HUDDLE Nr. 23 vom 08.06.1995

Yale Elis oder Bulldogs:

Handsome Dan

Auch die Yale-Universität gehört wie alle anderen Mitglieder der Ivy League zu den traditionsreichsten und ältesten Universitäten des Landes. Die jüngste Uni der League, sozusagen der Benjamin unter den ehrwürdigen Hochschulen ist die Cornell University aus Ithaca (New York), die immerhin aber auch schon über 100 Jahre alt ist, sie wurde 1865 gegründet. Die älteste Uni ist Harvard, die älteste Uni Amerikas überhaupt, die zweitälteste Schule der Ivy League die Yale University.

 

Frühen Schock weggesteckt

Nach Sieg in Edinburgh kämpft Galaxy um Final-Einzug

Wie gut eine Mannschaft wirklich ist, zeigt sich oft erst in Extremsituationen. So betrachtet hat Frankfurt Galaxys Head Coach Ernie Stautner nach dem Spiel seiner Mannschaft bei den Scottish Claymores allen Grund zum Optimismus. Trotz des Schocks eines frühen Rückstandes und einer Verletzung von QB Paul Justin setzten sich Stautners Männer in Edinburgh noch klar mit 37:24 durch und kämpfen nun am kommenden Samstag in Barcelona um den Einzug in den World Bowl.

 

Fehlermeister...

Ein ganzes Theater ohne Happy-End

Eine rekordträchtige Begegnung erlebten die 12.232 Fans im Düsseldorfer Rheinstadion. Die gastgebende Rhein Fire ließ sich nicht lumpen, markierte eine Reihe von Weltliga-Bestleistungen. Doch in der einzigen Statistik, die am Ende wirklich zählt, hatten die Barcelona Dragons die Nase vorn: Mit dem 31:21 zerstörten die Katalanen die Düsseldorfer Träume vom Erreichen des World Bowls, hielten sich aber selbst die Option auf das Endspiel offen. Im Olympiastadion auf dem Montjuic können die Schützlinge von Cheftrainer Jack Bicknell mit einem Sieg gegen die Galaxy alles klar machen.

 

Charity Bowl III

Nun hat es geklappt
Hamburg Blue Devils bezwingen US-College-Vertretung

Nach diversen klaren Niederlagen deutscher Teams gegen verschiedene US-College-Auswahlen und den von den Hamhurg Blue Devils in den letzten Jahren von Mal zu Mal knapper verlorenen Spielen gegen Teams aus der NAIA, Division II, wurde der Traum der Hamburger vom Sieg gegen ein »echtes, amerikanisches« Football-Team am Abend des 3. Juni 1995 nun Wirklichkeit: Gegen die Saint Xavier University Cougars aus Chicago gewannen die Hamburger vor rund 10.000 Zuschauern (zwei D-Mark von jeder verkauften Eintrittskarte gingen an die Hamburger AIDS-Hilfe »Leuchtfeuer«) mit 20:0.

 

Gutes Spiel nach der Pause

Nürnberg kann Köln nicht stoppen

2.000 Zuschauer sahen an einem Nachmittag, an dem der Himmel ausnahmsweise nicht seine Schleusen öffnete, einen verdienten 28:10-Sieg der Kölner in Nürnberg. In einem an sich fairen Spiel stellten die Schiedsrichter insgesamt drei Spieler vom Platz, nämlich auf seiten der Rams QB Steve Kolbert und OL Walter Zdravkovic sowie auf Kölner Seite DL Marion Corin. Nicht nur diese Entscheidungen ließen die Schiedsrichter an diesem Tag zu den umstrittensten Männern auf dem Platz werden, da sie äußerst kleinlich pfiffen und den Spielfluß unnötigerweise unterbrachen.

 

Pflichtübung

Panther gewinnen ohne Head Coach

Eine lästige Pflichtübung, die ohne große Begeisterung und ohne irgendwelchen spielerischen Glanz absolviert wurde, mehr war das erste diesjährige Interconference-Spiel für die Düsseldorf Panther nicht. Der Aufsteiger aus der Schwaben-Metropole hielt sich beim 14:27 recht ordentlich, profitierte aber mehr von den Nachlässigkeiten der Gastgeber als von den eigenen Qualitäten - das Gefühl, daß eine Sensation im Bereich des Möglichen läge, wollte unter gerade einmal 800 Zuschauern nie aufkommen.

 

Diesmal richtig

Stuttgarter wollen nach dem dritten Bundesliga-Aufstieg mehr

Zum dritten Mal sind die Stuttgart Scorpions im letzten Jahr ins Oberhaus des deutschen Footballs aufgestiegen. Diesmal wollen sie sich nun endgültig auf Dauer in der höchsten Spielklasse etablieren. Die Qualifikation gelang in der Relegation gegen die Franken Knights (letztes Jahr noch unter dem Namen Rothenburg Knights) durch einen deutlichen 47:0-Auswärtssieg - ein Signal, nachdem der Rest der Bundesliga aufmerken durfte.

 

Offensiver Schlagabtausch

Frankfurt Knights schlagen Titelverteidiger Stockholm

Völlig unerwartet gestaltete sich die erste Heimpartie der Frankfurt Knights gegen den AFLE-Titelverteidiger Stockholm Nordic Vikings vor 2.193 Zuschauern. Mit 50:32 (14:0, 20:8, 0:16, 16:8) trennten sich beide Teams nach einem ereignisreichen Abend in Offenbach. Der Sieg der Knights stand im gesamten Spielverlauf nur für einige Sekunden auf der Kippe, als die Vikings nach der Halbzeitpause ihren Rückstand deutlich verkürzen konnten.

 

2. Bundesliga Nord

Kiel übernimmt die Spitze
Sieg in Troisdorf bringt die Blue Baltic Hurricanes nach vorn

Nach ihrer Niederlage gegen die Solingen Hurricanes schienen die Kiel Blue Baltic Hurricanes vor wenigen Wochen im Rennen um den Bundesligaaufstieg frühzeitig ins Hintertreffen geraten zu sein. Inzwischen haben sie sich wieder ganz nach vorn gespielt. Am Wochenende gelang ihnen bei den Troisdorf Jets durch ein 27:13 (0:0, 7:7, 13:0, 7:6) der Sprung an die bislang noch von den Jets gehaltene Tabellenspitze.

 

2. Bundesliga Süd

Vorentscheidung gefallen?
Rüsselsheim im Vorteil

Mit dem siebten Spieltag scheint das Rennen um den Meistertitel sich deutlich zu Gunsten der Rüsselsheimer entwickeln. Die als stark eingeschätzten Landshuter mußten sich bei den gastgebenden Hessen klar abfertigen lassen. Überrascht zeigten sich vor allem die Spieler der Rüsselsheimer, die von einer eigentlich »zu leichten« Aufgabe sprachen. Stuttgart mußte seine Partie gegen Fürth absagen. Darmstadt fand nach zwei verlorenen Spielen in Folge gegen Erding wieder Tritt.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe