HUDDLE Nr. 02 vom 14.01.2010

Deutsche NFL-Akteure blicken zurück: Andreas Motzkus

Ein Düsseldorfer bei Fire - in Alabama

Professionellen Sportlern wird häufig unterstellt, sie identifizieren sich nicht genügend mit ihrem Club. Stattdessen seien sie nur um ihren eigenen Vorteil bedacht. Auf Andreas Motzkus trifft das jedoch nicht zu. Obwohl er zu den besten deutschen Footballspielern der 80er und 90er Jahre zählte und sogar bis nach Amerika vordrang, blieb er im Herzen immer ein Düsseldorfer Panther. Gerade innerhalb der GFL hat es genügend Angebote anderer Vereine gegeben. Doch so interessant diese gewesen sein mögen, so blieb er stets in Düsseldorf.

 

Es ist Playoff-Zeit...

...und schon sind die Arizona Cardinals wieder da

Zu behaupten, dass die 13 eine Unglückszahl sei, wäre bei Kurt Warner eine glatte Lüge. Denn der Spieler mit der Nummer 13 auf dem Trikot zeigte wieder einmal, dass die Arizona Cardinals in den Playoffs ein völlig anderes Team zu sein scheinen als in der regulären Saison. Gegen die Green Bay Packers gewannen die Cardinals ihr Wild-Card-Spiel nach Verlängerung mit 51:45 und bescherten ihren Fans wieder einmal ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Es war das punktreichste Playoff-Spiel in der NFL-Geschichte.

 

Völlig indisponiert

Jets werfen schwache Bengals aus den Playoffs

Es hatte sich schon in den letzten Partien angedeutet. Völlig indisponiert gingen die Cincinnati Bengals vor heimischem Publikum gegen die New York Jets unter und kassierten damit ihre vierte Niederlage aus den letzten fünf Spielen. Nach einer frühen 7:0-Führung der Bengals spielten nur noch die Jets und antworten auf dem Weg zu einem sicheren 24:14-Erfolg mit 21 Punkten in Folge.

 

Cowboys spielen sich in die Favoritenrolle

Fluch beendet, Finale im Visier

Eine NFL-Weisheit sagt, dass die Teams die besten Chancen haben, in den Playoffs weit zu kommen, die in der Schlussphase der Regular Season stark spielen. Das stimmt zwar nicht immer, aber meistens, und deshalb darf man die Dallas Cowboys als den Super-Bowl-Favoriten in der NFC sehen. Beim 34:14-Sieg im Wild Card Game gegen die Philadelphia Eagles, ihrem ersten Playoff-Sieg seit 1996, machten sie da weiter, wo sie im letzten Punktspiel gegen den selben Gegner aufgehört hatten.

 

Kurz und schmerzvoll...

Aus der Traum für Sebastian Vollmer und die Patriots

Nichts wurde es mit den Super-Bowl-Träumen der New England Patriots. Gegen die Baltimore Ravens gab es in den Wild Card Playoffs eine herbe 14:33-Niederlage. Damit gingen gleich mehrere Serien der Patriots zuende. Zum einen war New England in dieser Saison im Gilette Stadium noch ungeschlagen, zum anderen war das Team seit dem Einzug in dieses Stadion auch in den Playoffs noch ungeschlagen. Nur einmal überhaupt hatte das Team zuvor vor heimischem Publikum in den Playoffs verloren: am 31. Dezember 1978 mit 14:31 gegen die Houston Oilers.

 

Der Süden dominiert

Mit Alabama wird wieder ein SEC-Team National Champion

Der Meister der Saison 2009 ist Alabama, das über die gesamte Saison gesehen beste Team. Im BCS National Championship Game in Pasadena setzte sich der Stolz des Football-Südens gegen Texas mit 37:21 durch, ein Sieg, dem man getrost das Prädikat »historisch« verpassen darf. Es war der achte Titelgewinn für Alabama. Damit zieht das Team mit dem bisherigen alleinigen Rekordmeister Notre Dame gleich. Für ein Novum sorgte der Erfolg in anderer Hinsicht. Mit Alabama wurde zum vierten Mal in Folge ein Team aus der Southeastern Conference Meister. Eine solche Erfolgsserie hat bislang keine Conference vorzuweisen.

 

Entscheidung in letzter Sekunde

Kajima Deers werden zum zweiten Mal Japanischer Meister

Im Land des nächsten Gegners der deutschen Nationalmannschaft wird immer am 3. Januar der neue Meister ermittelt, wenn im Rice Bowl der Champion der aus Firmen- und Club-Teams bestehenden X League auf den College-Meister trifft. Die Kajima Deers aus Tokio schlugen vor knapp 36.000 Zuschauern im Tokyo Dome die Kansai University Kaisers aus Osaka mit 19:16 und wurden damit zum zweiten Mal in der Teamgeschichte nach 1997 Japanischer Meister.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe