HUDDLE Nr. 09 vom 03.03.2011

Aufstand der »Kleinen« vorerst beendet

Top-Teams der schwächeren Conferences büßen an Qualität ein

Zu den üblichen »Story Lines« einer neuen College-Football-Saison gehört seit einigen Jahren die Diskussion darüber, welches Top-Team aus den schwächeren Conferences die größten Chancen hat, einmal bis in das National Champonship Game vorzustoßen. TCU, Boise State und Utah waren in den letzten Jahren kurz davor, schafften es letztlich aber nicht. Eine Neuauflage dieser Geschichte wird es in der Saison 2011 wahrscheinlich nicht geben. Schaut man sich die Liste der Abgänge und die Spielpläne der am ehesten in Frage kommenden Teams an, dann ist nach jetzigem Stand nicht zu erwarten, dass eines davon (oder gar, wie 2009, zwei) ungeschlagen durch die Regular Season kommt und um einen Platz im Finale mitmischt.

 

Neue Starter gesucht

Mit einem Perspektivkader geht Deutschland in den Test gegen Italien

Jogi Löws Buben ist der Erfolg gegen Italien wieder einmal versagt geblieben. Dass es aber auch anders gehen kann, will die deutsche Football-Nationalmannschaft am kommenden Samstag in Turin zeigen. Denn gegen die neuformierte Squadra Azzura wollen die Men in Black mit einem Sieg in die WM-Saison starten. Die Partie am Südrand der Alpen ist der erste - und zugleich auch letzte - Test unter Realbedingungen vor der WM-Endrunde Mitte Juli in Österreich. Auch wenn Italien bei der letzten B-EM nur Vorletzter wurde, so ist das Team auf keinen Fall zu unterschätzen. Denn südlich des Brenners ist man in keiner Sportart bereit, sich vom Rivalen Deutschland vorführen zu lassen. Zumal die Gäste ja auch noch als amtierender Europameister gen Süden reisen.

 

Des Teufels Weg in die Postmoderne

Blue Devils auf dem Weg zurück nach oben

Rekorde und sportliche Erfolge haben die Hamburg Blue Devils schon einige erreicht, aber dass nach 19 Jahren Clubleben, vier deutschen und drei Eurobowltiteln der erste Aufstieg gefeiert wurde, ist eine weitere Besonderheit im Leben eines besonderen Vereins, der schon mehr als eine Untiefe überbrückt hat. Einst hatte mal ein Funktionär gesagt, dass »wir blauen Teufel nur sehr gut oder sehr schlecht spielen können, Mittelmäßigkeit kennen wir nicht.«

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe