HUDDLE Nr. 14 vom 02.04.1998

Kickoff in Düsseldorf - Finale in Frankfurt

200. Jubiläumsspiel als Premiere der NFL Europe

Düsseldorf ist am Wochenende das Zentrum der Football-Welt. Bevor am Samstag im Rheinstadion die erste Saison der Liga unter ihrem neuen Namen NFL Europe eröffnet wird, werden rund 1.000 geladene Gäste im Düsseldorfer »Capitol« am Vorabend des Spieles das Jubiläum des 200. Ligaspieles festlich begehen. Eingeladen hat NFL Commissioner Paul Tagliabue höchstpersönlich, im Büro von Rhein Fire kann man sich derzeit vor Zusagen aus Poltik, Wirtschaft und Medien kaum retten.

 

Zum Erfolg verdammt

Für die Galaxy ist das Erreichen des World Bowls Pflicht

Mit der Landung auf dem Frankfurter Rhein-MainFlughafen am Freitag begann für die Galaxy der Countdown zu einer Saison, die keinesfalls leichter wird als die letzte. Im Grunde erwarten alle Fans, Coaches und die Mannschaft - daß Galaxy gefälligst am 14. Juni im Frankfurter Waldstadion zu spielen hat, also im World Bowl.

 

Aggressive Holländer

Verbessertes Paßspiel das größte Plus der Admirals

Keine Mannschaft ist momentan so schwer einzuschätzen wie die Amsterdam Admirals. Blickt man auf die enttäuschende letzte Spielzeit zurück, ist man sicherlich froh, daß der Kader überwiegend neue Spieler umfaßt. Lediglich über die Rückkehr von RB Ralph Dawkins wird man verständlicherweise erfreut sein.

 

Großer Bahnhof

Rhein Fire eröffnet Saison mit Jubiläumsspiel

Rhein Fire ist die Ehre vorbehalten, mit dem Spiel gegen die Amsterdam Admirals am Samstag im Rheinstadion die neue Saison der NFL Europe zu eröffnen. Die Partie ist kein gewöhnliches Punktspiel, sie hat Jubiläumscharakter. Es ist das 200. Spiel der Geschichte der Liga. Aus diesem Anlaß wird am Wochenende viel Football-Prominenz in Düsseldorf erwartet.

 

Frühstart in Barcelona

Dragons gewinnen Testspiel gegen England Monarchs

Wer als Titelverteidiger weiter vorn bleiben will, der muß seinen Verfolgern einen Schritt voraus sein. Getreu dieser Devise begannen die Barcelona Dragons ihre Saison bereits am Freitag letzter Woche. Mit Hilfe eines Sponsors organisierten sie ein Testspiel gegen die England Monarchs in Pamplona. Auch wenn man abwarten muß, was der 12:0-Erfolg wert ist, schaden konnte der Test unter Wettkampfbedingungen den Dragons bestimmt nicht.

 

Hoffen auf Rückkehrer

Jim Ballard soll die Claymores zu alter Größe zurückführen

Wenn die Scottish Claymores am Sonntag ihre NFL-Europe-Salson mit dem Auswärtsspiel in Barcelona einläuten, dann kann die Erinnerung an die frustrierende letzte Saison endlich zu den Akten gelegt werden. Viel lieber als an der Saison 1997 will man sich an der Spielzeit 1996 orientieren, als die Claymores die Liga dominierten.

Schweres Erbe

England Monarchs suchen Anschluß an glorreiche Vergangenheit

Wenn am Wochenende der Startschuß zur neuen Saison fällt, dann wird den England Monarchs das schwache Abschneiden der letzten drei Jahre besonders deutlich vor Augen geführt. Aus Anlaß des 200. Spiels der Ligageschichte ließ die NFL Europe von Journalisten das denkwürdigste Spiel sowie Spielzeiten der World League wählen. Dabei räumte der Monarchs-Jahrgang der Jahre 1991/92 groß ab. Von solchem Ruhm sind die Monarchs der Gegenwart weit entfernt.

 

Abenteuer Oberliga

Die Gelsenkirchen Devils vor einer großen Aufgabe

Im fünften Jahr ihres Bestehen haben die Gelsenkirchen Devils den zweiten Aufstieg der Vereinsgeschichte geschafft. Auch wenn das Salsonziel im vergangenen Jahr, ein Platz unter den ersten beiden der Verbandsliga NRW, verfehlt worden ist, haben die Devils den Aufstieg als Nachrücker am »grünen Tisch« erreicht. Nun gilt es, diese theoretischen Weihen in der kommenden Saison praktisch zu bestätigen, das heißt, die Teufel wollen beweisen, daß sie durchaus Oberliga-Format haben und mithalten können. Das primäre Ziel heißt nun aber erst einmal Klassenerhalt. Die Devils werden leider nicht von Sponsoren und anderen Geldquellen verwöhnt, und so müssen sie auch in der neuen Spielzeit auf teure Spielereinkäufe verzichten. Da heißt es wieder, aus der Not eine Tugend zu machen.

 

Auf wackligen Knien zum Broadway

Die Erfolgsgeschichte von Quarterback-Legende Joe Namath

»Der ist für John«, sagte ein überglücklicher Pat Bowlen, Eigentümer der Denver Broncos, nach dem Super-Bowl-Triumph seiner Mannschaft und überreichte Quarterback John Elway die Vince-Lombardi-Trophy - die Krönung einer grandlosen Laufbahn. Nicht nur Elway durfte über die Ehrung seines »Spätwerks« frohlocken. Der Sieg der als Außenseiter ins Endspiel gegangenen Broncos war auch Balsam auf die Wunden der vielen AFCTeams, die in den vergangenen Jahren den NFC-Teams regelmäßig im Endspiel unterlagen. Das nervige Gerede von der NFC-Dominanz und der Unterlegenheit der AFC ist nicht neu. Vor dreißig Jahren mußte sich der AFC-Vorgänger AFL (American Football League) ähnliche Respektlosigkeiten und abschätzige Bemerkungen über sein Niveau anhören, ehe ein Spieler auszog, der NFL das Fürchten zu lehren. Die Rede ist von Joe Namath, Quarterback der New York Jets.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe