HUDDLE Nr. 31 vom 30.07.2009

Niemand ist unbesiegbar

Berlin kassiert in Kiel erste GFL-Saisonniederlage

Das Wetter war typisch norddeutsch, regnerisch und unberechenbar, die Zuschauerkulisse für Kieler Verhältnisse rekordverdächtig und der Jubel nach dem 12:6-Erfolg gegen den bis dahin dieses Jahr in der GFL ungeschlagenen Tabellenführer aus Berlin nach dem Abpfiff ohrenbetäubend. Auch wenn im direkten Vergleich die Adler weiter die Canes überflügeln und sie somit weiter die besten Chancen auf den Gruppensieg wahrten, so bewiesen die Fördestädter, dass das Aufknacken der Berliner Verteidigungsmauer, wenn auch in diesen Jahr erneut nur schwer erreichbar, möglich ist.

 

Unicorns marschieren

Süd-Meisterschaft nun fast gesichert

1.387 begeisterte Zuschauern sahen am Samstag einen verdienten 39:27-Erfolg der Schwäbisch Hall Unicorns gegen die Stuttgart Scorpions. Die Süd-Meisterschaft ist für die Haller nun zum Greifen nahe. Lediglich Marburg könnte die Unicorns, die ihr Heimspiel im Viertelfinale nun gesichert haben, noch abfangen - wenn die Mercenaries alle ihre ausstehenden Spiele noch gewinnen und Hall sein letztes verbleibendes Spiel in München verliert.

 

Für die Lions wird es eng

Braunschweig Lions von der Dresdner Andrew Show überrannt

Die Braunschweig Lions befinden sich scheinbar weiter in einer sportlichen Krise und müssen erstmals seit vielen Jahren um den Einzug in die Playoffs fürchten. Der amtierende Deutsche Meister wurde auch im heimischen Stadion von den Dresden Monarchs geschlagen, unterlag mit 17:21, und muss nun akzeptieren, dass der direkte Vergleich von den Monarchs errungen wurde, die bekanntlich vor wenigen Wochen die Löwenstädter in Dresden mit 29:14 abfertigten. Bereits im Vorjahr düpierten die Monarchs die Lions im Stadion an der Hamburger Strasse mit 19:17.

 

Aufsteiger voll im Rennen

Plattling macht es wieder spannend

Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnten die Plattling Black Hawks auf die Siegesstraße zurückkehren. Mit 39:22 siegte man im Abstiegsderby gegen die Weinheim Longhorns, nachdem man zur Halbzeit noch mit 13:14 zurücklag. Vor allem die Defense zeigte sich stark verbessert und war der Grundstein für diesen wichtigen Sieg, der aus dem Abstiegskampf nun wieder mehr den Kampf um den vierten Playoff-Platz im Süden macht.

 

Neuaufbau nach Grudens Abgang

Bucs stellen Angriffs- und Verteidigungssysteme um

Bei den Tampa Bay Buccaneers ist 2009 viel Spielraum für Veränderungen. In der Tat haben die Piraten nach sieben Jahren unter Coach Gruden die Vorbereitungen auf die diesjährige Saison damit begonnen, ihren Head Coach zu feuern. Und nicht nur das. Neben Gruden mussten auch einige Leistungsträger ihren Spind räumen. Warrick Dunn, Joey Galloway und Derrick Brooks, die jahrelang Aushängeschilder der Buccaneers waren, wurden entlassen.

 

Drew Brees wird besser und besser

Aber in der Verteidigung bleibt einiges zu tun

Offensiv brauchen sich die New Orleans Saints keine großen Sorgen machen. Schließlich stellten die Saints im letzten Jahr einen der besten Angriffe der Liga. Das Problem lag in der Defense. Fünf ihrer acht Niederlagen kassierten die Heiligen mit drei oder weniger Punkten Unterschied. Oft hatten sie noch im vierten Viertel geführt und mussten den Sieg am Ende doch abschreiben, weil sie nicht in der Lage waren, den Gegner zu stoppen, als es wirklich nötig war.

 

Testfall in Frankreich

Personell veränderter Nationaltrainerstab im ersten gemeinsamen Einsatz

Auf dem Weg zur Europameisterschaft 2010 macht die deutsche Nationalmannschaft in dieser Woche nicht nur Station im französischen Valence, sondern absolviert zuvor auch ein viertägiges Trainingslager in Frankfurt. Am 1. August steht dann zum Abschluss der ersten Trainingsmaßnahme in dieser Saison ein Freundschaftsspiel gegen Frankreich ins Haus - beziehungsweise eine Reise nach Valence. »Unsere Erwartung ist, dass wir von den Jungs gute Leistungen gezeigt bekommen«, beschreibt Leistungssportdirektor Marshall Happer das Ziel der Dienstreise nach Frankreich. »Ein Sieg wäre schön. Aber wichtiger ist, dass wir Zeit haben werden, die Spieler zu bewerten und dementsprechend danach zu agieren.«

 

Wenn die Defense hält...

...ist mit den Falcons zu rechnen

Mit einem breiten Lächeln betrat Tight End Tony Gonzalez den Platz bei seinem ersten Training bei den Atlanta Falcons. Nach seinem Wechsel von den Kansas City Chiefs freut sich der zukünftige Hall of Famer nun auf seine neue Aufgabe in einer gut funktionierenden Offense. Quarterback Matt Ryan, der seinen Einstand 2008 vom Tag Null an hervorragend meisterte, hat nun eine Option mehr, sein Talent in Punkte für die Falcons umzuwandeln. Ryans erster Pass seiner Profikarriere war eine 62-Yard-Bombe auf Michael Jenkins - was für ein Start. Der junge Spielmacher hat in diesem Jahr eine Reihe Waffen um sich herum, mit denen er gut nach vorn marschieren kann. Die Abwehr dagegen erforderte in der Offseason Handlungsbedarf.

 

Angriff ist die beste Verteidigung

Panthers bereit für den großen Wurf?

John Fox, der seit 2002 Trainer der Carolina Panthers ist, konnte seine Mannschaft zu einer der besten in der NFC formen. Zwei NFC-Titel und eine Super-Bowl-Teilnahme sprangen bis dato heraus. Für 2009 wäre ein erneuter Angriff auf den Super Bowl im Bereich des Möglichen. Die Trainercrew der Panthers arbeitet seit Jahren erfolgreich zusammen. Es wird nach eigener Aussage Zeit, den nächsten Schritt zu gehen.

 

Ende der Leidenszeit

Notre Dame auf dem Weg zurück in die Spitzengruppe

Im Leistungssport sind es manchmal nur Kleinigkeiten, Zufälle oder Launen des Schicksals, die über den Verlauf einer ganzen Karriere mitentscheiden. Charlie Weis, der Head Coach von Notre Dame, könnte dafür zum Paradebeispiel werden. Am Ende der letzten Saison war seine Zukunft beim Rekordmeister ungewiss. Heute sieht alles ganz anders aus. Die gereifte und mit vielen großen Talenten gespickte Mannschaft könnte ein für Notre Dames Verhältnisse relativ leichtes Programm nutzen und zehn bis elf Spiele gewinnen. Damit wäre man zurück in der Spitzengruppe, Weis hätte alles richtig gemacht.

 

Terrell Owens: Wir werden hier Erfolg haben

Der gefeierte und umstrittene Star-Receiver hat sich bei den Bills eingelebt

Als erstes Team der NFL eröffneten die Buffalo Bills am vergangenen Wochenende das Trainingscamp für die Saison 2009. 15 Tage vor dem ersten Vorbereitungsspiel - so die Maßgabe der NFL - dürfen die Teams ihre Spieler zusammenrufen, was in diesem Jahr aufgrund des Hall-of-Fame-Spiels am 9. August bedeutet, dass die Bills und die Tennessee Titans als erste in den Trainingsbetrieb einsteigen. In Rochester am St. John Fischer College trainieren ab sofort die Bills mitsamt ihrem nicht unumstrittenen Neuzugang WR Terrell Owens. Über seinen Empfang in Rochester und die kommende Saison gab er den Medien bereitwillig Auskunft.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe