School-Abgänger, denen sie Stipendien anbieten. Nur wer eine glückliche Hand beim Recruiting beweist, hat eine Chance auf dauerhaften Erfolg. Besonders erfolgreich in diesem Jahr waren, so die fast einhellige Meinung der High-School-Football-Fachleute, die Florida Gators.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe