HUDDLE Nr. 26 vom 25.06.1992

Cochran schulte bayerische Schiedsrichter

Mike Cochran, ein Schiedsrichter der Big East Conference der NCAA, hat auf Einladung des AFV Bayern zwei Referee-Seminare in Gersthofen und München abgehalten. Per Video unterstützt gab er seine Erfahrungen an die deutschen Lehrgangsteilnehmer weiter. Besonders am Herzen lagen Cochran dabei die »Mechanics«, also das richtige Verhalten auf dem Spielfeld, die Voraussetzung dafür, richtige Entscheidungen auch zum richtigen Zeitpunkt treffen zu können. Für den Oktober ist mit Beteiligung Cochrans nun in Nürnberg ein weiterer Lehrgang mit dem Schwerpunkt »Mechanics« geplant.

 

Sprungbrett« World League

Zahlreiche Spieler hoffen auf Durchbruch in der NFL

Insgesamt 101 Spieler, die in der abgelaufenen World League-Saison im Einsatz waren, stehen zur Zeit bei Teams der NFL unter Vertrag. Mehr als die Hälfte von ihnen stand schon vorher auf den Gehaltslisten der NFL und wurde als Leihgabe an die World League abgegeben, um dort Spielpraxis zu gewinnen. Sie alle hoffen nun nach ihren gelungenen Auftritten in der World League, auch in der NFL eine bessere Rolle spielen zu können.

 

Appetitliche Happen für die Haie

»Zwei-Mann-Offense« der Giants widersetzt sich

Jetzt sind die Monheim Sharks da, wo sie hin und bis zum Schluß der Saison auch bleiben wollen: Auf einem der vier zu vergebenen Playoff-Plätze. Glückwünsche wollte Head Coach Frank Pfliegner nach dem glatten 40:22-Sieg über den Mitkonkurrenten Dortmund Giants aber nicht entgegennehmen. Einerseits, weil er den Erfolg über die arg dezimierten Giganten nicht überbewerten wollte, und andererseits, weil die Saison noch so lang sei: »Da kann noch viel passieren«.

 

Standesgemäßer Sieg

Cologne Bears wiederum ohne Punkt

Eine durchschnittliche Leistung reichte den Berlin Adlern, um den Cologne Bears im neunten Spiel die neunte Niederlage in Folge beizubringen. Anstatt der in der Saisonplanung von den Bears erhofften 1.000 Zuschauer wollten nur knapp 200 Unentwegte bei strömenden Regen den Deutschen Meister sehen.

 

Die Luft ist raus

Düsseldorf Panther haben beim Berliner Neuling keine Probleme

Nur etwa 400 Zuschauer »verirrten« sich zu den Berlin Rebels, die für die restlichen Heimspiele der Saison ausweichen müssen, da ihr etatmäßiger Heimspielort, das Mommsen-Stadion ebensowenig zur Verfügung steht wie die ursprünglich eingeplante Radrennbahn Weißensee. Die, die nicht kamen, haben - zumindest aus Rebels-Sicht - wenig versäumt. Die Panther glänzten beim ungefährdeten 42:6-Auswärtserfolg bis kurz vor der Pause durch Spielwitz, das Footballherz erfreute sich an den Läufen eines Francesco Mavaro oder an der Abgeklärtheit eines Andreas Motzkus, nach der 36:0-Führung im zweiten Viertel nutzten sie den Rest des Nachmittags zum Praxistest für Nachwuchs-QB Mark Ellgering. Bei den Rebels, für deren Defense das Wort »Tackle« zum Fremdwort geworden zu sein scheint, war von der ersten bis zur letzten Minute »die Luft raus«, woran weder der Einsatz von Coach Billy Brooks als Receiver noch das vor dem Spiel im Innersten von Vizepräsidentin Barbara Brockhoff entdeckte Gefühl - »heute können wir gewinnen« - etwas zu ändern vermochten.

 

Cowboys weiterhin ungeschlagen

Greg Clark findet immer besser ins Münchener Team

Der neue Trainer der Darmstadt Diamonds Devoye Yates war ob der von seinen Schützlingen gezeigten Leistung recht zufrieden. Mußte man doch aufgrund der Verletzungen von einigen Stammspielern mit einer relativ geringen Personaldecke nach München reisen, was sich nach der Halbzeitpause stark bemerkbar machte. Auch Franz Bayer, der Münchener Head Coach, der ebenfalls verletzungsbedingt auf einige Starter verzichten mußte, zeigte sich zufrieden und hob nach dem Spiel hauptsächlich die Einstellung der gesamten Mannschaft hervor, die keineswegs, wie in solchen Situationen durchaus oft zu sehen, den vermeintlich schwächeren Gegner unterschätzte und von Beginn an sehr konzentriert zu Werke ging.

 

Wie Phönix aus der Asche

Glatzeder schießt Allgäuer zum Sieg

Nach dem Sieg der Kempten Comets bei den Favoriten, den Stuttgart Scorpions, wird die Luft im Kampf um den Abstieg auf den letzten beiden Plätzen immer dünner.

 

Royals mit Zittersieg

Playoffs bleiben für Regensburger in Reichweite

Eine große Portion Glück und endlich einmal Standhaftigkeit bis zum Schlußpfiff haben den Regensburg Royals einen für ihr angestrebtes Saisonziel sehr wichtigen Sieg beschert. Bei der Begegnung am vergangenen Sonntag gegen die Badener Greifs behielten die Hausherren mit 20:19 die Oberhand und erreichten somit nach dem Sieg der Comets in Stuttgart wieder den angestrebten vierten Platz.

 

Auf des Messers Schneide

Wieder guter Besuch beim knappen Bad Homburger Erfolg

Der Football-Boom in Bad Homburg hält weiter an! Nur eine Woche nach dem Rekordbesuch gegen die Cowboys aus München strömten am Sonntag erneut 1.651 (!) Fans ins Stadion Nord-West und erlebten dort einen knappen 27:26-Erfolg der Falken im Spitzenspiel der Bundesliga Süd gegen Verfolger Nürnberg Noris Rams.

 

2. Bundesliga Nord

Bears gut gerüstet
Hildesheim hält lange mit

Trotz des deutlichen Sieges der Berlin Bears gegen die Hildesheim Invaders, die in der Vergangenheit bereits Bundesligaluft geschnuppert hatten, verlief das einzige Spiel des Wochenendes vor 600 Zuschauern recht spannend.

 

2. Bundesliga West

Schröter entschied Lokalderby
Düsseldorf Bulldozer auf Abstiegsplatz

Unterschiedliche Wege gehen die drei früheren Bundesligisten in der zweiten Bundesliga West. Während die Solingen Hurricanes und die Troisdorf Jets noch um den Aufstieg in die erste Bundesliga kämpfen, müssen die Düsseldorf Bulldozer aufpassen, daß sie nicht den Weg in die Drittklassigkeit gehen.

 

2. Bundesliga Mitte

Kantersieg der Habichte
Spitzenteams geben sich vor ihrem Duell keine Blöße

Das »Endspiel« ist vorbereitet. Am Sonnabend um 15 Uhr treffen in Frankfurt die Gamblers auf die Hanau Hawks - nach Lage der Dinge dürfte der Sieger dieser Partie als Aufsteiger in die Bundesliga praktisch feststehen. Die Hanauer Offense schien gegen Schwäbisch Hall beim 70:0 bestens in Schwung. Und auch die Gamblers brauchten beim Tabellendritten in Ulm nichts zu befürchten. Sie kehrten siegreich mit einem 34:6 nach Hause zurück. Einen wesentlichen Schritt aus der Abstiegszone heraus machten die Mannheim Redskins, die in Wiesbaden mit 32:6 ebenfalls klar gewannen und sich nun wohl endgültig auf ein weiteres Jahr in der zweiten Liga einstellen dürfen.

 

2. Bundesliga Süd

Entscheidung gefallen?
Rothenburg schlägt Königsbrunn

Bewegung in die Tabelle brachten die Begegnungen des vergangenen Wochenendes. Hierbei trumpften die Rothenburg Knights mit ihrem Heimerfolg über den bisherigen Tabellenführer aus Königsbrunn mit 54:36 auf und setzten sich nun selbst an den begehrten Platz an der Sonne. Die Simbach Wildcats festigten nach ihrem 17:0 über die aussichtslos abgeschlagenen München Rangers den dritten tabellenplatz. Ebenso schadlos hielten sich die Erding Bulls mit einem 20:13 gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Straubing.

 

Bayernligen

Teuflische Überraschung

Die Überraschung des Wochenendes fand in der Bayernliga Nord statt. Die »Roten Teufel« gewannen ihr zweites Spiel in dieser Saison und dies ausgerechnet gegen den Aufstiegsaspiranten Fürth Buffalos mit 14:12. Damit dürfte für die Büffel der Aufstiegszug endgültig abgefahren sein, da sowohl die 88ers aus Fürth gegen die Bamberg Bears mit 26:7 als auch die Ansbach Grizzlies gegen die Bayreuth Broncos mit 32:14 überzeugend gewannen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe