HUDDLE Nr. 19 vom 08.05.2008

Königlicher Auftritt

Monarchs verderben den Lions die Heimpremiere

Im vergangenen Jahr war es noch ein ungefährdeter 49:14-Sieg, den der spätere Meister aus Braunschweig über den Underdog aus Sachsen errang. Am letzten Samstag rieben sich sicherlich nicht wenige Footballfans und -Experten angesichts der Ergebnismeldung aus Braunschweig die Augen: 17:19 verloren die favorisierten Löwen gegen die Dresdner Footballer, die den unerwarteten Sieg feierten, als wären sie der neue deutsche Meister. Die Lions verloren damit zum ersten Mal seit 1994 ihr Auftaktspiel in eine GFL-Saison.

 

Kiel kommt in Köln mit blauem Auge davon

Falcons zeigen sich verbessert

Mit strahlendem Sonnenschein empfingen die Cologne Falcons die Kiel Baltic Hurricanes im Kölner Südstadion. Trotz Biergartenwetters und verlängertem Wochenende fanden 1.204 Zuschauer den Weg ins »Home of the Falcons«. Bei dem Spiel, in dem wieder einmal mehr die Defense-Formationen beider Teams dominierten, kam es auf jeder Seite nur zu je einem Touchdown. Spielentscheidend war letztendlich das Kicking Game der Holsteiner. Sven Linn holte insgesamt zehn Punkte für die Kieler, die die Partie mit 16:6 gewannen.

 

Weinheim hält gegen

Mercenaries siegen nur mit Mühe

Mit 20:24 unterlagen die Weinheim Longhorns im dritten Heimspiel der Saison 2008 gegen die favorisierten Marburg Mercenaries. Dabei verkauften sich die Longhorns erneut sehr gut und machten dem Mitfavoriten auf den Divisionstitel der GFL Süd das Leben schwer. Sogar den Überraschungssieg hatten die Longhorns in den Händen, bis man kurz vor Spielende den Ball knapp vor der Marburger Endzone verlor. »Weinheim hat es uns heute ganz schön schwer gemacht«, gab auch Mercenaries Head Coach Sebastian Tuch zu.

 

Vizemeister kommt in Schwung

Scorpions mit erfolgreicher Generalprobe

Wie wichtig es ist, auch in den Special Teams gute Leistungen zu zeigen, wurde zwischen den Stuttgart Scorpions und den Darmstadt Diamonds deutlich. Zwei Mal patzten die Darmstädter beim Punt Return beziehungsweise beim Punt selbst, zwei Mal konnten die Scorpions daraus einen Touchdown erzielen und somit einen wichtigen Grundstein zum klaren 47:6-Erfolg über die Hessen legen.

 

Berlin nutzt Hamburgs Fehler

Adler bleiben weiter das Maß aller Dinge

Im GFL-Spitzenspiel gewannen die Berlin Adler vor 1.350 Zuschauer gegen den Erzrivalen Hamburg Blue Devils mit 24:7. Damit blieben die Adler auch im vierten Spiel der noch jungen Saison (dreimal in der GFL, einmal in EFAF-Cup) unbesiegt und verteidigten außerdem noch die Führung in der GFL Nord.

 

München dreht in der zweiten Hälfte auf

Ballverluste ohne Ende

Am Samstag fand das erste Heimspiel der Munich Cowboys gegen die Schwäbisch Hall Unicorns statt. Dabei konnten sich die Hausherren vor etwa 900 Zuschauern bei strahlendem Sonnenschein im Dantestadion erst in der zweiten Hälfte mit 36:6 gegen die Gäste durchsetzen. Die ersten beiden Viertel waren dabei von Ballverlusten auf beiden Seiten sowie schlechten Long Snaps auf Cowboys-Seite geprägt. Von insgesamt 32 ersten Versuchen beider Teams fielen nur zehn in die beiden ersten Viertel, die restlichen First Downs in der 2. Halbzeit lagen überwiegenderweise auf Münchener Seite.

 

Noch mehr Bowls

Das Postseason Football Licensing Subcommittee der NCAA genehmigte für die Saison 2008 zwei neue Bowl-Spiele, den Congressional Bowl in der Hauptstadt Washington und den St. Petersburg Bowl in St. Petersburg (Florida). Damit steigt die Anzahl der Bowl-Spiele auf 34 an. Ein weiterer beantragter neuer Bowl (Rocky Mountain Bowl in Salt Lake City, Utah) bekam keine Genehmigung. Der Congressional Bowl wird voraussichtlich am 20. Dezember stattfinden. Einer der Teilnehmer wird das Team von Navy sein, vorausgesetzt, es gewinnt mindestens sechs Regular-Season-Spiele. Der Gegner wird voraussichtlich ein Team aus der Atlantic Coast Conference sein. Der St.Petersburg Bowl wird zwischen dem 20. und 23. Dezember ausgetragen. Einer der Gegner wird wahrscheinlich aus der Conference USA kommen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe