HUDDLE Nr. 45 vom 09.11.1995

Seminoles entzaubert

Virginia stürzt Top-25-Spitzenreiter Florida State

Der Monat November ist im College Football der Monat, in dem die Entscheidungen fallen. Wer wird Conference Champion, wer erreicht einen der begehrten Bowl-Plätze, wer hat die besten Chancen im Kampf um die National Championship? Endgültige Entscheidungen fielen am letzten Spieltag noch nicht, aber einige Vorentscheidungen.

 

Zwergenaufstand

49ers verlieren zum dritten Mal in Folge

»Wir sind völlig niedergeschlagen. Ich dachte, es könnte nicht schlimmer kommen.«, sagte 49ers-S Tim McDonald und sprach damit wohl stellvertretend für die Mannschaft und die Fans. Nach der überraschenden 7:11-Heimniederlage in der vergangenen Woche gegen die Saints mußten die San Francisco 49ers (5-4) eine sensationelle 7:13-Heimniederlage gegen die Carlina Panthers (4-5) einstecken.

 

Guten Tag und auf Wiedersehen

Galaxy-QB Paul Justin mit kurzem NFL-Debüt

Quarterbacks in der NFL leben gefährlich. Die Indianapolis Colts (5-4) können ein Lied davon singen. Am letzten Sonntag benötigten sie gleich drei an der Zahl. Da jedoch keiner von ihnen überzeugen konnte, verlor man gegen die Buffalo Bills (6-3) mit 10:16.

 

Nun folgen schwere Brocken

Mit erfolgreicher Blockarbeit zum Sieg

Schon zehn Spieltage liegen hinter den Teams, und mit den Kansas City Chiefs (8-1) steht eine Mannschaft auf Platz eins in der AFC West, mit der wenige gerechnet hatten. Das Jahr eins nach Montana könnte für Head Coach Marty Schottenheimer und seine Mannen den großen Durchbruch bringen. Doch erst die nächsten Spiele werden zeigen, wie stark die Chiefs wirklich sind. Sie müssen bei ihren vier folgenden Auswärtsspielen bei ihren Divisionsrivalen Chargers und Raiders, den Dolphins sowie als Höhepunkt bei den Dallas Cowboys antreten.

 

AFC Champion in Not

Chargers stehen nach erneuter Niederlage mit Rücken zur Wand

Die San Diego Chargers (4-5) müssen sich nach der 14:24-Niederlage gegen die Miami Dolphins (6-3) so langsam damit vertraut machen, daß aus der Verteidigung ihres AFC-Titels nichts wird. Nach den erneuten Siegen von Kansas City und Oakland müssen sich die Chargers jetzt darauf konzentrieren, Platz drei in der AFC West Division zu erreichen und einen der beiden anderen Gruppenzweiten hinter sich zu lassen.

 

Steelers wieder vorn

Sieg in Chicago bringt Pittsburgh Platz eins in der AFC Central

Die Pittsburgh Steelers (5-4) können nach ihrem 37:34-Erfolg nach Verlängerung bei den Chicago Bears (6-3) im Playoff-Rennen in der AFC wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft blicken. Kaum zu glauben: In der langen NFL-Geschichte war es nach elf Niederlagen der erste Sieg der Steelers in Chicago.

 

Vikings-Angriff ohne Biß

Die Chicago Bears machten mit einem 14:6-Erfolg bei den Minnesota Vikings einen großen Schritt in Richtung Play-offs. Eine gegenüber den letzten Spielen verbesserte Abwehr sowie zwei Touchdowns innerhalb von knapp zwei Minuten brachten den ersten Monday-Night-Erfolg der Bears seit dem 11. November 1991 (damals ebenfalls in Minnesota). Die Vikings hatten zwar etwas mehr vom Spiel und bewegten den Ball zwischen den 20-Yard-Linien auch recht ordentlich. In den Schlußminuten überschlugen sich die Ereignisse dann. Ein verschossener 38-Yard-Field-Goal-Versuch der Bears blieb ohne Folgen, weil ein Spieler der Vikings Kicker Kevin Butler beim Block-Versuch umgestoßen hatte - First Down Chicago. Im nächsten Spielzug verlor RB Rashaan Salaam an Minnesotas 13-Yard-Linie den Ball und gab den Vikings damit zwei Minuten vor Spielende eine letzte Chance. Die endete wenige Spielzüge später mit einem Fumble von WR Qadry Ismail.

 

Saturday Night Live«

Galaxy-Head-Coach Ernie Stautner im Gespräch

Galaxy-Head-Coach Ernie Stautner sitzt in der Lobby des Astron-Hotels in Düsseldorf. Es ist Samstagabend - der Vorabend des letzten Tryouts der beiden deutschen World-League-Mannschaften. »Saturday Night Live« mit Stautner - und das, obwohl der 70jährige seit einigen Tagen unermüdlich in einer Doppelfunktion in Deutschland unterwegs ist. Zum einen sucht er zusammen mit Rhein-Fire-Trainer Galen Hall deutsche Spieler für die kommende Saison aus; zum anderen gilt es, den vollen Terminplan von Public-Relations-Director Thomas Hackbarth einzuhalten. Etliche Zeitungs-Interviews, Rundfunk- und Fernsehauftritte liegen hinter Stautner, der nun am Samstagabend in der Hotel-Lobby sitzt und ein Handy an sein Ohr preßt.

 

High Noon

Der Tag der Vorentscheidungen

Es ist nicht zwölf Uhr mittags. Aber der 11. Spieltag in der NFL. Und der bringt einiges an Vorentscheidungen. Und für manche Clubs ist es fünf vor zwölf. Ganz besonders gilt dies für Titelverteidiger San Francisco 49ers, der als Gast der Dallas Cowboys den absoluten »Headliner« des kommenden Spieltages und vielleicht der gesamten Saison bestückt. Die Krone der NFC wird am Sonntag vielleicht schon in Dallas vergeben. Kehren die 49ers nicht rechtzeitig zur Meisterform zurück - und rechtzeitig heißt in dem Fall: jetzt - dann dürften die Cowboys wohl alle Playoff-Spiele daheim austragen können - und San Francisco müßte langsam darum bangen, überhaupt in die Playoffs einzuziehen!

 

Fehler im System

Die Bowl Alliance und ihre Schwächen

Der Ausgang der diesjährigen College-Football-Saison droht, ebenso kontrovers zu werden wie der Ausgang der letzten. Das Fehlen richtiger Playoffs in der Division 1-A erweist sich mehr und mehr als Makel. Die Bowl Alliance sollte in diesem Punkt Abhilfe schaffen. Ihre einzige Schwachstelle droht, den Traum von einer eindeutigen Entscheidung im Titelkampf platzen zu lassen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe