HUDDLE Nr. 8 vom 25.02.1999

Hamburgs Nummer zwei macht mobil

Wild Huskies haben sich viel vorgenommen und basteln am Erfolgsrezept

Das erklärte Ziel, der Aufstieg in die zweite Bundesliga, war schon seit einigen Jahren anvisiert, doch oft fehlte den Hamburg Wild Huskies das Quentchen Fortune am Ende einer Saison. Im letzten Jahr wurde schließlich doch noch der gordische Knoten zerschlagen, und mit Head Coach Mike Williams gelang die Meisterschaft in der Regionaliga Nord und in den Playoffs ein denkwürdiger Durchmarsch.

 

Vom Eisschnelläufer zum Defensive Back

Rico Meinhardt machte eine äußergewöhnliche Karriere

Von den Kufen zum ovalen Ei im Football - eigentlich eine außergewöhnliche Karriere, doch für Rico Meinhardt nichts Ungewönliches. Zehn Jahre war er im Eisschnellaufen aktiv, war zu DDR-Zeiten auf einer Kinder- und Jugendsportschule. Nach der Wende wurde dann in Dresden ein Eishockeyteam aufgebaut, dem er sich anschloß. »Es war aber bald klar, daß dort, nachdem einige 18 Jahre alt wurden, keiner in die Männermannschaft übernommen werden würde,« erinnert sich Meinhardt.

 

Traumziel NFL

Neu-Tennessee-Volunteer Constantin Ritzmann hofft auf Stammplatz beim Champion

Constantin Ritzmann hat einen steilen Aufstieg hinter sich. In nur drei Jahren ging es für den 20jährigen aus der Jugend der Berlin Adler bis in den Kader des amtierenden College-Meisters Tennessee. Und auch das soll für Deutschlands größtes Football-Talent nur eine Zwischenstation sein. Das Traumziel heißt NFL. In Miami sprach HUDDLE-Redakteur Dieter Hoch mit Ritzmann über seine Erfahrungen in der High School, seinen Weg ins College und seine Erwartungen für die kommende Saison.

 

Schlammschlacht nach Spielabsage

Auburns Rückzieher bringt Florida State in die Klemme

Die Absage des ursprünglich für den 2. September geplanten Spiels zwischen Florida State und Auburn durch Auburn hat zu einem unappetitlichen verbalen Schlagabtausch geführt. Ernsthaftere Konsequenzen könnten folgen. Die Atlantic Coast Conference (ACC), der Florida State angehört, droht Auburn mit einem Boykott. Währenddessen sucht Florida State händeringend nach einem Ersatzgegner.

 

In bester Tradition

New York Jets überraschen mit neuem Outfit und neuem Erfolg

»Jetzt fehlt nur noch, daß Joe Namath gleich aus der Kabine kommt«, resümierte Steve Mariucci, Head Coach der San Francisco 49ers am ersten Spieltag, angesichts der »neuen« Spielkleidung der New York Jets. In einem Anfall von Tradition sind die Jets zu dem Outfit zurückgekehrt, das sie seit ihrer Gründung bis 1977 getragen hatten. In diesem hatten sie auch in der Saison 1969, angeführt vom legendären Joe Namath als Quarterback, mit dem Gewinn der Super Bowl ihren bisher größten Erfolg feiern dürfen.

 

Ehre, wem Ehre gebührt

Mit fünf Neuaufnahmen jetzt 199 Hall of Famer

Es paßt ein bißchen zur Jahreszahl 1999, daß mit den fünf in der Super-Bowl-Woche neu verkündeten Mitgliedern die Zahl der Mitglieder der Pro Football Hall of Fame auf 199 anwachsen wird, wenn die Neuen im August in einer feierlichen Zeremonie in Canton (Ohio) offiziell den Weg in die Ruhmeshalle nehmen werden. Seit 1963, als die ersten 17 »Heroen« der frühen NFL-Geschichte in Gestalt ihrer Bronzebüsten an dem Ort versammelt wurden, an dem die NFL über 40 Jahre zuvor gegründet wurde, wurden jährlich vier bis sieben weitere Stars derart geehrt.

 

Verstärkung aus der NFL

NFL Europe freut sich über Rekordzahl an Allocated Players

Auf sehenswerte Läufe, spektakuläre Catches und harte Hits müssen die Fans der NFL Europe zwar noch bis zum 17. April (Saisonstart) warten, für die sechs Teams aber beginnt der Ernst des Football-Lebens bereits in dieser Woche. Am Wochenende wurden die Allocated Players, also die von der NFL zur Verfügung gestellten Spieler, verteilt, für Dienstag stand dann die Draft der übrigen Spieler aus dem NFL-Europe-Pool auf dem Programm.

 

Wenig »Playing Time«

Die Allocated Players für 1999 im Überblick

Die allermeisten der von der NFL nach Europa entsandten Spieler für die Saison 1999 haben noch keine bis wenig Profi-Meriten errungen. Meistens dürfte der Europa-Trip für sie die letzte Chance darstellen, doch noch im Profigeschäft Fuß zu fassen. Schwer ist es also allemal, aus der Zuteilung dieser Spieler an die europäischen Clubs, herauslesen zu wollen, welches NFLE-Team 1999 stärker als die anderen werden könnte.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe