HUDDLE Nr. 43 vom 22.10.1992

Länderspiel erheblich gefährdet

Die Anfrage nach weiteren Informationen zum österreichischen Nationalteam, das am 1. November in Berlin das EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland bestreiten soll, förderte am Montag unerfreuliche Neuigkeiten zutage. Bei Redaktionsschluß dieser Ausgabe war noch nichts abschließend geklärt, doch nach unserem Kenntnisstand vom Montagabend sieht es ganz danach aus, als sei die Austragung des Länderspieles eher unwahrscheinlich. Unserer österreichischer Kollege Helmut Reiter hatte uns am Nachmittag darüber informiert, daß ihm von entsprechenchenden Stellen des AFBÖ auf seine Nachfrage definitiv mitgeteilt worden sei, daß Deutschland bereits kampflos aus der EM-Qualifikation ausgeschieden sei, die Österreicher deswegen nicht nach Berlin reisen würden. Gegenüber AFVB-Präsident und HUDDLE-Redakteur Wolfgang Wilke bekräftigte AFBÖ-Präsident Raabe kurz darauf telefonisch diese Aussage.

 

Wie perfekt sind die Dolphins?

Miami bleibt weiterhin ungeschlagen

Vor 20 Jahren erzitterte die Liga. Die Miami Dolphins stürmten von Sieg zu Sieg, waren einfach nicht zu stoppen und beendeten die Saison 1972 mit dem Super Bowl-Triumph im Memorial Coliseum in Los Angeles über die Washington Redskins, dem damals 17. Saisonsieg bei null Niederlagen. Höhepunkt der ersten und bis jetzt auch letzten »perfect season« der modernen Ära der NFL. Wer vermag sich schon noch an die Green Bay Packers des Jahres 1929 zu erinnern, das letzte Team, dem gleiches gelang? Und wer möchte die Leistung der Packers und die ihrer damaligen elf Konkurrenten schon mit der der 72er Dolphins vergleichen?

 

Tomczak nimmt Revanche

QB und Defense führen Browns zum Sieg über altes Team

Browns-QB Mike Tomczak hatte nichts vergessen. Noch vor Saisonbeginn wurde er von den Green Bay Packers (2-4) entlassen und fand nur mit Mühe einen neuen Job in Cleveland (3-3). Genau jene Packers führte der Spielplan nun ins Municipal Stadium der Browns. Am Ende hatte Tomczak gut lachen. Mit 17:6 gab man den Packers das Nachsehen.

 

Packendes Finish

Broncos wieder in letzter Sekunde

In einem packenden Schlußspurt behielten die Denver Broncos (5-2) mit 27:21 die Oberhand über die Houston Oilers (4-2). Knapp zwei Minuten vor dem Ende brachte Warren Moon sein Team mit einem 7-Yard-Paß auf WR Haywood Jeffires mit 21:20 in Führung. Doch hatten die Oilers die Rechnung ohne John Elway gemacht.

 

Kein Grund zum Jubeln

Hinter Niederlage der Eagles verblaßt Cunninghams Rekord

Im Spitzenduell der NFC East standen sich die überragende Offensive Line der Washington Redskins (4-2), liebevoll »Hogs« genannt, und die an erster Stelle in der NFL rangierende Defense der Philadelphia Eagles (4-2) gegenüber. Obwohl Eagles-DE Reggie White auch diesem Spiel wieder einmal seinen Stempel aufdrückte, war es Washingtons Defense, die in der Lage war, die Angriffs-maschinerie der Eagles entscheidend zu stoppen. Erst im vierten Viertel kam Philadelphia zu seinem ersten und einzigen Touchdown des Spiels durch einen TD-Paß von Randall Cunningham, der sich kurz zuvor in die Rekordbücher eintragen konnte. Er mußte wie schon in Kansas um sein Leben rennen, wurde trotzdem fünfmal gesackt und stellte mit 3.683 erlaufenen Yards in seiner achtjährigen Karriere den alten Rekord von Hall of Famer Fran Tarkenton ein.

 

Marino rettet Dolphins

QB wirft vier Touchdownpässe gegen Patriots

Viel Mühe hatten die Miami Dolphins (6-0) gegen die New England Patriots (0-6), um ihren Status als einzige ungeschlagene Mannschaft der NFL aufrecht zu erhalten. Mit 0:10 lag man gegen die Patriots schon zurück, ehe QB Dan Marino sein Team mit vier Touchdownpässen wieder auf die Siegerstraße brachte. Am Ende stand ein standesgemäßer 38:17-Erfolg auf der Anzeigetafel.

 

Die Experten verzweifeln

Erneut zahlreiche Favoritenstürze

Wer immer in diesen Tagen damit beschäftigt ist, eine College-Rangliste zu erstellen, der setzt seinen guten Ruf als »Experte« aufs Spiel. Überraschungen hat es immer gegeben, aber selten wurden Prognosen in der Häufigkeit über den Haufen geworfen wie in der ersten Hälfte der diesjährigen Saison. Teams, die an einem Spieltag wie sichere »Top Ten-Kandidaten« aussehen, verlieren eine Woche später gegen ein nicht plaziertes Team. So geschah es auch wieder am letzten Spieltag.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe