HUDDLE Nr. 32 vom 06.08.2009

In Hasselbeck they trust

Hoffnung auf verletzungsfreie Saison des Quarterbacks

So steht es auf der Homepage der Seattle Seahawks, und das ist Programm. Ein deutsches Sprichwort sagt, Vertrauen ist gut, doch Kontrolle ist besser. Wie steht es also um den Star-Quarterback der Seattle Seahawks? Nachdem er 2008 neun Spiele aufgrund von Rückenproblemen nicht spielen konnte, nahm sich Matt Hasselbeck nach der Reha den gleichen privaten Trainer, der schon bei NBA-Star Steve Nash wahre Wunder bewirkt hatte. Nun geht Hasselbeck nach eigener Aussage so fit wie noch nie in die Saison, und das mit 34 Jahren.

 

Verjüngungskur

Die Rams setzen nur noch auf Jungtalente

Alles andere als der letzte Platz in der NFC West wäre für die St. Louis Rams eine Überraschung. Nachdem Steve Spagnuolo als neuer Cheftrainer der Rams verpflichtet wurde, befindet sich das Team aus dem Mittleren Westen mehr denn je in einer Umstrukturierung. Der Neuaufbau umfasst also nicht nur den Kader, sondern auch den Trainerstab. Aus dem Team, das 1999 den Super Bowl gewann, ist nach dem Weggang von Orlando Pace und Torry Holt nur noch ein Spieler mit von der Partie: Leonard Little. Spagnuolo verordnete den Rams eine radikale Verjüngungskur, machte fast jedem Spieler, der jenseits der 30 ist, deutlich, dass er mit ihm nicht mehr rechnen würde. Entweder wurden bestehende Verträge gekündigt oder nicht mehr verlängert.

 

Back to glory?

Bei den 49ers regt sich wieder Hoffnung

Mike Singletary steht vor einer für ihn richtungsweisenden Saison. Der neue Head Coach der San Francisco 49ers steht vor seiner ersten vollen Spielrunde und muss nun beweisen, dass die späten Erfolge des Vorjahres kein Strohfeuer waren. Denn die Familie York schenkte ihm sehr früh ihr Vertrauen, ohne das Wissen, dass noch so hochkarätige Coaches wie etwa Jon Gruden oder Mike Shanahan auf den Markt kommen würden. Die Suche nach einem Offensive Coordinator verlief nicht reibungslos, jetzt soll Jimmy Raye ein System, das auf dem Lauf aufbaut, installieren.

 

Vom Jäger zum Gejagten

Schafft Arizona es, sich wirklich in der Spitze zu etablieren?

Vor der vergangenen Saison waren die Arizona Cardinals in der Favoritenliste nicht auf den vorderen Rängen zu finden. Das dürfte nach dem Einzug in den Super Bowl in dieser Saison ganz anders aussehen. Der Gewinn der NFC West ist eigentlich schon Pflicht. Einfach wird es für die Cardinals daher nicht werden. Denn nach dem Gewinn der NFC ist Arizona nun nicht mehr einer der Jäger, sondern wird in alle Begegnungen der Gejagte sein. Eine Rolle, die nur wenige Spieler und Trainer in Arizona kennen.

 

Pflichtprogramm für einen heißen Herbst

Blick auf einige der wichtigsten Spiele der Saison 2009

Die Zeit zwischen Anfang September und Anfang Januar ist für College-Football-Fans die wichtigste des Jahres und dank ESPN America werden auch die Fans hierzulande mit TV-Übertragungen so gut versorgt wie nie. Nachfolgend ein Blick auf Spiele, die man - nach jetzigem Erwartungsstand - in der kommenden Saison auf keinen Fall versäumen sollte.

 

Am Ende souverän

Nationalteam siegt in Frankreich nach kleineren Anlaufschwierigkeiten 49:21

Mit einem Erfolgserlebnis kehrt die deutsche Nationalmannschaft aus Frankreich zurück. Nicht nur dass die Franzosen im südfranzösischen Valence klar mit 49:21 bezwungen wurde, auch für die im nächsten Jahr anstehende Europameisterschaft konnte die deutsche Mannschaftsführung um Leistungssportdirektor Marshall Happer wichtige Erkenntnisse gewinnen. Allerdings hat der deutliche Erfolg vor rund 7.500 Fans auch einen Nachteil. Angesichts der Deutlichkeit des Erfolges wird es für die deutsche Mannschaft wohl schwer werden, sowohl für den Herbst als auch für das nächste Frühjahr einen adäquaten Vorbereitungsgegner zu finden. Zum MVP der Partie der Stuttgarter RB Patrick Scott gewählt.

 

Keine Zeit zur Erholung

Dicht gedrängter Terminplan beim Camp des Nationalteams

Zweieinhalb Tage hat sich die deutsche Herren-Nationalmannschaft im Rhein-Main-Gebiet versammelt, um sich gemeinsam nicht nur auf das Länderspiel gegen Frankreich am 1. August vorzubereiten, sondern auch, um sich auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr einzustimmen. Neben den fünf praktischen Trainingseinheiten im Sportpark Neu-Isenburg nutzten die Verantwortlichen um AFVD-Leistungssportdirektor Marshall Happer auch die Sportschule des LSB Hessen, um dort nicht nur zu wohnen, sondern auch das notwendige Fitnesstraining sowie die theoretischen Trainingseinheiten zu absolvieren.

 

Washington: Meine Konzentration gilt den Longhorns

Über 2010 will Danny Washington erst nach Saisonende nachdenken

Eng verknüpft mit dem Namen Washington sind die Erfolge der Weinheim Longhorns. Trainer Marvin Washington lenkte jahrelang die Geschicke des Teams, in dem sein Sohn Danny Washington als Running Back große Erfolge feierte. Bei zahlreichen Konkurrenten gilt Washington jr. als gefährlichster Spieler des Teams, weshalb auf ihn besonderes Augenmerk gerichtet wird. Nach dem Rücktritt von Vater Marvin kamen naturgemäß Spekulationen auf, dass Danny möglicherweise auch für ein anderes Team verfügbar werden könnte, was der Nationalspieler selbst nicht ganz ausschließt. Mit Washington sprach HUDDLE-Korrespondent Marc Schüler im Rahmen des Trainingslagers der Nationalmannschaft in Frankfurt.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe