HUDDLE Nr. 18 vom 01.05.2008

Schnelle Hilfe gesucht

In der ersten Draft-Runde dominiert die kurzfristige Perspektive

Die ganz große Spannung war vor dem Beginn der diesjährigen NFL Draft bereits raus. NFL Commissioner Roger Goodell machte am Samstagnachmittag amerikanischer Ostküsten-Zeit nur noch offiziell, was schon zuvor klar war: Mit dem ersten Zugriff holten sich die Miami Dolphins OT Jake Long von Michigan. Dennoch gab es am ersten Draft-Tag darüber hinaus interessante Entwicklungen. So tauschten einige Teams getreu der Devise »Qualität vor Quantität« mehrere Zugriffsmöglichkeiten in den späteren Runden beziehungsweise in der Draft 2009 gegen die Möglichkeit ein, in der ersten Runde zweimal auswählen zu können und so an mehr hochkarätige Nachwuchsspieler zu kommen.

 

Platz vier als Ziel für den Aufsteiger

Cowboys wollen nicht zur Fahrstuhlmannschaft werden

Nach nur kurzer Abstinenz sind die Munich Cowboys wieder zurück in der deutschen Elite-Football-Liga. Seit zwei Jahren unter der neuen Führung von Werner L. Maier haben sich die bayerischen Landeshauptstädter wieder kontinuierlich Richtung GFL vorgearbeitet. Mit nur einem Unentschieden gegen die Franken Knights haben sich die Footballer aus München 2007 in Richtung Erstklassigkeit hoch gekämpft.

 

Die Berliner Mauer steht wieder

Adler gewinnen auch in Marburg zu Null

In einem Spiel für Defensiv-Ästheten konnten sich die Berlin Adler mit 18:0 gegen die Mercenaries aus Marburg durchsetzen. Nach einem Halbzeitstand von 0:0 brachten individuelle Fehler die Adler im dritten Viertel auf die Siegesstraße.

 

Nur im 3. Viertel stark

Schwäbisch Hall führt bis zur Halbzeit

Mehr Schwierigkeiten als erwartet hatten die Kiel Baltic Hurricanes im Interconference-Auftaktspiel im heimischen Holstein-Stadion. Das Endergebnis von 31:17 sagt nur die halbe Wahrheit über den tatsächlichen Spielverlauf aus, schließlich zeigten die Baden-Württemberger, dass auch die Canes trotz ihres mächtigen Kaders nicht unverwundbar sind.

 

Diamonds vergeben Chance

Unentschieden in Darmstadt

Wie in der Vorsaison empfingen die Darmstadt Diamonds zum Saisonauftakt die Cologne Falcons. Doch die Partie vor 700 Zuschauern am Böllenfalltor endete im Vergleich zum Aufeinandertreffen vor einem Jahr mit einem kleinen aber feinen Unterschied. Gewannen die Gäste damals 22:21, so war der punktemäßige Unterschied diesmal einen Zähler kleiner - die Partie endete 14:14.

 

Smiths Verletzung stoppt die Longhorns

Blue Devils holen in Weinheim den Sieg

Mit 0:19 unterlagen die Weinheim Longhorns in ihrem zweiten Saisonspiel der Spielzeit 2008 gegen die favorisierten Hamburg Blue Devils. Doch auch wenn die Niederlage auf dem Papier deutlich aussieht – groß waren die Leistungsunterschiede zwischen beiden Teams nicht. Zeitweise hatten die Gastgeber aus Weinheim sogar mehr vom Spiel. »Die Verletzung von QB Antwan Smith hat uns hart getroffen. Schon im zweiten Spielzug hat er sich eine Knöchelverletzung zugezogen, und unser gesamtes Konzept wurde damit durcheinander geworfen. Sein Ersatzmann hatte auch noch eine Handverletzung, und so musste er die Zähne zusammenbeißen und durchspielen«, wies Longhorns-Head-Coach Marvin Washington später darauf hin, dass unter anderen Umständen vielleicht mehr möglich gewesen wäre.

 

Raulfs: Gesundheit steht im Vordergrund

Der Head Coach der Bonn Gamecocks im Gespräch

Sechs Monate sind vergangen nach dem sportlichen Aufstieg der Gamecocks. Vier Monate davon waren geprägt von langen und schweißtreibenden Trainingseinheiten bei Kälte, Wind und Regen. Die beiden letzten Monate nutzen die »Kampfhähne« dazu, Spielsysteme einzustudieren und sie im Rahmen von Freundschaftsspielen zu testen und zu festigen. Am Rande einer Trainingseinheit trafen wir den Head Coach der Bonn Gamecocks, Holger Raulfs, zum Gespräch. Die Gamecocks feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und spielen 2008 zum ersten Mal in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands. Angeführt wird das Bonner Team vom jungen und talentierten Quarterback Sebastian Schopen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe