HUDDLE Nr. 16 vom 21.04.2011

Auftaktsieg der Mavericks

Nord- schlägt Süd-Aufsteiger

Die Mönchengladbach Mavericks haben bei ihrer Premiere in der GFL überzeugt und den Südaufsteiger Saarland Hurricanes klar mit 43:14 besiegt. 1.542 Besucher waren in den Warsteiner Hockeypark gekommen und sahen anfangs eine zerfahrene Partie und zwei Direktaufsteiger, denen die Nervosität anzumerken war. Etliche, wie es so schön heißt, unnötige Fouls bremsten beide Mannschaften aus.

 

Teamgeist statt Stars

Scorpions setzen auf eine geschlossene Mannschaftsleistung

Nachdem die GFL Saison 2010 für die Stuttgarter sehr durchwachsen war und die Mannschaft um Cheftrainer Matthias Mecherlein zumindest das Minimalziel Playoff-Teilnahme erreichte, weiß niemand in Stuttgart so recht, welches Ziel man vor dieser Saison ausgeben soll. Fest steht, dass auch unter dem neuen Vorsitzenden, Markus Würtele, der Konsolidierungskurs weitergeht.

 

Adler patzen

Erster Unicorns-Sieg gegen Berlin

Gründlich verpatzt haben die Berlin Adler ihre Heimspielpremiere in der diesjährigen GFL-Saison. Gegen die Schwäbisch Hall Unicorns gab es am Samstagabend im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark vor 1.141 Zuschauern eine durchaus verdiente 17:34-Niederlage. Für die Unicorns, die vor allem in der Defense stark unterbesetzt waren, war es nach vier vergeblichen Anläufen der erste Sieg gegen die Hauptstadt-Footballer, die nun mit zwei Niederlagen am Tabellenende der GFL Nord stehen. Nur in der ersten Halbzeit konnten die Berliner mit dem Gast aus Baden-Württemberg mithalten, im zweiten Spielabschnitt schlichen sich immer mehr Fehler auf Seiten der Hausherren ein und die Gäste konnten vor allem in der Defense das Spiel immer mehr an sich ziehen.

 

Essen verspielt Führung

Cowboys gewinnen bei den Cardinals

Bei strahlendem Sonnenschein waren gut 1.500 Besucher in den Sportpark am Hallo gekommen, um die GFL-Premiere der Assindia Cardinals gegen die Munich Cowboys mitzuerleben. Darunter auch viele Akteure der beiden NRW-Konkurrenten Panther und Mavericks, die die Essener genauer beobachten wollten.

 

Quo vadis Marburg Mercenaries?

Beste Mannschaft des Südens 2010 ohne nationale Standortbestimmung

Galt man in den vergangenen Jahren als einer der Favoriten auf den German Bowl oder zumindest als eine mit guten Außenseiterchancen ausgestattete Mannschaft, fällt der Name Marburg Mercenaries vor der Saison 2011 nur selten, wenn es um den Kreis der möglichen Titelanwärter geht. Die Gründe dafür sind vielfältig, liegen aber vor allem an der Fokussierung auf die traditionell stärkere Nordstaffel, sowie an der Tatsache, dass die hessischen »Söldner« eine recht ruhige Offseason mit mehr Abgängen als Neuzugängen und insgesamt wenig Nebengeräuschen hatten.

 

Erstligatauglich

Aufsteiger Düsseldorf Panther will nicht nur die Klasse halten

Panther-Trainer Martin Hanselmann zögert nicht lange, wenn er die Erstliga-Tauglichkeit seines Teams unterstreichen möchte: Der Aufsteiger werde in der kommenden Saison »mehr Spiele gewinnen als verlieren«, sagt Hanselmann, der nach dem Aufstieg seinen Vertrag für ein viertes Jahr in Düsseldorf verlängerte.

 

Stars or Busts?

Die Quarterbacks in der Draft 2011

1983 war ein geschichtsträchtiges Jahr für die NFL. Gleich sechsmal wurde in der ersten Runde der Draft der Name eines Quarterbacks aufgerufen. John Elway (#1, Baltimore Colts, Trade zu den Denver Broncos), Todd Blackledge (#7, Kansas City Chiefs), Jim Kelly (#14, Buffalo Bills), Tony Eason (#15, New England Patriots), Ken O’Brien (#24, New York Jets) und Dan Marino (#27, Miami Dolphins) wurden damals ausgewählt. Der Rest ist bekannt: Drei Spieler davon (Elway, Kelly und Marino) wurden am Ende der Karriere in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen, O’Brien spielte zumindest in seiner elf-jährigen Karriere zweimal im Pro Bowl, Blackledge und Eason hingegen blieben weit hinter den in sie gesetzten Erwartungen zurück.

 

Knights wollen in die GFL

Wer könnte im Süden die Franken dieses Jahr abfangen?

Der 1. ASC Badener Greifs wurde 1982 gegründet und ist damit einer der ältesten, noch existierenden American-Football-Clubs Deutschlands. Nach über zehn Jahren in der Regionalliga wurde nun der Aufstieg in die GFL2 gesichert. Auch sonst heißt das Motto »Back to the roots« für die Greifs, denn der Verein findet dahin zurück, wo er gegründet wurde: nach Eggenstein. Neben der Spielstätte hat sich bei den Greifs in den vergangenen Jahren aber viel verändert. Die Verantwortung für den alten Verein haben nun viele junge engagierte Menschen übernommen. Zusätzlich wurde eine Trainingskooperation mit den benachbarten Karlsruhe Engineers eingegangen, um gemeinsam American Football in der Karlsruher Gegend anzubieten. Auch für das Jugendteam wurde einiges unternommen, so dass dort zukünftig ein großes Reservoir für die erste Mannschaft vorhanden ist. Die Greifs fühlen sich mit ihrem Kader von 55 Spielern nach zwei Vorbereitungsspielen jedenfalls gut auf die kommenden Aufgaben vorbereitet.

 

Shutout zu Hause

Phantoms verlieren zum Auftakt

Ihre erste Niederlage in der GFL mussten die Wiesbaden Phantoms am Samstagabend einstecken. Im Spiel zweier deutscher Traditionsvereine, blieben die Düsseldorf Panther am Ende mit 0:17 siegreich. Sicher hatten die Gastgeber sich dies nicht so vorgestellt, aber wie man schon vor der Saison anmerkte, müssen die Phantoms in dieser Saison sicher in einigen Spielen Lehrgeld zahlen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe