HUDDLE Nr. 12 vom 20.03.1997

In der Ruhe liegt die Kraft

Langenfeld Longhorns bauen auf langfristiges Konzept

Das Rheinland ist eine Football-Hochburg. Abgesehen von den Profis von Rhein Fire findet man zwischen Düsseldorf und Bonn nicht weniger als 14 Vereine. Einer sind die 1990 gegründeten Langenfeld Longhorns. Das Team aus der Nähe von Düsseldorf hat sich nach einer eher gemächlichen Aufbauphase - Spielbetrieb erst seit 1992 - mittel- und langfristig hohe Ziele gesetzt.

 

Vorgeführt

Steelers gehen gegen Patriots unter

Mit 3:28 endeten die Super-Bowl-Träume der Pittsburgh Steelers schon in der zweiten Runde der Playoffs. Patriots-Running-Back Curtis Martin erzielte 166 Yards Raumgewinn und drei Touchdowns bei nur 19 Läufen gegen die zuvor drittbeste Defense der NFL. Diese schien im Nebel von Boston desorientiert und leistete sich einen Patzer nach dem anderen.

 

Heyne: Wir bauen auf unsere Fans

Erfolgreicher Sport läßt sich nicht nur in Frankfurt gut verkaufen,
meint der General Manager der Galaxy

Von Beginn an ist der Name Christoph Heynes mit dem Schicksal der Frankfurt Galaxy verbunden gewesen. Zunächst als Vertreter der die Galaxy bei ihren ersten Schritten begleitenden Werbeagentur, bald schon als ihr Mitarbeiter und seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der World-League-Pause schließlich als Chef des Clubs sorgt Heyne unermüdlich dafür, daß der Profi-Football in Hessen eine neue Dimension nach der anderen erschließt. Michael Hundt sprach mit dem vor einem Monat gerade 36 Jahre alt gewordenen General Manager der Galaxy über dessen bisheriges Wirken und die Aussichten für die nahe Zukunft der Galaxy:

 

Endspiel im Waldstadion...

Für die Frankfurt Galaxy gibt es nur ein Ziel

Sportlich ist die Galaxy als World-Bowl-Verlierer der letzten Saison zwar momentan nur die Nummer zwei, insgesamt aber ist der Champion von 1995 nach wie vor die erste Adresse in der europaweiten World League. Das Ziel für die neue Saison heißt, den World Bowl ins Waldstadion zu holen.

 

Gut betreut

Galaxy mit neuem Service für die Fans

»T & T - Fan-Hotline.« Seit einigen Wochen melden sich Thomas Wessa und Thomas Cremer mit dieser Ansage am Telefon der Frankfurt Galaxy. Ihre Aufgabe ist es, die Wünsche der Fans zu erfüllen und deren Fragen zu beantworten. Über 30 Fan-Clubs und mehr als 10.000 verkaufte Dauerkarten, fünf Spielzeiten Football im Waldstadion machen Galaxy, die derzeit erfolgreichste Frankfurter Sportmannschaft, zu einem heiß umworbenen Gut bei zahlreichen Football-Fans im Rhein-Main-Gebiet.

 

Ein Star ohne Allüren

Im HUDDLE-Porträt: »Super Mario« Bailey

Selbstbewußt, aber kein Mann für Star-Allüren - das ist WR Mario Bailey, der Publikumsliebling im Team der Galaxy. Die kommende Saison wird seine dritte mit der Galaxy sein. Frankfurt ist für ihn inzwischen zur zweiten Heimat geworden.

 

Wir werden alles tun, um den World Bowl zu gewinnen

Ernie Stautner und Steve Pelluer sind sich einig

Der Countdown für die kommende Saison läuft. In wenigen Tagen muß sich Galaxy-Head-Coach Ernie Stautner entscheiden, welche Spieler er am 27. März mit nach Deutschland nimmt. Eine feste Größe in seinen Planungen ist QB Steve Pelluer. Dieter Hoch sprach für den HUDDLE im Trainingslager in Atlanta mit den beiden.

 

Nur zweiter Sieger

Eine erfolgreiche Saison mit Enttäuschung zum Schluß

»World Bowl, Baby!« Drei Worte von RB Nate Bolton, so locker und leicht ausgesprochen. Doch bis es soweit war, hatte die Galaxy hart zu kämpfen. Vier Spiele hatten die Galaktischen von Head Coach Ernie Stautner ihre Gegner mit Belieben beherrscht. Daß im fünften Spiel das Heimrecht für die Austragung des World Bowls gesichert werden würde, war bei den Fans nur reine Formsache. Schließlich ging es zu Hause im Waldstadion gegen die Scottish Claymores - und die waren in der Saison 1995 ja das schlechteste Team der gesamten Liga: Doch es kam anders.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe