HUDDLE Nr. 26 vom 26.06.2008

Abschied der Publikumslieblinge

Michael Strahan und Jonathan Ogden beenden ihre Karrieren

Es gehört zum Alltag einer jeden Offseason, dass Spieler ihre Karriere beenden, in der Regel aus Altersgründen. Aber selten treten zeitgleich so viele Spieler ab, die zu den Top-Leuten der NFL-Geschichte auf ihren Positionen gehörten, wie in diesem Frühjahr. QB Brett Favre von den Green Bay Packers und DT Warren Sapp (zuletzt Oakland Raiders) hatten Anfang März ihr Karriere-Ende verkündet, LB Junior Seau (seit letztem Jahr New England Patriots) wird vielleicht noch folgen. Im Juni nahmen gleich zwei ganz Große innerhalb weniger Tage Abschied von der NFL: zunächst DE Michael Strahan von den New York Giants, dann OT Jonathan Ogden von den Baltimore Ravens.

 

Glimpflich davongekommen

Drei Sportunfälle in Hamburg an einem Wochenende sorgen für Gesprächsstoff

Wenn es um die Gesundheit von Sportlern im Wettkampf geht, sollte das sportliche Endergebnis eines Spiels immer in den Hintergrund treten und die Konkurrenz ein Ende finden. Einen solchen Moment erlebten an einem Wochenende im Juni die Hamburger Footballfans gleich dreimal. Im GFL-Spiel Hamburg Blue Devils gegen Dresden Monarchs verletzten sich Florian Voss und Steven Smith von den Blue Devils, in der Zweitliga-Partie der Hamburg Eagles gegen die Düsseldorf Panther traf es Adam Bakajoko von den Eagles.

 

Der Urknall läuft

Die Erfolgsstory der Frankfurt Universe geht weiter

Schon immer etwas kritisch hat der AFVD die NFL Europa und deren Fans betrachtet. Eher abwartend war da die Haltung der Offiziellen, als sich eine Initiative der Frankfurt-Galaxy-Fans bildete, um die in 16 Jahren gewachsene Fankultur der Galaxy zu bewahren und einen eigenen Verein zu gründen: Frankfurt Universe.

 

Laufen was das Zeug hält

Stuttgart will Rekordmeister Düsseldorf überraschen

Eigentlich müsste so langsam Langeweile aufkommen, wenn man sich die Ansetzungen des Junior Bowls in den vergangenen Jahren betrachtet. Zum siebten Mal in Folge stehen die Düsseldorf Panther im Endspiel um die Deutsche Jugendmeisterschaft (dieses Jahr wieder im Mönchengladbacher Hockeypark) und wollen alles daran setzen, dass sie auch in diesem Jahr das Feld wieder als Sieger verlassen. Natürlich gibt es zahlreiche Anzeichen, dass die Rheinländer auch in diesem Jahr wieder die alte und neue Nummer eins im deutschen Jugendfootball sein werden. Doch auch die Stuttgart Scorpions, die wie in der vergangenen Saison der Herausforderer sein werden, können sich Hoffnungen machen, den Titel zu holen.

 

Jubiläumssaison

CFL startet am Wochenende

Viel Grund zum Jubel haben Fans und Verantwortliche der Canadian Football League in diesem Jahr, denn die kanadische Football-Liga feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Und wie in den 49 Jahren davor ist auch in diesem Jahr der Gewinn des Grey Cups das Ziel der acht Mannschaften aus den verschiedenen Provinzen. Im vergangenen Jahr gewannen die Saskatchewan Roughriders mit 23:19 gegen die Winnipeg Blue Bombers überraschend den Titel. Für die Roughriders war es erst der dritte Titel in der Clubgeschichte - und der erste seit 1989. Doch eine Titelverteidigung ist kaum möglich, da dem Grey-Cup-Gewinner ein wesentliches Element fehlen wird: QB Kerry Joseph wurde an die Toronto Argonauts abgegeben.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe