HUDDLE Nr. 51 vom 17.12.1992

Verloren - Division gewonnen

Pittsburgh profitiert von Oilers-Niederlage

Am 15. Spieltag wurde die erste Divisionsmeisterschaft der diesjährigen NFL vergeben. Die Pittsburgh Steelers sind Gruppensieger der AFC Central - zum erstenmal wieder seit 1984. Und dies, obwohl die Steelers ausgerechnet bei den mittlerweile ausgeschiedenen Chicago Bears mit 6:30 deutlich verloren. Da aber auch Divisionskonkurrent Houston (gegen Green Bay) den kürzeren zog, durfte in Pittsburgh dennoch - wenn auch etwas zurückhaltender - gefeiert werden.

 

Auf zu neuen Ufern

Kanadische Liga will expandieren

Kanadischer Football in den USA? Wenn es nach den Vorstellungen der kanadischen Verantwortlichen in der CFL geht, ist dies bald Wirklichkeit. Portland (Oregon), Sacramento (Kalifornien) und San Antonio (Texas) sind die ausgewählten Ziele der CFL für die Gründung neuer Teams und die Erweiterung ihrer Liga über den gesamten nordamerikanischen Kontinent.

 

Heisman Trophy an Torretta

QB der Miami Hurricanes verweist Faulk und Hearst auf die Plätze

Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Jahren gewann mit Gino Torretta ein QB der Miami Hurricanes die Heisman Trophy als wertvollster Spieler der Saison. Torretta, der mit den Hurricanes am 1. Januar im Sugar Bowl gegen Alabama um den Gewinn der National Champion-ship kämpfen wird, verwies die beiden anderen aussichtsreichsten Anwärter, die RBs Marshall Faulk von San Diego State und Garrison Hearst von Georgia, auf die Plätze zwei und drei.

 

Angriffswirbel in Anaheim

Freedom Bowl-Kontrahenten bevorzugen die Offensive

Im Freedom Bowl kommt es deses Mal zu einem kalifornischen »Bruderkampf« zwischen den USC Trojans und den Fresno State Bulldogs. Während die Bowl-Teilnahme für USC nach einer total verpatzten Saison 1991 die Rückkehr zur Normalität darstellt, durfte man bei Fresno State im Jahr Eins nach dem Wechsel von der Big West in die sportlich anspruchsvollere Western Athletic Conference nicht unbedingt mit dem Erreichen eines Bowl-Spiels rechnen.

 

Luftkampf« in Tucson

Washington State und Utah lassen Paßfeuerwerk erwarten

Die beiden Kontrahenten Wa-shington State und Utah durften vor der Saison nicht unbedingt als Bowl-Kandidaten angesehen werden. Während sich Washington State die Teilnahme am Copper Bowl mit der besten Saison seit dem Weggang von Head Coach Dennis Erickson (nach der 88er Saison zu den Miami Hurricanes) redlich verdiente, ist die Einladung an Utah doch eine ziemliche Überraschung.

 

Urlaubsstimmung

Krönender Saisonabschluß für Hawaii in San Diego

Beide Teilnehmer am Holiday Bowl haben Grund zur Zufriedenheit mit dem Erreichen dieses Ziels. Im Gegensatz zu Gegner Illinois, das gerade noch in letzter Minute zu einer Bowl-Teilnahme kam, steht die Reise nach San Diego für Hawaii aber am Ende einer fast »märchenhaft« verlaufenen Saison, die mit dem erstmaligen Gewinn der WAC-Championship den bislang größten Erfolg des Teams brachte.

 

Galaxy präsentiert

Arena Football in Frankfurt

Mit Galaxy-Hauptsponsor Henninger und der Sponsoring-Agentur SMI soll eine Deutschland-Premiere der besonderen Art die Football-Fans in der Frankfurter Festhalle begeistern. Am 30. Januar werden in der Frankfurter Festhalle zwei Teams der Arena Football League antreten. Nach dem Galaxy-Motto »We will rock You« und mit Galaxy »Voice« Werner Reinke an den Mischpulten, soll dieser Winterabend zum heißen »Rock’n Roll Football Festival« werden.

 

Chuck Noll

lehrt in Braunschweig

In Zusammenarbeit mit der NFL und der Frankfurt Galaxy veranstaltet der AFV Niedersachsen am 8. und 9. Februar in Braunschweig einen Trainerlehrgang mit dem Thema »Saisonvorbereitung im Football«. Der Dozentenstab ist hochkarätig und wird vom Ex-Steelers-Head Coach Chuck Noll angeführt. Ferner stehen den Fragen der deutschen Coaches Galaxy-Coach Jack Elway, Barcelona Dragons-Coach Jack Bicknell, Chet Franklin, ehemals bei den Raiders als Coach unter Vertrag und heute Top Scout der World League, sowie Jerry Vainisi, der Football Operations Chef der World League, gegenüber.

 

Die deutsche Stimme der NFL

Günter Zapf aus München kommentiert die Super-Spiele der Woche auf »premiere«

Inzwischen ist der Klang der Stimme von Günter Zapf so ziemlich jedem deutschem NFL-Fan vertraut - vorausgesetzt er gehört zu den mittlerweile 500.000 Abonnenten, die neben Kabelanschluß auch über den für den Empfang des Pay-TV-Senders »premiere« notwendigen Decoder verfügen. Oder die zu jener Spezies gehören, die pünktlich am Montagabend mit der obligatorischen Knabbertüte »zufällig« bei jenen Freunden vorbeischauen, die das technische Wunderteil besitzen.

 

Fehlerfestival

Oilers schlagen Kapital aus Fehlern der Bears

Wieder einmal haben sich die Chicago Bears selbst geschlagen. Eine Interception und ein Fumble verwandelten die Houston Oilers in 14 Punkte und gewannen am Ende ohne Mühe mit 24:7. Die Oilers haben damit alle Playoffchancen gewahrt, während die Bears ihre sechste Niederlage in Folge einstecken mußten.

 

Einer von vielen

49ers-RB Amp Lee ergänzt homogene Starmannschaft

Die San Francisco 49ers stellten bei ihrem siebten Auswärtssieg in dieser Saison wieder einmal unter Beweis, daß die Mannschaft so homogen ist, daß sie selbst den Ausfall von mehreren Leistungsträgern mühelos verkraften kann. Weder das Fehlen von QB Joe Montana, WR John Taylor oder von RB Ricky Watters vermochte die 49ers entscheidend zu schwächen. Stattdessen meldete ein selbstbewußter Amp Lee mit seiner eindrucksvollen Leistung Ansprüche auf die Starter-Position an: »Ich hatte noch nie eine Ersatzspieler-Mentalität, und ich besitze Fähigkeiten, die meinen Einsatz auch in Zukunft rechtfertigen.« Für 49ers-Trainer George Seifert kam Lees Leistungsexplosion keineswegs überraschend: »Lee hat bestätigt, was er schon in der Vorbereitungsphase gezeigt hat.»

 

Glücksritter

Eagles entgehen nur knapp einer Niederlage

Mit einem blauen Auge kamen die Philadelphia Eagles (9-5) aus Seattle zurück. Gegen die Seahawks (2-12) brauchten sie die Verlängerung, um mit 20:17 die Oberhand zu behalten. Kicker Roger Ruzek erzielte in der letzten Sekunde (!) der Verlängerung das entscheidende Field Goal aus 44 Yards Entfernung.

 

Abschiedsgeschenk

Bears versüßen Abschied von Mike Singletary mit einem Sieg

Die Abschiedstränen waren noch nicht getrocknet, da hatte der scheidende Bears-LB Mike Singletary in seinem letzten Spiel vor heimischer Kulisse Grund zu Freudentrainen. »Ich möchte, daß die Fans mich als denjenigen in Erinnerung behalten, der auf dem Spielfeld und außerhalb alles gegeben hat.«, meinte ein nachdenklicher Singletary nach dem Spiel. Seine Karriere ist in jedem Fall erinnerungswürdig und wird mit Sicherheit in der Hall of Fame entsprechend verewigt werden. In zwölf NFL-Jahren hat er in neun Pro Bowls mitgewirkt, wurde 1985 und 1988 zum »Defensive Player of the Year« gewählt und verpaßte in seiner gesamten Laufbahn nur zwei Spiele. Bears-Trainer Mike Ditka sah in Singletarys Vorbildfunktion sogar eine der Ursachen des überraschenden Sieges über die Pittsburgh Steelers (10-4):» Gestern haben wir den Spielern einen Film mit Höhepunkten aus Mikes Karriere gezeigt - das muß sie unheimlich beeinflußt haben.».

 

Weisheit wird bestätigt

Dallas Cowboys verlieren »sicheres« Spiel

Als die Washington Redskins (9-5) wenige Minuten vor Schluß kurz vor der Endzone der Dallas Cowboys (11-3) den Ball abgeben mußten, wähnte sich Cowboys-Trainer Jimmy Johnson schon im Besitz des NFC East-Titels. Aber die alte Weisheit, daß ein Spiel 60 Minuten dauert, bewahrheitete sich auch bei diesem Thriller in Washington. Eineinhalb Minuten vor Spielende überrollte DE Jason Buck den in der eigenen Endzone stehenden Troy Aikman. Der freie Ball konnte zwar von RB Emmitt Smith aufgenommen aber nicht gesichert werden, so daß die Redskins den Ball letztendlich unter einer Spielertraube zum alles entscheidenden Touchdown begraben konnten. Unter dem ohrenbetäubenden Jubel der wiedererwachten Zuschauer stoppte LB Monte Coleman den anschließenden Drive der Cowboys mit seinem Sack und sorgte für ein weiteres Glanzlicht in der Geschichte des Duells dieser beiden Erzrivalen.

 

Konsequente Chancenauswertung

Im Kampf um die heißbegehrte Quarterback-Position scheint sich bei den Detroit Lions (4-10) ein neuer Kandidat dazugesellt zu haben. Quarterback Andre Ware nutzte die Chance bei seinem zweiten NFL-Start in drei Jahren und überraschte die Cleveland Browns (7-7) mit seiner ungeheuren Mobilität. Für eine Mannschaft, die sich noch Chancen auf die Playoffs ausrechnet, spielten die Browns zu harmlos und kamen erst gegen Ende des Spiels zu ihren Punkten. Die Detroit Lions bestachen durch ihre konsequente Chancenauswertung: Drei Ballbesitze innerhalb der 20-Yard-Linie, in der jede Offense ihre wahre Klasse unter Beweis stellen muß, schlossen die Lions jeweils mit einem Touchdown ab. Der erste NFL-Touchdown von Lions-WR Reggie Barrett wurde von Bennie Blades durch einen geblockten Punt vorbereitet.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe