HUDDLE Nr. 15 vom 13.04.2006

Konditionswunder Fire

Sea Devils brechen im vierten Viertel ein

Die Fire-Fans sollten mal langsam ihren Urlaub für Ende Mai einreichen, damit sie in der World-Bowl-Woche das sechste Heimspiel des Jahres für und mit ihrem Team gebührend feiern können. Mit dem vierten Sieg im vierten Saisonspiel unterstrichen die Düsseldorfer eindrucksvoll ihre Ausnahmestellung in der NFL Europe. Wobei nicht so sehr das 31:21 gegen das unglückliche Liga-Schlusslicht Hamburg Sea Devils das Entscheidende ist. Sondern die Art und Weise, wie die Schützlinge von Cheftrainer Jim Tomsula vor der enttäuschenden Kulisse von 18.324 Zuschauern in der LTU-Arena trotz einiger Schwächen vor der Pause nachher ihren Erfolg heraus spielten.

 

Opfer eigenen Unvermögens

Thunders Abstimmungsprobleme ebnen Admirals den Weg zum Sieg

Im Spiel von Berlin Thunder gegen die Amsterdam Admirals bewahrheitete sich wieder einmal eine der banalsten Trainer-Phrasen im Football, nämlich die, dass es schwer ist ein Team in einer Saison zweimal zu besiegen. Die Admirals nahmen mit einem 38:31 in Berlin Revanche für die am ersten Spieltag erlittene Heimniederlage. Allerdings waren es weniger aus der Hinspiel-Niederlage gezogene Erkenntnisse als vielmehr Berliner Unvermögen, das den Admirals den Sieg ermöglichte.

 

Taktische Umstellung belohnt

Galaxy kauft Centurions nach der Pause den Schneid ab

Auswärts pfui, zu Hause hui - die Frankfurt Galaxy hat am letzten Samstag wieder einmal ihr Heimspiel-Gesicht aufgesetzt und ihre Bilanz mit einem 21:14-Erfolg gegen die Cologne Centurions ausgeglichen. Mann des Tages war dabei WR Walter Young, der sowohl den ersten als auch den letzten Frankfurter Touchdown erzielte.

 

Solider Ausbau der Geschäfte

Hamburg Blue Devils wollen in diesem Jahr die Revanche

Sieht man vom Wechsel an der Spitze der Vermarktungs-GmbH einmal ab, so gab es beim Vizemeister der Vorsaison nicht die riesengroßen Probleme zu wälzen, die noch im Mai 2005 ein Thema waren. Die Hamburg Blue Devils haben vor allem darauf geachtet, ihren Trainerstab zu erweitern, und sich mit ein paar Spielerverstärkungen eingedeckt. Neben Head Coach Joe Roman, der nun zum zweiten Mal verantwortlich an der Sideline stehen wird (dass hat es an der Elbe bisher nicht oft gegeben) wurden Stefan Mau (trainiert die Quarterbacks) und Stefan Roth (Tight Ends) engagiert.

 

Ziel sind die Playoffs

Adler wollen wieder zurück an die Spitze

»Wie stark unsere Mannschaft ist, kann ich zurzeit nicht einschätzen. Sie kommt mir momentan wie eine Wundertüte vor.« Head Coach Dogan Özdincer hat leise Zweifel, doch er glaubt fest daran, dass die Adler 2006 auf alle Fälle ein besseres Bild abgeben werden als die Adler im letzten Jahr, als sie nach gewonnener Meisterschaft 2004 fast allen Kredit verspielten, nur mit Mühe die Playoffs erreichten, und dann im Viertelfinale sang- und klanglos ausschieden.

 

Back To The Roots

Stuttgart besinnt sich auf seine Stärken

Wer die vergangene Spielzeit aus Sicht der Stuttgart Scorpions Revue passieren lässt, kann sich eigentlich nur wundern: Da sollte der Ball »öfter durch die Luft bewegt« werden, wofür mit Tino von Eckart ein hochkarätiger Trainer nebst reichlich Wide Receivern inklusive eines Ex-NFL-Profis verpflichtet wurden. Mitte der Saison wurde dann nach einer sportlichen Talfahrt die Reißleine gezogen. Andreas Wengertsmann übernahm - zum wiederholten Male - die sportliche Gesamtverantwortung und schaffte mit dem Team ein furioses Comeback mit vier Siegen in Folge und dem dritten Platz der GFL Süd.

 

Panther ziehen ihre Kreise

Hurricanes sorgen im Süden für Aufsehen

Auch am zweiten Spieltag in der GFL Juniors mussten die Verantwortlichen wieder Absagen von Partien hinnehmen. So warten die Schwäbisch Hall Unicorns und die Hamburg Blue Devils immer noch auf ihren Saisonbeginn. Wann die ausgefallenen Partien nachgeholten werden, steht noch nicht endgültig fest. Sicher ist jedoch, dass es bei weiteren Ausfällen zu Terminnöten kommen kann. Die Düsseldorf Panther ziehen wieder erneut einsam ihre Kreise und bei den Berliner Stadtmeisterschaften mit Hamburger Beteiligung spricht derzeit alles für die Adler.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe