HUDDLE Nr. 38 vom 23.09.2010

Letzter Akt der Selbstdemontage

Reggie Bushs Rückgabe der Heisman Trophy kommt viel zu spät

Das leidige Thema um die Verstöße von RB Reggie Bush gegen NCAA-Regeln während seiner Zeit bei USC Mitte des letzten Jahrzehnts kommt nicht aus den Schlagzeilen, aber vielleicht ging jetzt doch mal der vorläufig letzte Akt der Selbstdemontage eines einst gefeierten Super-Talents über die Bühne. In der letzten Woche gab Bush seine Heisman Trophy, mit der er im Dezember 2005 als MVP der Spielzeit ausgezeichnet worden war, zurück. Dieser einmalige Vorgang in der Geschichte der wichtigsten Einzelauszeichnung im College Football zieht wieder Diskussionen nach sich. Ist Bushs Schritt ein Zeichen von Anständigkeit, gar von Einsicht, dass er damals Fehler gemacht hat, oder nichts als eine leere Geste?

 

Es geht doch...

Premiere für Marburg gegen die Lions

Seit letzten Sonntag, kurz vor 18 Uhr ist es amtlich. Die Marburg Mercenaries können ein Playoff-Spiel gegen die Braunschweig gewinnen. Und die Lions selbst sind in der Lage, ein Viertelfinale zu verlieren, beides Premieren in den jeweiligen Vereinshistorien. Das Spiel selbst, welches mit einem 31:21 Sieg der »Söldner« endete, startete furios und wurde spätestens ab der Halbzeit von den Hessen klar beherrscht. Letztendlich wäre sogar noch ein höherer Sieg möglich gewesen.

 

Vorteil Düsseldorf

Bittere Niederlage für die Rebels

Es ist ja bekanntlich die Hoffnung, die zuletzt stirbt. Noch können die Spieler der Berlin Rebels hoffen, dass sie doch nicht den bitteren Gang zurück in die Zweitklassigkeit antreten müssen. Im Hinspiel der Relegation verloren die Berliner im heimischen Mommsen-Stadion gegen die Düsseldorf Panther mit 41:43, haben aber somit im Rückspiel immer noch alle Möglichkeiten, doch noch in der GFL verbleiben zu können. Es war eine Partie, die beide Mannschaften bis in die Schlusssekunden auf Augenhöhe führten. Bis drei Sekunden vor dem Ende führten die Rebels noch mit 41:37. Doch dann zeigte QB Robert Demers, dass er trotz seiner 19 Jahre schon Nerven aus Draht hat. WR Niklas Römer fing den Pass aus 25 Yards Entfernung und sorgte so noch für die Wende.

 

Kein Selbstläufer

Kiel muss kämpfen

Das schwere Geläuf des Holstein-Stadions und die andauernden Regenfälle machten aus dem Halbfinale der Kiel Baltic Hurricanes gegen die Stuttgart Scorpions eine wahre Rutschpartie. Trotzdem überwog die Routine der Norddeutschen den Fleiß der Schwaben, und die Kiel Baltic Hurricanes erreichten mit einem knappen 23:21-Erfolg das Halbfinale.

 

Manning Bowl II an Colts

Peyton schlägt Eli erneut

Es war zwar keine Lehrstunde, welche die Indianapolis Colts den New York Giants erteilten, dennoch war klar, dass QB Peyton Manning seinem kleineren Bruder Eli zeigen wollte, wo es lang geht und dass er in der Quarterback-Familie immer noch das Sagen hat. Am Ende stand ein klarer 38:14-Erfolg über die Giants im Sunday-Night-Spiel der NFL. Damit hat Peyton Manning beide Vergleiche mit seinem jüngeren Bruder für sich entscheiden können. Vor vier Jahren standen sich die beiden Brüder bereits in New York gegenüber.

 

Redskins verspielen den Sieg

Einbruch in der Schlussphase

Die Washington Redskins verpassten mit der 27:30-Niederlage gegen die Houston Texans die Gelegenheit, sich zu einer Reihe anderer Teams zu gesellen, die unerwartet mit zwei Siegen dastehen. Das Team sah nach dem 27:10 kurz vor Ende des dritten Viertels schon wie der Gewinner aus. Ein geblockter Field-Goal-Versuch und der Ausfall von S LaRon Landry, der die Passverteidigung spürbar schwächte, ließen die Redskins noch stolpern.

 

Dresdens Lauf hält an

Aus für Unicorns im Viertelfinale

Die satte Zahl von 14 Touchdowns durften die 1.462 Zuschauer am Samstag im Haller Hagenbachstadion beim Viertelfinalspiel zwischen den Schwäbisch Hall Unicorns und den Dresden Monarchs bewundern. Am Ende waren es für die Gastgeber zwei zu wenig, und die Monarchs konnten mit einem 56:45-Erfolg den Halbfinaleinzug feiern.

 

Eine harte Nuss

Adler kämpfen Black Hawks nieder

Die Berlin Adler haben ihre Hausaufgaben erfolgreich gestalten können und siegten im Playoff-Viertelfinale vor 1.005 Zuschauern gegen die Plattling Black Hawks mit 17:3. Bei regnerischen und kühlen Witterungsbedingen mussten die Adler hart arbeiten, um den Gegner niederzukämpfen, doch letztlich war der Sieg verdient.

 

Entscheidung Wiesbaden

Konzentrierte Leistung bis zum Schluss

War es das für die Weinheim Longhorns mit der Erstklassigkeit? Nach der heftigen 7:45-Niederlage der Bundesliga-Footballer der TSG 1846 Weinheim im ersten Relegationsspiel gegen die Wiesbaden Phantoms ist der Abstieg der Bergsträsser Footballer schon so gut wie besiegelt. Denn 38 Punkte im Rückspiel am 2. Oktober im Wiesbadener Europaviertel aufzuholen, ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Bengals düpieren Ravens – erneut

Wieder einmal haben die Cincinnati Bengals die Baltimore Ravens bezwungen. Nach den beiden Siegen in der Vorsaison ließen sich nun ein hart umkämpftes 15:10 folgen. Dabei gelang den Bengals zwar kein Touchdown, aber die fünf Field Goals durch Kicker Mike Nugent reichten aus, um einen »hässlichen« Sieg zu feiern. Überhaupt war es ein Tag für die Kicker und Punter, an dem die Zuschauer 6 Field Goals und insgesamt 15 Punts beobachten durften.

 

Sooners können auch knappe Spiele gewinnen

Es hat bei den Oklahoma Sooners Zeiten gegeben, da wären sie angesichts eines engen Spielstandes gegen einen vermeintlich schwachen Gegner mental ins Schwimmen geraten. Doch diese Zeiten sind in Norman wohl vorbei. Denn im Spiel gegen die Air Force Falcons taten sich die Sooners lange schwer, gewannen am Ende auch nur knapp mit 27:24. Die Falcons stellten trotz der Niederlage erneut unter Beweis, dass sie zu den laufstärksten Mannschaften in der gesamten NCAA gehören. Am Ende sorgten durch ihre Running Backs für 351 Yards Raumgewinn. Dass es im letzten Viertel aus Sicht der Hausherren noch einmal spannend wurde, lag daran, dass die Falcons 14 Punkte erzielten, die von Oklahoma nicht egalisiert werden konnten. So war es dann aber der dritte Sieg der Sooners in Folge – und der zweite, der mit sieben oder weniger Punkten bewerkstelligt wurde.

 

U15 Flagnationalmannschaft wird Europameister

Ihren dominanten Gesamteindruck hat die deutsche U15 Flag Football Nationalmannschaft auch am zweiten Spieltag der Junioren Euroflag 2010 in Rom bestätigt. Nachdem am Sonntagmorgen im Halbfinale Italien mit 40:24 bezwungen wurde, gelang der große Coup gegen die Niederlande. Bereits zur Halbzeit führte die deutsche Nachwuchsmannschaft mit 26:6 und sollte nach dem Wiederanpfiff noch einmal für Wirbel sorgen. Die heranpreschenden Niederländer wurden kurz vor der deutschen ein Yard Linie gestoppt und den Verteidigern gelang es viermal den Vorwärtsdrang der Angreifer abzuwehren. Direkt nach dieser Spielszene erhielt das deutsche U15 Team noch einmal das Angriffsrecht und scorte abschließend zum verdienten 32:12 Endstand.

 

Stadrat ehrt Calanda Broncos

Feste sollen ja bekanntlich immer so gefeiert werden wie sie fallen. Und Feste konnten die Calanda Broncos in diesem Jahr wahrlich oft genug feiern. Die magische Saison der Calanda Broncos 2010 hat nun einen weiteren Höhepunkt erfahren. Die Bündner Footballer, frischgebackene Football-Champions in der Schweiz und im europäischen EFAF-Cup, wurden am Montag, den 13. September, offiziell vom Churer Stadtrat für die denkwürdigen Erfolge geehrt.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe