HUDDLE Nr. 15 vom 11.04.1996

Der Titel soll her

Crocodiles verpflichten neuen US-Quarterback

Bevor die Cologne Crocodiles ins alljährliche Trainingslager nach Ancona abreisten, verstärkte sich das Team noch erheblich durch zwei US-Amerikaner. QB Caraston Daniels von der Alabama A & M University und DB Rodney Watkins von der Southern Methodist University konnten den Kölner Dom erst nach Ostern bewundern, auch sie fuhren gleich mit nach Italien für »den letzten Schliff«.

 

In Kiel herrscht Football-Fieber

Klassenerhalt als Ziel für Aufsteiger Baltic Hurricanes

Zweifellos herrscht in Kiel derzeit das Football-Fieber. Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga sind die Erwartungen bei den Fans vor dem Saisonstart hoch gesteckt. Da ist mancherorts schon von der Playoff-Runde die Rede. Auch Dr. Eike Frahm, der 1. Vorsitzende der Nordlichter sieht sich dort: »Die Playoffs, das ist unser Ziel.« Kühle Rechner sehen jedoch den Klassenerhalt als realistische Vorgabe.

 

Blick nach vorn

Die Situation der World League vor dem Saisonstart

Am Samstag ist es endlich soweit. Mit dem Spiel zwischen Rhein Fire und Frankfurt Galaxy im Düsseldorfer Rheinstadion beginnt die neue Saison in der World League. Ein packendes Spiel vor »voller Hütte« wäre genau das, was die Liga braucht.

 

Nur der Titel zählt

Amsterdam Admirals mit klarer Zielvorstellung

Wer das Vorjahres-Finale verloren hat, noch dazu auf eigenem Platz, für den kann es nur ein Ziel geben, den Titelgewinn. Unter Mangel an Selbstbewußtsein leidet die Luginbill-Truppe ohnehin nicht.

 

Unbekannte Größe

Dragons-Vorbereitung ohne klare Linie

Der Beinahe-World-Bowl-Finalist der letzten Saison ist vor dem ersten Spiel schwer einzuschätzen. Legt man die Leistung des Scrimmages gegen Rhein Fire (0:14) zugrunde, dann hat Head Coach Jack Bicknell einigen Grund zur Sorge.

 

Selbstbewußter Titelverteidiger

Frankfurt Galaxy für bevorstehende Hetzjagd gut gerüstet

Alle jagen die Galaxy. Na und? »Wir gewinnen alle elf Spiele«, verkündete WR Mike Bellamy unmittelbar nach der Rückkehr der Mannschaft aus dem Trainingslager selbstbewußt. Gewiß ein bißchen viel Zukunftsmusik, aber der Meister hat auch keinen Grund seine Ansprüche herunterzuschrauben.

 

1995 schnell vergessen

Einstiges World-League-Flagschiff sucht seinen Kurs

Sie waren 1991 die ersten Champions der World League und sind in dem Land beheimatet, das in Europa NFL-technisch am besten erschlossen ist, dennoch verschwanden die London Monarchs 1995 fast in der Versenkung. Siege müssen her, sonst helfen auch medienwirksame Aktionen wie die Verpflichtung von William Perry nichts.

 

Gute Perspektiven

Rhein Fire mit gelungener Saisonvorbereitung

Optimismus ist bei Rhein Fire vor dem Saisonstart Trumpf. Die Saisonvorbereitung lief besser als im letzten Jahr. Dank interessanter Neuzugänge sind die Perspektiven für 1996 gut.

 

Suche nach Anschluß

Scottish Claymores brauchen dringend Erfolgserlebnisse

Nicht genug damit, daß die Scottish Claymores geographisch an der Peripherie der Liga liegen, setzten sie sich 1995 auch sportlich vom Rest des Feldes ab. Negativ, denn mit nur zwei Siegen waren sie das schlechteste Team.

 

Blue Angels mit dem Masterpiece

Cheeky Welps werden nach 1994 erneut Deutscher Meister der Damen

Wenige Stunden nach dem Finale war das Fazit gezogen: Die deutschen Top-Teams boten eine bislang unbekannte Leistungsdichte. In Berlin zeigten vor 2.500 Zuschauern 19 Damen-Teams und drei Mixed Teams, daß sich Cheerleading in Deutschland weiter entwickelt hat und einen Standard bietet, der sich sehen lassen kann.

 

Hamburg - Berlin

Eröffnungsfeier

Im Hamburger Volksparkstadion, wo die Saison in fünf Monaten und zwei Wochen aller Voraussicht nach mit dem German Bowl auch ihren Abschlußhöhepunkt finden wird, beginnt diesen Sonnabend abend die 18. Bundesliga-Saison. Vizemeister Hamburg ist trotz einer Niederlage in der Vorbereitung bei Braunschweig sicherlich einer der erklärten Top-Favoriten auf den Titel, Berlin, das in der Vorrunde 1995 zweimal gegen die Blue Devils gewann, dann im Halbfinale aber in Hamburg den kürzeren zog, dürfte dieses Jahr »kleinere Brötchen« backen müssen. Jedenfalls könnte dies das Resümee der beiden »Ernstfall-Tests« im Eurobowl sein: Hamburg überrollte Helsinki, Berlin ließ in der zweiten Hälfte gegen Donezk aus der Ukraine Bundesligatauglichkeit vermissen. HUDDLE-Tip: Hamburg mit 14 Punkten Vorsprung.

 

D-Day«

Der längste Tag der NFL

Die 61. NFL-College-Draft steht unter besonderen Vorzeichen. War die Draft in früheren Zeiten die (fast) einzige Quelle, um sich mit guten Spielern zu versorgen, ist sie heute nur noch ein Standbein. Viele Teams haben sich bereits auf dem »freien Spielermarkt« mit Spielern eingedeckt.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe