HUDDLE Nr. 21 vom 26.05.2011

Die Angst vor einer Saison des Chaos

Folgen einer längeren Aussperrung für das sportliche Niveau kaum abzuwägen

Der Ausgang des Arbeitskampfes in der NFL ist noch völlig ungewiss. Sicher, irgendwann wird wieder trainiert und dann auch gespielt werden. Aber welche Folgen hätte es, wenn die Aussperrung der Spieler für rechtens erklärt wird, Spieler und Coaches bis weit in den Sommer hinein zur Untätigkeit verdammt wären, vielleicht sogar Teile der Saison 2011 ausfallen würden? Droht dann eine völlig verfälschte Saison? Schaut man zurück auf die Geschichte der Arbeitskämpfe der Jahre 1982 und 1987, dann muss das nicht so kommen. Damals schnitten die Teams am Ende trotz zeitweiliger Unterbrechung des Spielbetriebes im Großen und Ganzen so ab, wie man es vor der Saison erwartet hatte. Aber: Dieses Mal ist die Konstellation eine andere und die Angst vor einem sportlichen Chaos nicht unbegründet.

 

Mavericks marschieren

Dresden kommt in Mönchengladbach unter die Räder

Die Mönchengladbach Mavericks haben beim Spiel gegen die Dresden Monarchs eindrucksvoll gezeigt, dass sie, auch als Aufsteiger, zu den Spitzenteams der GFL gehören. In ihrem vierten Spiel erzielten sie den dritten Sieg und belegen nun Platz zwei der Tabelle. Die Gäste aus Dresden, die zwar erst ein Spiel gewonnen hatten, aber drei Partien äußerst knapp und unglücklich verloren hatten, wurden regelrecht deklassiert und mit 40:14 wieder nach Hause geschickt. Vor der Saison hatten die Monarchs allgemein als der mutmaßlich härteste Konkurrent von Meister Kiel gegolten, nach fünf Spielen geht es für die Sachsen nun nächste Woche gegen Düsseldorf fast schon um die letzte Chance auf die Playoffs.

 

Festtagsstimmung in Düsseldorf

Nur ein Sieg fehlt zur großen Panther-Party

Die Pyrotechniker feuerten noch einmal alles, was sie übrig hatten, in den Nachthimmel über Flingern. »Das sind wohl unsere Touchdowns, die wir fahrlässig liegen gelassen haben«, sagte Trainer Martin Hanselmann, der mit seinen Düsseldorf Panthern dem Deutschen Meister Kiel Baltic Hurricanes kurz zuvor am Samstagabend mit 10:29 unterlegen war. Das Feuerwerk war nämlich jeweils für Panther-Touchdowns vorgesehen, Vorstandsmitglied Marcel Friedrich hatte vorher scherzhaft angedroht, es auch bei Kieler Läufen in die Endzone abzubrennen, falls den Panthern keiner gelingen sollte.

 

Chancenlos

Berlin sorgt in Essen schnell für die Entscheidung gegen die Cardinals

Die Assindia Cardinals haben auch ihr fünftes Spiel in Folge verloren, diesmal waren die Berlin Adler die Gaste, die die Partie locker und lässig mit 38:6 für sich entscheiden konnten. Dabei zeigten die Gastgeber auch, dass sie zu Recht das Schlusslicht in der Tabelle sind.

 

Nur zum Start Schwierigkeiten

Schwäbisch Hall unangefochten

Schon mit der Halbzeitpause war das Spiel am Samstag entschieden: Für den Aufsteiger aus dem Saarland war im Duell mit dem Spitzenreiter der GFL Süd beim deutlichen 7:42 nichts zu holen. Schwäbisch Hall verbuchte damit den fünften Sieg und bleibt weiterhin ungeschlagen.

 

Entscheidung im ersten Viertel

Marburg feiert gegen Plattling gelungene Heimpremiere

Vor 650 Zuschauern siegten die Mercenaries standesgemäß gegen die teilweise überforderten, aber aufopferungsvoll kämpfenden Plattling Black Hawks mit 51:19. Bereits nach dem ersten Viertel was das Spiel für die sicher agierenden Lahnstädter gewonnen, 24:0 stand es nach gerade einmal acht Spielminuten. Dabei machten es die Südbayern um QB Adam Hazel den Mercenaries aber auch denkbar leicht, gleich zwei Ballverluste zu Beginn der ersten beiden Drives konnten die »Söldner« für sich sichern und nahmen die Einladung dann in Form von Joe Clark und Ryan Bass auch dankend an.

 

Viel hilft nicht immer viel

Die Gefahr des Übertrainings

Heute im Fokus unserer Serie zu sinnvollem Kraftaufbau durch gezieltes Training: das Übertraining - ein Ungleichgewicht von Trainingsermüdung und anderen Arten des Stresses gegenüber der Regeneration. Leider ist das Übertraining verbreiteter, als man denken mag. Viel hilft eben nicht immer viel, ganz im Gegenteil kann manch Fortschritt gerade beim Krafttraining durch ein Übermaß an Ehrgeiz gleich wieder zunichte gemacht werden.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe