HUDDLE Nr. 10 vom 11.03.1999

Studienpause für die Chance bei Fire

Die Uni hat Priorität - ein Urlaubssemester für die NFL Europe war aber drin

Studium und Sport steckt er gut unter einen Hut, und privat ist er einfach immer gut drauf - Jan Seiff, der gebürtige Berliner. Im Winter hatte sein Studium erste Priorität. Sieben Klausuren standen im vergangenen Wintersemester für ihn an. »Das ist mein absoluter Rekord, und es ist ziemlich antrengend. Ich war nur noch am Lernen«, seufzte der Quarterback, dessen Freizeit ohnehin sehr knapp bemessen ist.

 

Eine wahre Traumsaison

Denver Broncos bleiben die Champions

Fast konkurrenzlos drehten die Denver Broncos 1998 ihre Kreise in der NFL. Krönender Abschluß einer traumhaften Saison war der sichere Erfolg über eine enttäuschende Mannschaft aus Atlanta im Spiel um die Super Bowl. Nachdem der Erfolg im Jahr 1997 auch einigen glücklichen Umständen zu verdanken war, ist der jetzige Titel überlegen herausgespielt worden, was nicht zu erwarten war. Aber wer ist eigentlich »schuld« am Erfolg der Mannschaft? Das Team ist eigentlich überaltert, bietet weniger Starspieler auf als andere Teams und hatte 1998 auch ein gehöriges Maß an Verletzungen zu verkraften. Doch die Ersatzspieler, allen voran Quarterback Bubby Brister, spielten teilweise noch erfolgreicher als die Stammspieler. Wie ist so etwas möglich?

 

Ruhig, aber oho

Braunschweig Lions II dominierten 1998 die Landesliga Nord

Noch nie hat ein Team der Braunschweig Lions eine Perfect Season gespielt. Wirklich noch nie? Von der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, ist dieses Kunststück 1998 der zweiten Mannschaft der Lions gelungen. Was Ende 1996 noch nach dem endgültigen Aus für eine zweite Mannschaft der Braunschweiger aussah, hat bereits im ersten Jahr nach der Neugründung eine grandiose Entwicklung genommen. Aber der Reihe nach...

 

Thunders-Kicker über seine Pläne zum Start der Football-Karriere

Axel Kruse: Viele werden kommen, um zu sehen, wie sich der »Trottel« anstellt...

Er hatte im Fußball das Image des »Bad Boys«. Und Axel Kruse gehört zu Berlin wie das Wasser in der Spree. Ihn kennt man in der Berliner Sportlandschaft, mit ihm verbinden die Leute den urwüchsigen Typen, der sich engagierte, seine Mitspieler auch mal anschrie, wenn eine Aktion nicht klappte, und der sich immer wieder mit den Schiedsrichtern anlegte. Nun startet Axel Kruse eine zweite Karriere als Footballer, als Kicker bei Berlin Thunder in der NFL Europe. Beim Interview, das Pamela Eichmann für den HUDDLE führte, stand Kruse Thunders PR-Sprecher Roman Motzkus zur Seite, der selbst lange Jahre bei den Berlin Adlern aktiv gewesen war:

 

Schwere Zeiten für Dopingsünder

AFVD wird ab 1999 verstärkt Kontrollen durchführen

1999 wird einiges an Neuheiten bringen für den deutschen Football. Die Bundesliga heißt künftig German Football League, die gemeinsame Vermarktung und Fernsehpräsenz soll entscheidend ausgebaut werden. Aber auch ein ganz anderer Aufgabenbereich des Verbandes wird 1999 mehr im Blickpunkt stehen: die Bekämpfung des Dopings. Der Etat für die Anti-Doping-Arbeit ist kräftig aufgestockt worden, die entsprechende Kommission des AFVD plant, Dopingkontrollen in deutlich höherer Anzahl als bisher durchzuführen.

 

Die Geschichte der Atlanta Falcons - Teil 3

Mühsames Ringen um Anschluß

Nach Tuchfühlung zur Spitze folgt in den 70er Jahren noch einmal der jähe Absturz

Die 70er Jahre bescherten den Atlanta Falcons zwar keine Titel, aber für einen gerade mal fünf Jahre alten Club waren - gemessen an den Verhältnissen bis dahin - die ersten Jahre des neuen Jahrzehnts eine erste Blütezeit. Der Aufschwung wurde Mitte des Jahrzehnts indessen noch einmal jäh unterbrochen und erst einige Jahre später wieder fortgeführt. Dabei trat bei den Falcons eine Tugend zutage, die man gemeinhin Champions zuspricht: Solide Defense-Arbeit brachte die ersten zählbaren Erfolge, sprich Playoff-Teilnahme und gar einen Sieg im ersten Endrundenspiel der Geschichte.

 

Jubel in Wolfsburg und Hamburg

Norden dominiert Cheerleadermeisterschaft

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Cheerleader setzten sich die Cheerleader aus den nördlichen Bundesländern klar gegen ihre Konkurrentinnen durch. Wie in Fachkreisen erwartet, gewannen die Wolfsburg Honeybees mit einem enormen Punktvorsprung die Damendivision. Spannung bot jedoch die Mixed-Konkurrenz, für die bis zur Bekanntgabe der Endergebnisse kein klarer Favorit auszumachen war. Hier siegten zur Freude der Fans die Hamburg Blue Angels.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe