HUDDLE Nr. 36 vom 03.09.1992

Jugend

Scorpions und Rebels setzen sich klar durch

Klare Erfolge gab es in den beiden Jugendfinals um die Nord- bzw. Südwestdeutsche Jugendmeisterschaft am vergangenen Wochenende. Die Berlin Rebels gewannen bei den Braunschweig Lions in der Höhe überraschend mit 74:0, während die Stuttgart Scorpions auf eigenem Platz gegen die Frankfurt Gamblers mit 28:2 erfolgreich waren. Für die bundesdeutschen Playoffs, die am 12./13. September mit dem Viertelfinale starten, sind alle vier Mannschaften bereits qualifiziert. Neben dem Titel der jeweiligen Region ging es in beiden Spielen aber auch um die Frage des Gegners und des Heimrechts für dieses Viertelfinale. Die Verlierer Lions und Gamblers müssen nun zum NRW- bzw. Bayernmeister reisen, die Sieger Rebels und Scorpions können die Vizemeister dieser beiden Landesverbände auf eigenem Platz empfangen. Am übernächsten Wochenende kommt es so zu folgenden Paarungen: Berlin Rebels - Bergische Löwen Remscheid; Düsseldorf Panther - Braunschweig Lions; Stuttgart Scorpions - Starnberg Argonauts; SG Rothenburg Knights/Ansbach Grizzlies - Frankfurt Gamblers.

 

Verbandsliga NRW

Bulls-Arbeitssieg bei Orcas

Mit einem klassischen Fehlstart gingen die Sauerland Bulls ins Spiel gegen die Oberhausen Orcas, die nach wenigen Minuten durch einen Touchdown mit gültigem PAT sowie mit einem Field Goal bereits 10:0 in Führung lagen. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich aber die größere Cleverness der Bulls durch, so daß Frode Arntsen noch im ersten Viertel den Anschlußtouchdown mit einem 31-Meter-Lauf erzielen konnte. Im zweiten Viertel erhöhte Axel Schneider für die Bulls auf 12:10. Nach der Halbzeit war wieder Schneider mit einem 60-Meter-Lauf zum 18:10 erfolgreich.

 

Ungezähmte Wildpferde

Broncos bauen auf ihre Defense auf dem Weg ins Endspiel

Drei Dinge führten 1991 dazu, daß die Broncos, nach einer katastrophalen Saison 1990 (5-11), nur einen Touchdown von einer erneuten Super Bowl-Teilnahme entfernt waren. Der letzte Platz 1990 bescherte den Broncos einen leichten Spielplan, während der gesamten Saison blieben sie von schweren Verletzungen weitgehend verschont, und die Defense mauserte sich zur Nummer eins in der AFC.

 

Vor dem Ziel?

Kansas City Chiefs glauben an die Super Bowl

Der härteste Konkurrent der Broncos im Kampf um den Divisionstitel sind auch 1992 die Kansas City Chiefs. 1991 erreichten sie die zweite Runde der Playoffs, ihr bestes Ergebnis seit dem Super Bowl-Erfolg von 1969. Nun glaubt die Vereinsführung, auch den letzten Schritt bis zum Super Bowl schaffen zu können.

 

QB-Kontroverse in L.A.

Wer wird Starting QB der Raiders in diesem Jahr?

Die Raiders beendeten die Saison 1991 mit vier Niederlagen in Folge, einschließlich der Playoffniederlage in Kansas City. Seit diesem Spiel ist die Besetzung des OB-Postens der Gegenstand aller Diskussion um die Raiders. Hier lag der Schlüssel für den Niedergang der Raiders im letzten Jahr.

 

Das Durchschnittsteam

Seahawks wollen nicht mehr die graue Maus der NFL bleiben

»Ich bin nicht der Mensch, der immer die Mitte repräsentieren will«, sagte Seahawks-Eigentümer Ken Behring nach der letzten Saison. Seit Behring die Seahawks 1988 gekauft hat, erreichte das Team eine Bilanz von 32 Siegen bei 32 Niederlagen. Stets sind die Seahawks kurz davor, die Playoffs zu erreichen, aber der entscheidende Schritt gelingt nicht. Behring zog die Konsequenzen. Er feuerte Head Coach Chuck Knox und machte Präsident Tom Flores zu dessen Nachfolger.

 

Katastrophenstimmung

Wer soll die San Diego Chargers durch die Saison führen?

1992 sollte die Saison werden, in der die Chargers wieder in die Playoffs einziehen. Grund für diese Hoffnungen war der junge QB John Friesz, der mit seinem Spiel für einige der wenigen Höhepunkte bei den Chargers sorgte. Doch die Katastrophe ließ nicht lange auf sich warten. Im ersten Vorbereitungsspiel gegen die Cardinals erlitt er einen Kreuzbandriß: Aus für den Rest der Saison.

 

Favoriten in Not

Texas A & M im Glück - Iowa überrumpelt

Der Auftakt der Saison 1992 war vielversprechend. Guter Football und Spannung bis zum Schluß waren sowohl im Pigskin Classic in Anaheim am letzten Mittwoch als auch im Kickoff Classic in East Rutherford am Samstag angesagt. Ein unterschiedliches Schicksal ereilte dabei die beiden Favoriten Texas A & M und Iowa. Während Texas A & M gegen Stanford knapp die Oberhand behielt, zog Iowa eine Woche vor dem schweren Spiel gegen Miami gegen North Carolina State den kürzeren.

 

A New Kid in Town

Der 4,4-Millionen-Dollar-Mann Tommy Maddox - Konkurrenz für Elway?

Er ist ganze 20 Jahre jung, hat seine überaus erfolgreiche College-Karriere als Quarterback der UCLA Bruins noch nicht einmal abgeschlossen und ist derjenige, dem die Verantwortlichen in Denver die Nachfolge von Star-Quarterback John Elway zutrauen. Die Rede ist von Tommy Maddox, der in der diesjährigen Draft ganz oben auf der Wunschliste der Denver Broncos stand. Kein anderer Verein schien an Maddox interessiert gewesen zu sein, und so konnten sich die Broncos seine Dienste sichern. Die drei Jahre, die Tommy Maddox am College verbrachte, reichten den Verantwortlichen in Denver anscheinend, um beurteilen zu können, daß Maddox der richtige Mann für die gleichermaßen anspruchs- und reizvolle Aufgabe ist.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe