HUDDLE Nr. 9 vom 04.03.1999

Im Sommer geht’s über den großen Teich

Marcel Münch will nach Florida, um dort zu studieren und Football zu spielen

Viele seiner Nationalmannschaftskameraden träumen davon. Für Marcel Münch geht ab Sommer der Traum in Erfüllung. Der gebürtige Frankfurter wird nach Florida gehen, um dort zu studieren, und er wird natürlich versuchen, sich dort in ein College-Team zu spielen. »Das wird natürlich sehr, sehr schwer werden, aber ich will es schaffen«, erzählt der 22jährige.

 

Die Wachablösung

Jacksonville holt den ersten Divisionstitel

Es ist vollbracht. Die Jacksonville Jaguars haben die Pittsburgh Steelers vom Thron der AFC Central gestoßen und im vierten Jahr ihres Bestehens den ersten Divisionstitel gewonnen. Und nimmt man die Leistung der anderen Teams der AFC Central als Maßstab, könnte sich dies noch einige Jahre so wiederholen. Denn was die anderen vier Teams ihren Fans Woche für Woche boten, kann man nur als Zumutung bezeichnen. Pleiten, Pech und Pannen prägten das Bild, weshalb sich die AFC Central den Titel als schwächste Division der NFL redlich verdient hat.

 

Venzke: Man muß härter arbeiten als andere

Den Weg zum Erfolg in den USA verfolgt der Essener auf amerikanische Weise

Leise, still und heimlich hat sich Patrick Venzke aus Essen eine äußerst aussichtsreiche Position erarbeitet, um vielleicht einmal als erster Deutscher von einem NFL-Team gedraftet zu werden. Seinen bisher größten Erfolg erreichte Venzke Ende letzten Jahres, als er in Boise (Idaho) im Team der Idaho Vandals das Spielfeld des Humanitarian Bowls betrat. Der 23jährige Ausnahmeathlet (2,01 Meter, 140 Kilogramm) war mit seiner souveränen Leistung auf der Position des rechten Offensive Tackles maßgeblich am ersten Bowl-Erfolg der Vandals beteiligt.

 

Kader sind komplett

Nach der Draft geht's ins Trainings-Camp

Am Montag, nach der Allocation, hatte Frankfurts Head Coach Dick Curl, wohl auch stellvertretend für seine Kollegen, über die fehlenden Mitsprachemöglichkeiten bei der Verteilung der von der NFL abgestellten Spieler geklagt, am Dienstag konnten Curl und Co. bei der Draft zeigen, was dabei herauskommt, wenn sie selbst entscheiden können. Das Ergebnis: Abwehr war Trumpf, zumindest in den ersten Runden. Neun der ersten zwölf gedrafteten Spieler waren Verteidiger.

 

Keine Europameisterschaft 1999

Turnier in Schweden vom Europaverband EFAF abgesagt

Dafür gibt es nun eine EM 2000, die in Deutschland stattfinden soll

Die für Anfang August in Schweden geplante Europameisterschaft ist am Dienstag letzter Woche von der European Federation of American Football (EFAF) abgesagt worden. Zur Begründung hieß es, die schwedischen Organisatoren hätten finanziell nicht die Anforderungen des Vertrages über die Aurichtung erfüllt. Die Ausrichtung der EM wurde dem American Football Verband Deutschland (AFVD) angeboten, der sich bereit erklärte, das ausfallende Turnier im Jahr 2000 nachzuholen. Damit kann erstmals seit Einführung der Football-Europameisterschaften 1983 der Zwei-Jahres-Turnus, in dem der Wettbewerb bisher ohne Unterbrechung stattfand, nicht eingehalten werden.

 

Ran an die Jugend

Neues Werbekonzept bei der Galaxy

Alles Neue macht nicht immer nur der Mai. Das zeigten die Verantwortlichen der Frankfurt Galaxy in der vergangenen Woche. In der neuen Sportsbar »Joe Champs« - die auch in der kommenden Saison die offizielle Sportsbar des World Bowl Champions von 1995 sein wird - stellte die Frankfurt Galaxy gemeinsam mit der Henninger Brauerei und dem Privatradiosender »Hitradio FFH« die Werbekampagne für die neue Saison vor.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe