HUDDLE Nr. 22 vom 03.06.2010

Finale bei Schnee und Eis?

New York bekommt den Zuschlag für Super Bowl XLVIII

Für ein Novum sorgte das Ligatreffen der NFL in der vergangenen Woche. Zum ersten Mal in der Geschichte der NFL wurde ein Super Bowl an eine Stadt/Region vergeben, die in den nördlichen US-Staaten liegt und dort über keinen Dome verfügt. Somit könnte ein »Ice Bowl« beim Super Bowl XLVIII Realität werden, denn bislang durfte sich noch nicht einmal eine Stadt/Region ohne Dome bewerben, deren Durchschnittstemperatur im Januar und Februar unter 10 Grad Celsius liegt.

 

Baltic Hurricanes weisen Rebels in die Schranken

Kiel arbeitet sich auf Platz zwei vor

Die Baltic Hurricanes haben gegen die bisherige GFL-Überraschungsmannschaft der Berlin Rebels einen 20:6 Heimsieg errungen und damit vorläufig den zweiten Tabellenplatz in der Nordgruppe gesichert. Gegen die Rebels wurde der ehemalige Lübecker Julian Dohrendorf der Spieler des Tages, der mit zwei gekickten Field Goals und zwei Extrapunkten die meisten Punkte der Partie erzielte. Ob die als Glücksbringerin anwesende »Miss Schleswig-Holstein«, die den Münzwurf durchführte, entscheidenden Einfluss hatte, wird sich sicherlich nicht beweisen lassen. Die Auseinandersetzung wurde jedenfalls von demjenigen der beiden Teams entschieden, das das Angriffsspiel des Gegners besser zu stören vermochte.

 

München hält gegen Stuttgart durch

Aber neben viel Licht auch einiger Schatten

Mit 17:15 besiegten die Munich Cowboys beim King’s Hotels Gameday die Gäste aus Stuttgart. Eine Partie, die zur Halbzeit eigentlich zugunsten der Hausherren entschieden schien und zum Ende noch spannend wurde. Das Spiel begann durchwachsen. Münchens QB Travis Harvey unterlief gleich im ersten Wurf eine Interception, die zunächst folgenlos blieb. Die Offense der Cowboys wurde im Anfang getragen von starken Läufen von RB Florian Spitzweck, der viele Meter für sein Team erzielen konnte. Leider wurden diese durch Strafen gegen die Munich Cowboys zunichte gemacht beziehungsweise annulliert. Nach zehn gespielten Minuten warf Travis Harvey die zweite Interception. Der Stuttgarter Fänger konnte erst kurz vor der Endzone der Munich Cowboys gestoppt werden. Die Scorpions nutzten die Chance durch einen Lauf von RB Timo Müller zur 7:0-Führung der Gäste.

 

Und wieder ziehen die Adler den Kopf aus der Schlinge

Dresden verliert unglücklich im neuen Schmuckkasten

Die Dresden Monarchs haben ihre Heimspielpremiere in der GFL gegen den amtierenden Meister verloren. Vor mehr als 5.000 Fans im Dresdner Rudolf-Harbig Stadion unterlagen die Sachsen den Berlin Adlern knapp mit 26:27. Dabei hatten die Gastgeber über weite Strecken die Führung inne gehabt und schienen auch kurz vor Spielende noch einmal auf dem Weg zu einem entscheidenden Field Goal. Bevor die Monarchs aber zum entsprechenden Versuch antreten konnten, lief die Spielzeit aus.

 

Braunschweig kommt in Fahrt

Die »Austin-Power-Show« lässt die Lions siegen

Eindrucksvoll haben sich die Braunschweig Lions bei ihrem Publikum und in ihrer Liga wieder zurückgemeldet. Vor 4.150 Zuschauern im Stadion an der Hamburger Straße besiegten die Löwenstädter die Assindia Cardinals deutlich und überlegen mit 35:7. Matchwinner des Tages war RB Austin Scott, der das Aufeinandertreffen der beiden Teams maßgeblich mitprägte und zu seiner ganz persönlichen Highlight-Show machte.

 

Jokers immer noch ohne Sieg

Bei den Hof Jokers will es in dieser Saison einfach nicht Klick machen. Denn auch im fünften Saisonspiel bezogen die Franken eine klare Niederlage, unterlagen den Starnberg Argonauts mit 0:34. Wechselhaft war an diesem Tag war mit Sonnenschein und Platzregen eigentlich nur das Wetter. Sportlich waren die Rollen an diesem Tag klar verteilt. Zwar konnten die Argonauts nicht wie gewohnt ihr Passspiel aufziehen, dennoch war es deren Spielmacher, der die ersten Akzente setzte. Justin Dunk erzielte die ersten beiden Touchdowns für sein Team kurzerhand per Pedes. »In der Defense sind wir trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle recht sicher gestanden. Dadurch haben wir den Vorsprung aus dem dynamischen ersten Offense-Viertel, durch ein mageres zweites transportieren können. Wie schon in der Vorwoche hat im zweiten Quarter einfach nichts geklappt, das müssen wir gegen stärkere Gegner definitiv abstellen«, resümiert Starnbergs Head Coach Jan Radewald. War die Partie bis zur Halbzeit vielleicht noch offen, schafften es die Gäste aus Oberbayern dann aber im dritten Viertel den Sack endgültig zu zumachen. »Die zwei Punkte in Hof waren die Pflicht. So wie die Saison läuft, sollte das ursprüngliche Saisonziel Klassenerhalt damit abgehakt sein. Ab hier folgt die Kür und die gehen wir nun Schritt für Schritt an. Als erstes gilt die Konzentration den starken Allgäu Comets«, beschreibt Argo-Präsident Ludwig Kastenmeier die Situation nach dem Spiel.

 

Thunder schlägt Warlords

Im sechsten und letzten Spiel des Grunddurchganges konnte Amstetten Thunder den vierten Sieg einfahren. Zu Gast im Umdasch Stadion Amstetten waren die Vienna Warlords, gegen die die Thunder schon im Auswärtsmatch Ende März mit 20:8 gewonnen hatte. Auch dieses Mal sollte am Ende mit 27:13 ein klarer Sieg für die Gastgeber zu Buche stehen, auch wenn es danach in der ersten Halbzeit gar nicht aussah.

 

Broncos mit weißer Weste

Der Schweizer Football-Meister Calanda Broncos ist weiterhin nicht zu stoppen: Gegen die Bern Grizzlies gelang den Ostschweizer am Sonntag an der Churer Ringstraße vor rund 700 Zuschauern ein ungefährdeter 29:0-Sieg. Auch die Broncos Juniors überzeugten und besiegten ihre U19-Altersgenossen aus Bern klar mit 28:0. Die Calanda Broncos stehen auch nach zwei Siegen in den beiden EFAF-Cup-Partien und sechs Spielen in der Schweizer NLA weiterhin mit weißer Weste da. Die Footballer von Head Coach Rick Taylor besiegten die Bern Grizzlies - nach einer starken ersten und einer beinahe schon gewohnt kontrollierenden zweiten Halbzeit - ungefährdet.

 

Raiders II weiter ungeschlagen

Einen 41:0-Sieg bei den Schwaz Hammers konnte die zweite Mannschaft der Triol Raiders am Wochenende feiern und steht somit nach sechs Spielen mit ebenso vielen Siegen an der Tabellenspitze der Österreichischen Division II. Die etwas ersatzgeschwächten Knappenstädter – unter anderem mussten sie ihren besten Spieler, Allrounder Markus Windisch ersetzen - konnten den schnellen und jungen Raiders II nur wenig Gegenwehr entgegen setzen. Das Running Back Duo Andreas Hofbauer und Markus Wenzel besuchte die Endzone der Hammers vier Mal und das Receiver Duo Christian Willi und Johannes Spechtenhauser scorte jeweils einmal. Dazu verwertete Kicker Emanuel Trinkl fünf der sechs Extrapunkt-Versuche.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe