HUDDLE Nr. 8 vom 20.02.1992

Frankfurt Gamblers

Eine Legende lebt weiter

Nach dem sportlichen und organisatorischen Niedergang der Frankfurter Löwen im Jahre 1984, wollten einige motivierte Spieler und Funktionäre den Football in Frankfurt nicht ganz abhaken. Man versuchte zunächst, die Löwen nochmals in Schwung zu bekommen, scheiterte aber bald mit den Ideen der neuen Generation an den vielen eingefahrenen Meinungen. Am 9. Dezember 1985 gründeten Ford Gregori, Klaus Possinke, Joachim Taubert, Oliver Grün, Thomas Steiding , Sabine und Jochen Pfeiffer die Frankfurt Gamblers. Erstmals konnte man in der Saison 1986 am Spielbetrieb teilnehmen. Am Anfang war die Spielerdecke mit nur 20 Aktiven noch sehr dünn, man konnte aber dennoch im ersten Spiel den Stuttgart Stallions ein respektables Ergebnis abringen. Bei der 11:18-Heimniederlage legte Thomas Steiding den ersten Touchdown für die Gamblers. Den ersten Sieg feierten die Gamblers schon eine Woche später. Mehr als deutlich wurden die »Schwarzwaldgeister« aus Waldshut mit 49:0 besiegt. Die Saison endete denn auch mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis und dem zweiten Ligenplatz. Auch im Hessenpokal schlugen sich die Gamblers achtbar. Nach Siegen gegen die Zweitbundesligisten aus Wiesbaden und Darmstadt mußte man sich erst in der dritten Runde dem Bundesligisten aus Bad Homburg beugen. Auch im darauffolgenden Jahr wurden die Gamblers Vizemeister der Regionalliga. Nur die Ulm Sparrows waren in diesem Jahr stärker. Im zweiten Hessenpokal erreichte man erneut das Halbfinale und scheiterte wiederum gegen einen Bundesligisten: Hanau Hawks. Im Jahr 1988 schraubte Coach Klaus Possinke seinen Saisonrekord auf 10-2-1. Erst im Halbfinale der Aufstiegsrunde kam man nach einer Halbzeitführung gegen die Koblenz Huskies noch zu einer 21:32-Niederlage. Das Folgejahr kann getrost als Tiefpunkt der Geschichte bezeichnet werden. Mit nur zwei Siegen belegten die Gamblers den vorletzten Platz in der Verbandsliga Hessen. 1990 stiegen die Gamblers erneut auf, wie Phönix aus der Asche. Ungeschlagen wurde die Meisterschaft erreicht. Mit einem Score von 521:16 konnte Niemand die Hessen stoppen. Einzig die Neugruppierung der ersten und zweiten Bundesliga verhinderte den verdienten Aufstieg. Im sechsten Jahr des Bestehens ist man vorerst am Ziel der Träume und erntet zum ersten Mal die Früchte des Triumphes. Mit 18:2 Punkten aus der laufenden Saison und dem unvergeßlichen 16:14-Sieg in Kaiserslautern hat man die sportliche Qualifikation zum Aufstieg in die zweite Bundesliga Mitte erfüllt. 1992 werden einige renommierte ehemalige Erstligisten ihr Stelldichein in Frankfurt geben. So zum Beispiel die Hanau Hawks, die Mannheim Redskins, Schwäbisch Hall Unicorns, sowie die Wiesbaden Phantoms, Ulm Sparrows und die Stuttgart Stallions. Im Vorstand der Frankfurt Gamblers ist man sehr optimistisch, daß das zur Verfügung stehende Spielerpotential auch in der zweiten Liga bestehen kann.

 

»Ich will ein gutes Camp haben«

Olszewski auf dem Weg in seine zweite Profi-Saison

Gerald Olszewski ist einer von vier deutschen Spielern im Kader des World League Teams Frankfurt Galaxy. Der 1,93 Meter große und 125 Kilogramm schwere gebürtige Dortmunder will im Trainingslager der Galaxy versuchen, sich einen Vertrag für die im März beginnende Saison zu erkämpfen. Am Donnerstagmorgen letzter Woche um 7.45 Uhr ging sein Flug von Frankfurt nach Texas. Am Vorabend nahm er sich noch die Zeit, im Hansa Hotel in Diedenbergen, unweit vom Rhein-Main Flughafen, mit HUDDLE-Korrespondent Thomas Hackbarth ein ungefähr einstündiges Gespräch zu führen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe