HUDDLE Nr. 15 vom 10.04.1997

Wende zum Besseren?

London Monarchs gehen mit viel Optimismus in die Saison

Wie wenig der Ruhm vergangener Zeiten zählt, mußten die London Monarchs in den letzten beiden Jahren erfahren. Jetzt glaubt der World Bowl Champion von 1991, das Schattendasein der letzten Jahre beenden zu können.

 

Titelrennen völlig offen

Kein klarer Favorit für die neue World-League-Saison

Am Samstag um 19 Uhr ist es soweit. Dann fällt in Amsterdam und Düsseldorf der Startschuß zur fünften World-League-Saison. Der Kampf um die Nachfolge von Titelverteidiger Scottish Claymores ist so offen wie das Rennen im letzten Jahr.

 

Zündet es bei Fire endlich?

Düsseldorfer World-League-Team am Scheideweg

Die Ansprüche an sich selbst sind hoch wie immer, die Chancen, diesen gerecht zu werden, aber dieses Mal besser denn je. Rhein Fire steht vor dem Kickoff zu seiner dritten Saison deutlich am Scheideweg: Entweder die Düsseldorfer schaffen es im dritten Anlauf endlich, der selbstgeschürten und fleißig gehegten Erwartung gerecht zu werden, zu den Top-Teams der World League zu gehören. Was ja bei gerade einmal fünf Konkurrenten im Klartext nur Einzug in das Finale um den World Bowl bedeuten kann. Oder aber die Fire-

 

Zielscheibe für alle

Die Jagd auf Titelverteidiger Scottish Claymores ist freigegeben

Die Claymores fühlen sich reif für eine Titelverteidigung, was ein Novum in der Geschichte der World League wäre. Die Sperre von RB Siran Stacy könnte diese Pläne aber durchkreuzen.

 

Es herrscht Ungewißheit

Viele offene Fragen bei Frankfurt Galaxy

Mit größerer Ungewißheit als sonst geht der Meister des Jahres 1995 in die neue Saison. Insbesondere im Angriff wird man erst nach dem Auftaktspiel in London klarer sehen, wo die Mannschaft steht.

 

Die große Unbekannte

Barcelona Dragons wollen raus aus dem Mittelmaß

Nicht furchterregend wie ein Drache, sondern launisch wie eine Diva präsentierten sich die Dragons in den letzten Jahren. Ob man der Mannschaft mehr als eine erneute ausgeglichene Bilanz zutrauen darf, darüber werden erst die ersten Spiele Aufschluß geben.

 

Back to the Future?

Amsterdam Admirals auf der Suche nach der Form von 1995

Bei den Admirals gab es nach dem Rückschritt im letzten Jahr, als man die Saison fast mit einer negativen Bilanz abgeschlossen hätte, reichlich lange Gesichter. Ob man in diesen Jahr an den Erfolg von 1995 wird anknüpfen können, ist fraglich.

 

Kölns Davis verletzt

Baumann als Ersatz

Völlig außerplanmäßig verläuft bisher die Vorbereitung der Cologne Crocodiles auf die neue Bundesliga-Saison. Im Herbst war nach der ebenso selbstverschuldeten wie unnötigen Halbfinalniederlage gegen den rheinischen Rivalen Düsseldorf Panther eine neue Struktur in der Mannschaftsführung vorgesehen gewesen. Außer Frank Pfliegner, der wie schon 1996 für die Defense verantwortlich ist, sollte in diesem Jahr ein amerikanischer Offensive Coordinator für den Angriff der Kölner zuständig sein, Claus Brüggemann sollte zwar Head Coach bleiben, sich aber verstärkt um die organisatorischen und administrativen Dinge kümmern, die sportlichen Belange weitgehend den beiden Koordinatoren überlassen. Im Frühjahr wurde nun bekannt, daß der als »heißer« Kandidat gehandelte ehemalige College-Head-Coach vom letztjährigen Crocodiles-Quarterback Joe Pickens doch nicht - wie vorgesehen - in die Domstadt kommt. Wenig später war klar, daß auch Pickens keine zweite Saison als »Krokodil« erleben wollte - (oder sollte?) - und Michael Davis unter Cheftrainer Brüggemann wieder den Quarterback-Job übernehmen würde.

 

Favoriten siegen

Spielausfall in Berlin

Der erste Spieltag der 2. Bundesliga Nord hatte arg unter dem wenig frühlingshaften Aprilwetter zu leiden, dem die Partie der Berlin Rebels gegen die Paderborn Dolphins gänzlich zum Opfer fiel. In den beiden anderen Spielen setzten sich die Favoriten durch, wobei die Bremen Bravehearts doch mehr Probleme beim Aufsteiger Berlin Bears hatten, als ihnen lieb war.

 

Traumstart

Aufsteiger Aschaffenburg besiegt Erding

Einen gelungenen Einstand feierte Neuling Aschaffenburg Stallions in der 2. Bundesliga Süd. Die Ostbayern gewannen das Auswärtsspiel in Erding gegen die Bulls nach einem wahren Football-Krimi mit 23:22 (13:0, 7:6, 0:16, 3:0). Die Entscheidung des hochklassigen Spiels fiel erst in den letzten Minuten durch ein Feldtor.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe