HUDDLE Nr. 48 vom 30.11.2006

Die Harz-Connection

Die Aufbruchstimmung soll wieder erweckt werden

Am Anfang waren die Berglöwen eher eine »Schnapsidee« von Ralf Lange, der eine Footballmannschaft zum Wernigeroder Stadtfest im Jahre 1993 gründen wollte. In Eigenregie wurden Uniformen gekauft und aus einem Kreis von Ringern, Fitnesssportlern, Hand- und Fußballern ein erstes Team gebildet. Durch die Mithilfe einer Journalistin der »Volksstimme« konnte es gelingen, den Weltklasse Sprinter Frank Emmelmann und den Magdeburger Zehnkämpfer Ulrich Riecke als Footballexperten zu gewinnen, die bereits Erfahrungen in der damaligen World League bei Birmingham Fire gesammelt hatten.

 

Nur keine Schwäche zeigen

Colts schlagen im Stile eines Meisters zurück

Mit 45:21 unterstrichen die Indianapolis Colts gegen die Philadelphia Eagles eindrucksvoll ihre Favoritenstellung in der NFL und sandten gleichzeitig eine Nachricht an den Rest der Liga: »Wir sind zurück.« Nach der Niederlage in Dallas sollte bei den Colts keinesfalls die Niederlagenserie folgen, die sie im Vorjahr alle Meisterschaftschancen kostete. RB Joseph Addai feierte gegen die Eagles seinen endgültigen Durchbruch. Er machte 171 Yards am Boden gut und erzielte vier Touchdowns.

 

Suche nach Erklärungen

Patriots gewinnen Turnover-Festival

Im absoluten Spitzenspiel des zwölften Spieltages trafen mit den New England Patriots und den Chicago Bears zwei Teams aufeinander, die mit nur 120 (Bears) sowie 131 (Patriots) zugelassenen Punkten die NFL-Verteidigungsstatistik anführten. Wer also ein Offense-Feuerwerk in Foxboro erwartet hatte , der wurde erwartungsgemäß enttäuscht. Am Ende reichte es in einem denkwürdigen Spiel zu einem 17:13-Sieg für die Patriots.

 

Bestechende Form

Cowboys werden zum Geheimfavoriten

Da staunte nicht nur Coach Jon Gruden. Viele erinnerte der Auftritt von QB Tony Romo beim 38:10-Sieg der Dallas Cowboys gegen die Tampa Bay Buccaneers an den legendären Troy Aikman, der seinerzeit Dallas zu Glanzleistungen führte. Es gibt jedoch einen Unterschied. Bis vor ein paar Monaten saß Romo insgesamt dreieinhalb Jahre auf der Bank, kam so gut wie nie zum Einsatz. Doch dieses Jahr ist alles anders.

 

Auf dem Sprung

Die ersten Playoff-Vorentscheidungen stehen an

Fünf Spieltage stehen noch an, ehe zwölf NFL-Teams in die Playoffs starten, um am Ende nach Möglichkeit die Lombardi Trophy in ihre Hände nehmen zu können. Für einige Clubs ist der erste wichtige Zwischenstopp auf dem Weg dorthin jetzt in Reichweite: Indianapolis Colts, Chicago Bears und Baltimore Ravens könnten am kommenden Spieltag bereits den Gruppensieg in ihrer Division feiern.

 

Lasst die Spekulationen beginnen...

Zum Ende der NFL-Saison wird das Trainerkarussell starten

Das Thanksgiving-Wochenende ist in den USA nicht nur die Zeit der Familie, sondern üblicherweise auch der Startschuss für die Suche nach einem neuen Job, jedenfalls dann, wenn man Football-Coach ist. Denn während die Coaches mit ihren Teams noch um die Playoff-Plätze kämpfen, kämpfen Clubeigentümer um die Zukunft ihres Clubs. Und wer wollte es den Eigentümern verübeln? Wer jährlich dreistellige Millionenbeträge in seinen Club investiert, der erwartet auch Ergebnisse. Während überall sonst noch heimlich spekuliert wird, eröffnete Arthur Blank von den Atlanta Falcons ganz offiziell die Trainerspekulationsrunde.

 

Der Sieg gegen Notre Dame zählt

USC schält sich als Herausforderer Ohio States heraus

Die Niederlage der Michigan Wolverines gegen Ohio State vorletzte Woche allein war noch nicht genug, der doch recht deutliche Sieg der USC Trojans gegen Notre Dame am letzten Samstag aber ließ USC in der für die Zusammenstellung des Finales und der übrigen BCS-Bowls maßgeblichen Rangliste auf Platz zwei vorrücken. Zu überstehen haben die Trojans aber noch ein Auswärtsspiel bei UCLA - bei einem Sieg dort wäre ihnen das Recht, um den Titel spielen zu dürfen, nicht zu nehmen.

 

Friday Night Football

NFL Europa testet neuen Termin

Direkt nach der Bekanntgabe, dass Frankfurt Schauplatz des kommenden World Bowls sein würde, hat die NFL Europa auch den kompletten Spielplan für das kommende Jahr veröffentlicht. Die zehnwöchige Saison startet am 14. April mit Spielen in Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf und geht bis zum 16. Juni, ehe am 23. Juni in Frankfurt der Champion ermittelt wird.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe