HUDDLE Nr. 5 vom 31.01.2008

Patriots können Geschichte schreiben

New England steht vor dem ultimaten Triumph

Nur noch ein Sieg - dann hätten die New England Patriots die größte sportliche Leistung in der Geschichte der NFL vollbracht. 16 Siege in der regulären Saison, drei Siege in den Playoffs und keine einzige Niederlage. Damit würden sie den bisherigen Rekordhalter, die Miami Dolphins von 1972, entthronen. Obwohl bereits vor dem möglichen Erfolg der Patriots ein ziemlich lächerlicher Streit darüber entbrannt ist, ob man die perfekte Saison der Dolphins mit damals 17 Siegen überhaupt überbieten könne. Denn eine Steigerung von perfekt ist nun einmal nicht möglich, und was können die Dolphins dafür, dass die Saison damals nur aus 14 Saisonspielen bestand?

 

Willkommen in Glendale

Nachbarschaftsparty im Großraum Phoenix

Wo liegt eigentlich Tempe? Das war die erste Frage, als im Oktober 2003 der Austragungsort für Super Bowl XLII bekanntgegeben wurde. Man kennt Miami, Atlanta, New Orleans oder Detroit, aber wo ist Tempe? Genaugenommen – und das hat die NFL inzwischen auch gemerkt – findet der Super Bowl am 3. Februar in Glendale (Arizona) statt. Das ist mittlerweile der offiziell genannte Austragungsort, von Tempe, wie noch bei der Vergabe des Finales, ist gar nicht mehr die Rede.

 

Wenn alles glatt geht...

Die Patriots-Strategie scheint aufzugehen - aber sie kann nicht von Dauer sein

Es gilt als das langfristige Erfolgsrezept der NFL, dass kein Club es schafft, sich länger als ein paar Jahre an der Spitze zu halten und andersherum auch kein Fan befürchten muss, dass eine Durststrecke seines Teams nicht irgendwann in näherer Zukunft beendet werden könnte. Statt des Falls in die Bedeutungslosigkeit wie vielleicht nach einem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga oder einer anderen europäischen Liga werden die schwächeren NFL-Teams seit jeher mit Erleichterungen bei der Nachwuchsverpflichtung so lange »aufgepäppelt«, bis sie wie durch Zauberhand in die Spitze vorstoßen und dort andere verdrängen.

 

On the Road Again

Auch die Giants haben eine bemerkenswerte Serie hinter sich

Was hätte wohl mehr Geld eingebracht: Darauf zu wetten, dass die New England Patriots alle 19 Spiele gewinnen werden oder die, dass die New York Giants zehn Auswärtsspielein Folge gewinnen, darunter drei Auswärts-Playoff-Spiele, und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, beim Super Bowl offiziell das »Auswärtsteam« sind und dieses Spiel ebenfalls gewinnen. Hand aufs Herz: Die zweite Wette ist um mehrere Facetten verrückter. Den Giants fehlt genau wie den Patriots nur noch ein weiterer Sieg, um die bereits gezeigte Ausnahmeleistung noch zu steigern.

 

Paradies mit Schattenseiten

Warum Head Coach June Jones Hawaii verlässt

Für den schrägsten Trainerwechsel am Ende der Saison 2007 sorgte June Jones. Der knapp 55-Jährige, der Hawaii gerade zum größten Erfolg der Team-Geschichte (12-1-Bilanz und Teilnahme am Sugar Bowl) geführt hatte, verließ das Team, das er 1999 als Trümmertruppe übernommen hatte, und wechselte zu SMU nach Dallas, einem der schwächsten Teams der letzten 20 Jahre. Beim genaueren Hinsehen ist der Weggang des erfolgreichsten Head Coaches in der Geschichte der Warriors aber gar nicht so ungewöhnlich. Und SMU kann sich jetzt Hoffnungen machen, in absehbarer Zeit wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen zu schicken.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe